Erfahrungen mit Firestorm-Felge und Michelin 235er-Reifen

  • Macht euch nicht so einen Stress wenn ihr kleinere/ schmälere Felgen fahren wollt.

    Mal davon abgesehen ist es normal, dass nicht alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen im Fahrzeugschein stehen.

    Im Winter fahre ich auch die Blizzard-Felgen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Fahre auch einen Born mit Firestormpaket, 58 kWh Batterie und e-Boost. Habe einen Langzeitverbrauch seit Februar und 12.000km mit zügig übers Land und AB 120km/h von 17,1kWh.


    Mein Vater fährt ebenfalls einen Born, allerdings ohne Firestormpaket. Wir sind letztens zusammen über 300km in den Urlaub gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei 1,3kWh/100km (über A1 Richtung Lübeck mit teils stockendem Verkehr und sonst 120km/h). Mein Vater ist eine Reichweitenschissbuchse und hatte daher die Klima aus, deshalb nur bedingt vergleichbar. Nach 300km Fahrt hatte ich noch 4% und er 17% im Akku. An der Ladesäule (Buntekuh bei Lübeck) saß er schweißgebadet hinterm Steuer :D .

  • Fahre auch einen Born mit Firestormpaket, 58 kWh Batterie und e-Boost. Habe einen Langzeitverbrauch seit Februar und 12.000km mit zügig übers Land und AB 120km/h von 17,1kWh.


    Mein Vater fährt ebenfalls einen Born, allerdings ohne Firestormpaket. Wir sind letztens zusammen über 300km in den Urlaub gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei 1,3kWh/100km (über A1 Richtung Lübeck mit teils stockendem Verkehr und sonst 120km/h). Mein Vater ist eine Reichweitenschissbuchse und hatte daher die Klima aus, deshalb nur bedingt vergleichbar. Nach 300km Fahrt hatte ich noch 4% und er 17% im Akku. An der Ladesäule (Buntekuh bei Lübeck) saß er schweißgebadet hinterm Steuer :D .

    Oh man wer hat den Leuten nur diese ganze Panik eingeredet. Ich bin auch schon mit 0 % an die Säule gefahren. Es wird ja gerade so getan als würde an jeder Straßenecke ein liegengebliebenes E-Auto stehen. Ein Benziner bleibt auch liegen wenn der Tank leer ist.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ach, ich denke nicht, dass man es ihm eingeredet hat. Er ist halt 70 Jahre alt und tut sich mit neuen, ihm unbekannten Dinger bissl schwer. An der Ladesäule meinte ich noch zu ihm "Wir hätten ja viel schneller fahren können!" 8o


    Als ich das erste Mal eine weitere Strecke elektrisch fuhr (eGolf), hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Man kennt es halt nicht, bis 0km Restreichweite und darüber hinaus zu fahren. Bei meinem Golf Diesel ist bei 140km Restreichweite die rote Lampe angegangen. Der eGolf hatte mit 14km noch 80% im Akku. Das sind Welten. :)