Ich nehme an SchoC meint die Prämie für 2024, nicht die Auszahlung für die Prämie von 2023.
Für 2024 halten sich alle noch bedeckt. ich nehme an die wollen abwarten bis sie genauer einschätzen können was sie heuer anbieten können.
Ich nehme an SchoC meint die Prämie für 2024, nicht die Auszahlung für die Prämie von 2023.
Für 2024 halten sich alle noch bedeckt. ich nehme an die wollen abwarten bis sie genauer einschätzen können was sie heuer anbieten können.
Bei mir wurde es im Frühling schon beidseitig getauscht. Jetzt wieder beidseitig defekt.
Echt lästig sowas.
Bin auf den Preis gespannt. Denke er beginnt bei 55 bis 60 kEuro. Für so einen Preis würd ich mir ehrluch gesagt ein anderes EV kaufen.
Hab heut ein email von ePuls bekommen. Für 2024 zahlen sie 396 Euro innerhalb von 2 Wochen aus.
Anmelden kann man sich noch nicht für 2024.
Werde mal auf Angebote von Instadrive und Co warten. Die werden wohl ziemlich sicher höher sein.
Zum Thema WLPT habe ich neulich ein spannendes Video vorgeschlagen bekommen, in dem meiner Ansicht nach ziemlich gut erklärt wird, warum der Wert bei E-Fahrzeugen nicht sonderlich viel aussagt: 5 Fehler: Deshalb ist WLPT bei E-Autos Schwachsinn!
Das man den WLTP Wert im Durchschnitt in der Praxis nicht leicht erreicht ist eine Sache, aber um die Reichweiten von Autos zu vergleichen ist er schon hilfreich. Also als Schwachsinn würd ich ihn nicht bezeichnen, und im Sommer fahr ich meistens so mit Reichweiten um den WLTP Wert.
Ich bin seit mitte Juli jetzt genau 10.000 mit meinem Born gefahren und habe laut Anzeige einen Verbrauch von 18,6kwh bei 66kmh Durchschnittgeschwindigkeit.
Grob geschätzt ca. 60% Autobahn, gerne auch mal 150km/h oder mehr. Ich kann nicht nachvollziehen warum viele mit E-Autos plötzlich so einen extremen Sparzwang entwickeln und sogar im Auto frieren oder schwitzen um vll 1 kwh zu sparen.
Hmm also wenn Du 60% Autobahn hast und auch mal 150 fährst und die Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h ist dann heißt das dass Du entweder den Rest sehr langsam fährst oder oft stark beschleunigst und abbremst. Ein Verbrauch von 18,6 kWh/100km seit Juli, also im Sommer und Herbst scheint mir doch recht hoch.
Ich hab das ganze Jahr 22 C eingestellt, also kein Schwitzen oder Frieren und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h bei einem übers Jahr gemittelten Verbrauch von 15,0 kWh/100km. Ich denke das wichtigste ist eine relativ konstante Fahrweise und nicht zu viele kurze Strecken um den Verbrauch niedrig zu halten. Gut in Österreich kann man legal nicht 150 auf der Autobahn fahren. Bei meinen ca 20-30% Autobahn fahr ich typischerweise mit 120-125 km/h. Nur manchmal schneller und nur wenn die Reichweite wirklich sein muss langsamer.
Wurde bei mir auch auf Garantie beim Reifenwechsel im Frühjahr gemacht- auf beiden Seiten. Laut Werkstätte waren die ursprünglichichen Logos nicht für kalte Winter geeignet:-)
Seither bei mir keine Probleme mehr.