Meine Idee zur Umsetzung der Dashcams

  • Von meinem Schwiegervater, der in einer Bundeswehreinrichtung in Rheinland-Pfalz arbeitet, weiss ich, dass es Mitarbeitenden dort inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ihren Tesla auf dem Areal zu parken, da die Kameras sensible Daten / Gebäude / Personen erfassen könnten .

    Ist bei uns auch so auf dem Gelände, selbst für Vergleichsmessungen wurden am Tesla alle Kameras versiegelt.


    Und selbst wenn es im Fahrzeug nicht aktiv ist können 3. Von extern es aktivieren, da dort nicht so viel Wert gelegt wird auf Datensicherheit...

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Hallo DerSchnuff ,


    also, ich habe im Laufe meines PKW Lebens mehrere Dashcams in Betrieb gehabt und bin mit der Garmin 66w (180 Grad) enorm zufrieden. Hat auch bei meinem jetzigen E-Auto schon mal als Beweis für einen Unfall geholfen (Vorausfahrendes Fahrzeug hat einen Verkehrsteilnehmer geschnitten). Der Anwalt war von der Qualität begeistert, obwohl es dunkel war und geregnet hat.

    Allerdings betreibe ich die Kameras nur am Zündungsplus mit einem "WireKit" - Stromdieb mit Sicherung über Sicherungskasten. Die Features wie Radarwarner etc und die ganzen Assistenten habe ich abgeschaltet.


    Leider ist die Garmin im oberen Preissegment X/ , es erfüllt aber im wesentlichen deine Anforderungen. :thumbup:


    Im Born kommt diese bzw. das Nachfolgemodel rein.

    Besonders angenehm empfinde ich die Größe (bzw. die Kleinheit).


    Am OBD irgendso einen Chinaadapter anzuschließen würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. WC könnte es dein Steuergerät schrotten.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Hallo root ,

    danke für dein Beitrag, ja du hast absolut recht, bisher habe ich auch noch ein mulmiges Gefühl das OBD zu nutzen. Und im nachhinein nehme ich auch Abstand. Nach einigen Recherchen gibt es mittlerweile Powerbanks mit LFP Akku , sprich man könnte deine empfohlene Garmin damit betreiben. Was ist eigentlich der Nachfolger die 67W ?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Hallo root ,

    danke für dein Beitrag, ja du hast absolut recht, bisher habe ich auch noch ein mulmiges Gefühl das OBD zu nutzen. Und im nachhinein nehme ich auch Abstand. Nach einigen Recherchen gibt es mittlerweile Powerbanks mit LFP Akku , sprich man könnte deine empfohlene Garmin damit betreiben. Was ist eigentlich der Nachfolger die 67W ?

    Hallo DerSchnuff ,


    das ist eine gute Entscheidung :-).

    Genau, die 66W hat als Nachfolger die 67W :thumbup:.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®