Die Normandy ist bereit

  • Nach etwas mehr als einer Woche wollte ich auch mal nen eigenen Thread starten. 😉


    Ich bin Bastian, 31 Jahre und komme aus Bremen. Angefangen habe ich mit einem Honda Civic aus dem Jahre 2004. In der Familie fuhren wir bereits einen 2010er Civic, der ebenso gut war. Dann ĂŒber ein A3 Cabrio, einen A3 e-tron und schließlich einem Corsa F bin ich beim Born gelandet. 🙂


    Geplant habe ich derzeit keine "Verbesserungen", aber fĂŒr Fotos, Infos usw. kann ich ja hier alles nutzen. 🙂


    Warum "Normandy"?

    Ganz nerdig einfach, ich habe mich seit Dezember in die Spielereihe "Mass Effect" verguckt und das Haupttransportmittel hat den Namen Normandy. Es ist ein State-of-the-Art Raumschiff und als Corsa-Fahrer fand ich, dass es passte. 😂


    Bestellt am 17.9.22 und ĂŒbergeben am 3.3.23.


    20230303_211840.jpg20230303_211730.jpg20230303_211618.jpg20230310_063857.jpg



  • Und nun auch endlich mit einer passenden optischen "Erweiterung" 😂


    20230415_155405.jpg



  • Mein Nickname ist eher in Anlehnung an meinen Lieblingscharakter aus Star Wars 😂



  • Bin hier lĂ€nger schon nicht mehr aktiv gewesen und habe gesehen, dass der Verbrauchsthread geschlossen wurde.


    Daher also hier mal mein Fazit nach einem Jahr Born:


    Ich habe natĂŒrlich als StĂ€dtler den Vorteil, nahezu ĂŒberall eine LadesĂ€ule zu haben. Problem ist nur, dass es meist DC-Lader sind, ich also ĂŒbermĂ€ĂŸig hĂ€ufig DC laden musste. Seit Mitte Januar stehen allerdings direkt eine Straße weiter 6 neue "Ladeeulen", das sind AC-Lader von einem Bremer Startup. Ad-hoc Laden mit 1€ GebĂŒhr + 0,42 €/kWh ohne BlockiergebĂŒhr. Könnte den Birn also auch ĂŒber Nacht laden. Kriege ich nichtmal mit der EnBW-Karte so gĂŒnstig hin.


    ZurĂŒck zum Born: Ich bin nach dem Jahr super zufrieden. Allerdings ist der Verlust im Winter schon arg, und wir haben nicht so fette Minusgrade wie im SĂŒden. Aber wie gesagt eher zu vernachlĂ€ssigen, da es halt LadesĂ€ulen en massĂ© gibt.


    Mit einer Ladung komme ich eine Arbeitswoche locker aus (170km, aktuell 80-30%).


    Das Platzangebot ist super, und wenn man ĂŒber die schon freche Plastikmenge hinwegsehen kann (und das gottlose Infotainment), wĂŒrde ich den Born jedem empfehlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nĂ€chstes Mal nicht doch ein Asiate oder ein Tesla wird. Sorry, aber dafĂŒr haben die Boni, die unsere deutschen Autobauer nicht bieten. Und auch bei der QualitĂ€t sind die deutschen Teslas und die Asiaten nicht bedeutend schlechter.


    Bis ich mich da entscheiden muss, dauert es aber sicher noch 1-2 Jahre. 🙂


    Und zu guter Letzt hier noch ein Foto von dem Verbrauch nach einem Jahr:


    20240304_165250.jpg