Beiträge von Joerg

    Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    Die ganze Elektro GTI Masche fällt halt wieder komplett ins Wasser wenn kein Differential, sinnvolles Bremsenupgrade und 215mm Ecoreifen Angeboten werden.

    So ists halt wieder nur ein "Best off" des aktuellen Baukastens: GTI Lenkrad, ID3 Chassis, ID7 Antrieb. Dann kann ich auch gleich den ID7 (besserer CW Wert/Verbrauch, wertigere Innenmaterialien, bessere Dämmung/Radstand/Komfort) zum Preis eines GTX/Born VZ nehmen.

    Das andere Thema ist das bis dahin massig ID3 auf den Gebrauchtwagenmarkt schwemmen werden weil die ganzen Leasingverträge von 2020 sukzessive auslaufen; da musst als Kunde schon gut überlegen ob die paar Änderungen der letzten Jahre 30.000+ Euro Aufpreis rechtfertigen.

    235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4s passen ohne Schleifen auf ner Motec Ultimate 8jx19 ET48 Felge. Wobei die Breitenangaben der Reifenhersteller auch relativ wenig mit der Realität zu tun haben.

    Meine kamen von nem Jeep Händler (glaub vom Compass) weil die meisten gleich direkt nach dem Neukauf auf Ganzjahresreifen umstecken. 4 Stück gabs da quasi "neu" für 250 Euro. Wirklich Spass beim Trackday kannst mit dem Born aber eh nicht haben weil sich nach 30-45 Minuten zu viel Hitze aufstaut und er dann etwas ruhe zum runter kommen braucht.

    Für ein bissl Kurven räubern reichts aber gerade noch so aus.

    Kia will ja anscheinend in Zukunft Over the Air Update Dienste für 89 € pro Jahr verkaufen. Ob man sich da jetzt unbedingt etwas abgucken sollte bezweifel ich einmal. Zumal ich es bei Stückpreisen von über 40.000 Euro schon eine Frotzelei empfinde da noch ein paar versteckte Euros über Abos kassieren zu wollen.


    Ich glaub VW kämpft einfach mit den folgen des Supply on Demand Businessmodels der letzten Jahre. Dann gabs wegen Krieg/Corona und Co Lieferengpässe und es wurde halt an Steuergeräten/Kabel etc verbaut was gerade auf dem Markt verfügbar war. Nur wenns jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben und die Plattformen noch mehr standardisieren hilfts uns Kunden halt aktuell auch nichts. Zumal es halt bitter ist wenn man bedenkt das die komplette MEB Plattform ja von der Konzeption gerade in Verbindung mit der eigenen Softwareentwicklung ja alles gehabt hätte um den Kunden Over the Air Updates, ne gute Software Qualtität usw. anzubieten. Man hats halt dann nur in der Umsetzung komplett vergeigt und sich vermutlich zu Tode gespart. Wenn man bedenkt wie sehr sich VW da ins eigenen Fleisch geschnitten hat und wie viel erfolgreicher die Modelle mit etwas mehr Weitsicht sein hätten können.. :rolleyes:

    Bei mir ist's nächste Woche soweit mit 3.2.1. Habe mich schon Seelisch vorbereitet (alles neu einrichten 😬.

    Hab meinen gestern vom 3.2.1er Update abgeholt, bei mir war alles noch da (sogar die Radiosender die ich vor 1 1/2 abgespeichert und seitdem nie wieder verwendet hatte). Nur über das Appstore musste ein Modul für die "Online-Fahrzeugwartung" nachinstalliert werden.

    Die ganzen Codierungen waren nur weg.

    Cupra: Born-Facelift soll neues Frontdesign und Allradantrieb bringen
    Cupra treibt Erlönigbildern nach ein Facelift seines Kompakt-Elektroautos Born voran. Zu den Neuerungen könnte auch Allradantrieb gehören.
    ecomento.de

    "Modelljahr 2024" .. was auch immer das bedeutet.


    Genug offtopic: Bin mit dem Update auf 3.2.1. (von 2.4 kommend) wirklich megahappy. Das die Batterieheizung jetzt nicht mehr bei meiner 5 Minuten Morgens-Pendelstrecke voll anspringt macht sich im verbrauch klar sichtbar. Jetzt muss ich nur wieder den lästigen Login Screen rauscodieren dann ist die Software für mein empfinden wirklich rund. Wir haben hier noch einen Polestar. Der hat mittlerweile schon 2 Over the Air Updates bekommen. Ohne Probleme. Unser größte Kunde hingegen hat 42 BMW Elektromodelle und berichtet nur von Problemen nach Updates. Vielleicht ists gar nicht so schlecht das Cupra die Updates nur sporadisch innerhalb der Werkstätten verteilt :/

    Ich hab nur 5 Minuten Pendelstrecke zur Firma. Also bei den Minusgraden kurz vor Abfahrt das Handy an den Schnelllader um die Restwärme mit zu nehmen. Währenddessen ne dicke Wintermütze und Winterjacke anziehen. Zum Auto stürmen. Klima ausschalten. Warmes Handy gut in der Hosentasche verstauen und möglichst zügig durchs Ortsgebiet. Die Abfahrt muss so getimed sein das man nicht beim Bahnschranken zum stehen kommt. Sonst beschlägt innen alles und man muss die Fenster aufmachen :saint:. Leider hat unsere Badnerbahn morgens ein 3 Minuten Intervall. Ich mach das alles nur der Umwelt zu liebe. :rolleyes:

    Mal schauen, vielleicht hat das 3.2er Update ja jetzt was gebracht (wenn die Batterie kälter bleibt kann ich evtl mehr für mich heizen).

    Langstrecke fahr ich im Winter halt 100-110km/h. Dann geht der Verbrauch schon in Ordnung.

    Nennt mich altmodisch, aber ich finde das Vulkangrau (wenn gepflegt) immer noch am schönsten. Hier Mödling/Wien sind mittlerweile so viele Borns in in Mondsteingrau und weiß (vor allem viel Carsharing Zeugs) unterwegs das ich mich wirklich schon daran satt gesehen habe. Spätestens wenn ich ganz nah an meinen rangehe und den gesammelten Dreck aus 1 1/2 Jahren begutachte bin ich aber wieder Happy mich für den Mondsteingrauen entschieden zu haben. ^^

    Bei mir ist das Update jetzt auch fertig (leider musste doch die 12V Batterie nachbestellt und die Updateschulung gemacht werd). Mein neuer Cupra Master war aber immer sehr bemüht und hat mich stets über alle Schritte informiert. Mein Vertragshändler hat sich leider bis heute nicht gemeldet, auch von Porsche Österreich kamen keine Antworten auf die letzten Mails. Umso glücklicher bin ich mit dem neuen Händler.


    Meine Codierungen waren kein Problem auch das Fahrwerk wurde wieder auf die Werte der H&R Federn umgestellt. Auf Anhieb funktioniert alles so wie zuvor. Unterschiede hab ich bis jetzt auf den 5 km nur beim Spurverlassenswarner, der Blinkerlautstärke und generell bei der Oberfläche gemerkt. Und ja der Travelassist ist wieder futsch, mal gucken ob ich den wieder nachcodiere.


    PXL_20240123_150238712.jpg


    //Edit: damit die Cupra Appsteuerung bzw. das Auslesen übers Smart Home wieder funktionieren musste bei mir die Verbindung mit dem Cupra Account getrennt, neu hergestellt und das Modul "Online Fahrzeugwartung" über das Appstore installiert werden. Hab da auch gleich die Cupra Charge Map installiert. Erst danach konnte ich im Servicemanagement wieder die ganzen Module aktivieren.


    //Edit2: Bin jetzt +/-240km am Stück gefahren und kann folgendes zum Update auf 3.2.1 zu meinen "neuralgischen Punkten" berichten:

    + das ACC bremst schonmal nicht mehr runter wenn das Auto vor einem von der Autobahn abfährt und dann bremst (find ich sehr gut)

    + der Lane Assist reagiert feiner, somit muss ich nicht mehr wie damals die Einstellung codieren die den deaktivierten Lane Assist abspeichert

    + Die zusätzlichen Anzeigen im Tachodisplay sind wirklich praktisch, wenn man die Fahrprofilauswahl auf den Hauptbildschirm legt flackert die nicht mehr wie verrückt rum

    + Der Fernlichtassistent reagiert etwas früher und ist "fast" schon permanent verwendbar

    +/- Am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber ich bin mit frisch auf 100% geladenen Akku weggefahren. Bin also gespannt ob sich morgen auf der Kurzstrecke ins Büro etwas ändert

    +/- Zum DC Laden kann ich nicht viel sagen, ich hab das bis jetzt nur ein paar mal im Sommer Schnellader verwendet

    +/- An der Geschwindigkeit des Infotainments hat sich gefühlt nicht viel verändert

    +/- Das man jetzt sein Profil benennen und mit einen Pin versehen kann ist zwar Nett aber das zuletzt gewählte Fahrprofil wird nicht abgespeichert. So gesehen hat das vermutlich nur einen Sinn wenn man verschiedene Sitzprofile mit elektrischen Sitzen hat (mein Born hat aber manuelle Sitze)

    +/- Die Ladeprofile im eManager sind nett, ich werde dann mal testen ob ich für die den Ladepunkt in der Firma die 100% Ladung fix hinterlegen kann (da kann ich 1x pro Woche auf Firmenkosten vollladen)

    - ESC lässt noch immer 0 Schlupf im Standardbetrieb zu bzw. bremst immer noch viel zu stark rein. Aber gut das ist eher ein Sicherheitsthema. ESC "Sport" ist unverändert.


    Wenn sich also der Kurzstreckenverbrauch bei Kälte auch noch etwas verbessert bin ich eigentlich komplett glücklich. Danke an euch alle das wir gemeinsam bei Cupra/Porsche/VW/Händlern rumgemeckert haben, es ist schon gut das wir uns für das Update eingesetzt haben. Natürlich war der Zeitraum für die Verteilung viel zu lange.