4500€ Herstelleranteil bei Förderung? An BAFA gebunden?

  • Hallo,
    ich interessiere mich fü den Cupra Born, und hier meine Frage zu der Förderung:

    Folgende Info habe ich gefunden, wo mich z.B. der Herstelleranteil i.H.v.4500€ ("Umweltbonus Herstelleranteil") verwundert.
    Siehe Bild.

    Zusätzlich steht dabei

    > "Für dieses Angebot können Sie den staatl. Umweltbonus bei der BAFA beantragen. Sie zahlen 32.755 € Angebotspreis beim Händler und können nachträglich die Erstattung von 4.500 € Umweltbonus beantragen. Ihre Kosten nach dem Umweltbonus würden somit 28.255 € betragen. Die finale Prüfung und Freigabe der Erstattung obliegt ausschließlich der BAFA."


    Ich leses das so, das diese 4.500€ Herstelleranteil direkt abgezogen werden, und ich die BAFA Förderung von nochmal 4.500€ dann selbst beantrage kann/muss.
    Bekommt die BAFA die Herstellerförderung mitgeteilt?

    Hintergrund ist, das es ja ab Ende September die KW 442 Förderung gibt, hierfür darf man keine andere Förderung zuvor beansprucht haben.
    Daher würde ich die BAFA Umweltförderung i.H.v. 4.500€ nicht beantragen.

  • Meistens ist der Herstelleranteil schon abgezogen, die BAFA Förderung musst du ja einreichen.

    Endpreis vom Auto (mit Förderung) 28.255€.

    Und zum Verständnis die komplette Förderung beträgt 2023: 6750€ (BAFA: 4500€ + 2250€ Herstelleranteil).


    Edit: Was der Hersteller bzw. Verkäufer sonst noch so abzieht, ist meistens schon in dem Angebotspreis mit einberechnet, also bei deinem Angebot die 32.755 €.

  • Ja richtig, demnach wären das 32.755 € die ich erstmal zahlen muss.

    Was mich etwas irritiert:
    Aber ist der Hersteller-Umweltbonus nicht 2250€ (hier werden ja 4.500€ eingerechnet) (!?)

    Und wie schaut es aus mit diesem "Hersteller-Umweltbonus", der ist unabhängig ob ich die BAFA-Förderung letztlich selbst beantrage oder doch davon abhängig (ich würde diesen staatlichen 4.500€ Bonus ja nicht bei der BAFA beantragen wollen, sondern die KFW 442 Förderung ...)

  • KFW 442 (für PV, WB, Speicher) und BAFA (eAuto) schließen sich imho nicht aus. Beides mitnehmen (wobei KFW 442 wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit leer sein wird).

  • Aber ist der Hersteller-Umweltbonus nicht 2250€ (hier werden ja 4.500€ eingerechnet) (!?)

    Wahrscheinlich irgendein Angebot (Verdopplung des Herstelleranteils).


    Und wie schaut es aus mit diesem "Hersteller-Umweltbonus", der ist unabhängig ob ich die BAFA-Förderung letztlich selbst beantrage oder doch davon abhängig (ich würde diesen staatlichen 4.500€ Bonus ja nicht bei der BAFA beantragen wollen, sondern die KFW 442 Förderung ...)

    Du musst dem Hersteller/Verkäufer die 32.755 € bezahlen, damit sind vom Hersteller /Verkäufer alle Rabatte eingerechnet (der Hersteller/Verkäufer muss seinen Anteil irgendwo angeben, damit du die Förderung vom Staat überhaupt bekommst).

  • KFW 442 (für PV, WB, Speicher) und BAFA (eAuto) schließen sich imho nicht aus. Beides mitnehmen (wobei KFW 442 wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit leer sein wird).

    Hmmm, bei der KFW 442 steht halt:

    > "Kombination mit anderen Fördermitteln:

    Die Kombination mit anderen Förder­mitteln wie Krediten, Zulagen und Zu­schüssen ist nicht möglich.


    Die Frage ist halt, bezieht sich das auf die Förderung von der Solaranlage oder auch vom (bestellten) E-Auto ....

  • Ich würde es so verstehen, das es sich nicht ausschließt ... von einem Ausschluss hab ich im PV-Forum noch nix gelesen (und da wird zur KFW 442 wirklich jedes Detail durchgekaut). Vorhandene e-Autos gelten ja auch als gültige KFW 442 Voraussetzung (und die sind ja so gut wie alle BAFA gefördert). Wenn du dir unsicher bist, ruf bei der KFW an.

  • Ich habe meinen Born im August bestellt und habe einen Hersteller Rabatt von 6655,22€ bekommen.

    Wenn der Born zugelassen ist beantrage ich 4500€ bei der BAFA.

    Sollte das dieses Jahr nicht klappen übernimmt Cupra/Seat den Differenzbetrag von 1500€ zu der der Förderung 2024. siehe Cupra Homepage.

    Zulassung 13.12.2023

    Abholung 15.12.2023


  • Update:
    der im ersten Poste gezeigte "Umweltbonus Herstelleranteil: 4500€" ist ein Fehler vom Angebotsersteller.
    Dieser hat diese Prämie zweimal "aufgeführt".
    Was richtig ist, das Cubra für alle im September die staatliche 4500€ Umweltprämie garantiert (ggf. 1500€ bezahlt wenn > 2023)

    Danke euch!
    Die Bestellung naht ;)