Erfahrungen mit Firestorm-Felge und Michelin 235er-Reifen

  • Ich haben einen wirklich sehr passenden Cupra Born bei einem Händler gefunden. Einzig schreckt mich die verbaute Felge Firestorm und vor allem die 235er-Reifen etwas ab. Wie sind Eure Erfahrungen gerade auch beim Thema Reduzierung der Reichweite. Das ist im Onlinerechner auf der Cupra-Seite ja schon sehr deutlich- in der Theorie. Vielleicht kann mir jemand aus der Praxis auch ein wenig die Sorge nehmen.

    Vielen Dank!

  • Ich habe das Firestorm-Paket mit den Felgen und den 235er Reifen und liege bei normaler Fahrweise mit viel Autobahn (so schnell, wie man jeweils darf und bei unbegrenzt auch mal 160) im Sommer zwischen 19 und 22 kWh/100 km. Dazu kommt der schwerere Akku (77 kWh). Im Juli 2650km mit 21.9 kWh Schnitt und im Juni 1500km mit 19.9 kWh Schnitt. Wenn ich nur in der Stadt umherfahre sind es auch mal 17-18 kWh/100km.

    Noch ein Praxisbeispiel aus der letzten längeren Fahrt diesen Monat:

    - 98% auf 17%, ausschließlich Autobahn A3, 298km mit 105km/h Schnitt.


    Denke, es ist schon etwas mehr Verbrauch, als mit den 18“ Serienfelgen (physikalisch auch klar). Spüre aber z.B. keinen Unterschied im Verbrauch mit der Winterbereifung (215er auf 20“).


    Habe mit den 235ern ein sehr sicheres Fahrgefühl beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven.


    Was mich im Nachhinein allerdings stört, ist, dass man sehr beschränkt in der Wahl weiterer nicht eintragungspflichtiger Felgen/Bereifung ist. Mit meinem Modelljahr 2022 darf ich nur 20“ fahren ohne weitere Eintragung. War mir vorher nicht klar und war letzten Winter nicht leicht und nicht günstig, Kompletträder zu bekommen. Auch der Nachkauf der 235er Reifen ist nicht günstig.


    Aufgrund des Nachkaufpreises der Felge passe ich auch penibel an Boardsteinen auf. Hier ist eine 360Grad Kamera (an den Spiegeln zum Einsehen der Boardsteine) beim Parken sehr hilfreich…

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Kann mich da anschließen. Ich habe die 58kWh e-Boost Variante mit den Firestorm.


    Das ist das optisch schönste Rad mit den sichersten Fahreigenschaften.

    Im Kombination mit e-Boost ist das allerdings die schlechteste Wahl für den Verbrauch.

    Ich brauche auch im Sommer rund 18-21 kW auf 100km.

    Heißt: auf Langstrecke alle 220km laden.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Vielen Dank in die Runde für die wertvollen Informationen. Zedman noch die Nachfrage:

    mit welcher Winterfelge / Winterräder fahren Sie und was waren ca. die Kosten?

    Vielen Dank!


  • Vielen Dank in die Runde für die wertvollen Informationen. Zedman noch die Nachfrage:

    mit welcher Winterfelge / Winterräder fahren Sie und was waren ca. die Kosten?

    Vielen Dank!

    Ich habe die Alutec ADX.02 Felgen in 20“ mit 215er HANKOOK - WINTER ICEPT EVO3 für ca. 1940€ inkl. Montage gekauft, weil es spontan keine für mich bessere Alternative gab. Mittlerweile ist in einem offiziellen Autohauswebshop auch wieder mein damaliger Favorit lieferbar: CUPRA Born Winterkomplettrad Hurricane Aerowheel - Continental WinterContact für 2196€ inkl. Versand.

    Aus meiner Sicht ein super Preis und man hat keine Probleme hinsichtlich TÜV etc. Ich habe letztes Jahr keine besseren Preise für Originalfelgen mit Bereifung gesehen.


    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Auch wenn Verbrauchsvergleiche im Internet total pointless sind.

    Um dir einen Eindruck zu geben:

    12000 km

    Durchschnittsverbrauch 20,1 kw/h

    Und ich fahre öfters auch sehr sportlich mit 25-27kwh/100km übers Land.


    Im Sommer ganz gemächlich (immer mit Klima) auch mal 15-17kwh.


    Pendeln 18kwh Sommer, 21kwh Winter

    Bei Autobahn 130kmh, 60kmh Stadt...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Wenn dich die Hurricane Räder (20Zoll 215er Conti ts850p ) interessieren

    ich hab welche = 4Monate gefahren, 6tkm

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Macht euch nicht so einen Stress wenn ihr kleinere/ schmälere Felgen fahren wollt.

    Eine Einzel-Abnahme kostet max 120 €.

    Zumindest hier bei mir.


    Ich wechsele auf breitere Felgen (8,5Zoll)

    und war beim Tüv. Zwischen 83 und 123 Eruo


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Hallo, hab dir eine persönliche Nachricht geschrieben.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack