Ladeplanung - akribische Planung oder einfach drauf los fahren

  • Aber warum machst Du 50min Ladepausen?

    mir reichen 25-30min

    Ich hatte immer auf 100 % geladen. Dauerte eben immer 50 Minuten :/

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Ja, dann dauerts.

    Wir laden manchmal nur bis 70% und fahren den Akkustand lieber weiter runter


  • Hallo zusammen,

    also ich plane längere Reisen schon ganz genau mit Reservestopps. Ich war mit meinem jetzigen 64kWh eNiro bereits zweimal am Südatlantik (rund 1250 km einfach) . Die erste Fahrt vor rund zwei Jahren war eine Katastrophe, da EDF zahlreiche Ladestationen auf meiner Strecke wegen Hardwareproblemen abschaltet hat und ich teilweise irgendwo auf dem Dorf laden musste (also Autobahn runter). Zudem war die Ladeleistung bei den 50kW Ladern teilweise extrem schlecht :( (ca. 20-35kW).

    Letztes Jahr war es Okay, da auch Total und andere Versorger sehr gut nachgezogen haben.

    Für die Planung nehme ich gerne Chargemap und die Mobility App der Enbw/ADAC. Vergleiche aber die Preise mit anderen z. B. Shell, freshmile etc.


    Manchmal ist der Minutenpreis günstiger als der kW Preis.


    Ich plane immer so, dass ich auch die übernächste Ladestation ohne Probleme auch noch schaffe, d. h. ich fahre so zwischen 30-40% SOC an die Säule. Ich fahre/reise mit mehr aber kürzeren Pausen und ich muss sagen, ich fahre wesentlich entspannter als zu Zeiten mit dem Verbrenner :thumbup: :) .


    Ansonsten fahre ich aber "einfach darauf los" und schaue, dass zuvor der Akku auf 100% ist...



    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich war vor 2 Wochen in Südkroatien (750 km). Zumindest an dem Tag hatten die kroatischen Elen Säulen einen Softwareausfall und waren nicht benutzbar. Somit musste ich alles nehmen was ich sonst kriegen konnte. Zwischen Karlovac und Zadar gab es nur Elen Säulen. Musste Umwege fahren und statt 750 waren es 880 km. Also mit einfach drauf losfahren war zumindest an dem Tag in Kroatien nichts möglich. Generell denke ich dass Italien und Kroatien noch E-Auto Entwicklungsländer (bzgl ladeinfrastruktur) sind und dort eine Ladeplanung sehr hilfreich bzw notwendig ist.

    Finde ich bei Kroatien besonders schade wenn man bedenket dass dort einer der Top E-Auto Entwickler sitzt....

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage