Problem Parkbremse. Erfahrungsbericht

  • Am Sonntag auf der Fahrt in den Süden mittags kurzen Abstecher zum Schloss Schwetzingen gemacht.

    Beim Einparken längs der Straße die Anzeige "Ausparkassistent ohne Funktion", dem folgten die Anzeigen "Fehler: Parkbremse ohne Funktion" / "Fehler: Fahrzeug nicht am Hang parken" / "Werkstatt aufsuchen".

    Ok, dachte ich mir. Kommst du in 2 Stunden zurück, wahrscheinlich wieder alles iO. Trotzdem vor und hinter eines Rades einen Stein gelegt.


    Nach gut 2 Stunden war keine Selbstheilung erfolgt. Ich dachte, ok, dann ist das eben so, kein Auto Hold, keine Parkbremse, muss man berücksichtigen. Ab in Richtung A5.

    Dann kam sofort die Anzeige "Fehler: Parkbremse aktiv" und ein andauerhaftes Gebimbel.

    Erst mal über Land weiter. Hatte nicht das Gefühl, dass eine Bremswirkung vorlag. Nach 3 km angehalten, Trommeln gefühlt, kalt ist anders.

    Nichts Autobahn! Hotel suchen. Nächster Ort: "Leimen". Telefoniert, Zimmer Hotel Toscana gebucht, hin.


    Im Web CUPRA-Partner in Heidelberg gefunden. Montagmorgens durch die Stadt dorthin. Erste Reaktion "Wir sind zu 150% ausgelastet".

    Aber dann, Born kam in die Werkstatt wurde ausgelesen. Nach gut 30 Minuten die Info: "Problem mit einem oder beiden Stellmotoren der Parkbremse. Hatten schon mit SEAT/CUPRA Kontakt, Gewährleistung klar, Rep. genehmigt, wir sollen sie mobil halten!. Draußen steht ein vollgelandener Born als Ersatzwagen." Ich konnte es kaum glauben. (Serviceleiter: "Das scheint kein Einzelfall zu sein, sonst ginge das nicht so schnell!"


    Wie sollte es weiter gehen, ADAC wegen Problemen/Übernachtung konsulieren? nei, erst einmal nicht.

    Werkstatt will E-Teile bestellen, sollen dann am Dienstagvormittag eingebaut werden.

    Hotelzimmer hatten wir noch nicht geräumt, Zeit bis 11.00h. Also eine weitere Übernachtung und Heidelberg besichtigen.


    Dienstag, später Vormittag, dann telefonisch die Info: Teile sind da, Born ist auf der Hebebühne.

    Um 15.00h einfach mal hin. Die Programmierung der Parkbremse war fast abgeschlossen.

    Was aber war die Ursache? Die eigentlichen Stellmotoren (man hört sie auch) sitzen in einem Kunststoffgehäuse. Die Deckel an beiden Gehäusen war nicht, so, wie es sein sollte, wasserdicht verklebt, waren praktisch lose! Man zeigte uns beide. Dadurch war Feuchtigkeit ins Innere eingedrungen und es kam zum Ausfall der Motore.


    Unser spezieller Dank gilt den Mitarbeitern des Scherer Autohauses in Heidelberg! Und ja, die 1 1/2 Tage in Heidelberg waren, abgesehen vom Wetter, auch ganz nett.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023