Beiträge von Rotter See

    Ich denke ein Grund liegt in der neuen Struktur bei Cupra E Fahrzeugen. Mein Master erklärte mir das wie folgt.

    Die Niederlassung ist kein „Autohändler“ sondern nur ein Agent/ Vermittler bei E Fahrzeugen und bedeutet, der Vertrag wird zwischen Cupra und dem Kunden durch den Agenten vermittelt.

    Es gibt keine Inzahlungnahme des Altfahrzeuges, sondern es muss ein 2. Vertrag zwischen dem Kunden und dem Autohaus zum Zwecke des Gebrauchtwagenankauf gemacht werden.

    Der Kaufpreis des Born muss komplett an Cupra überwiesen werden nicht an das Autohaus, wie bei Verbrennern!

    Da das Autohaus nicht mehr wie bisher eigenständig handeln kann/ darf ist es wohl klar, dass man Glück haben muss, an eine gute Niederlassung zu geraten.

    Das habe ich auch erst bei Vertragsabschluss bei den Zahlungsmodalitäten erfahren.

    Bisher habe ich keine Probleme mit meinem Born gehabt und bin einmal gespannt was die Zukunft bringt.

    Jo, das mit der Klappe kenn ich, 100km bei Regen auf der Autobahn und beim Aussteigen gemerkt, dass der Vollpfosten am Lenkrad (ich) in der Hektik beim Abstöpseln die Klappe offen gelassen hat. Da wär ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet zur Überprüfung echt super.

    :)Ist mir auch einige Male passiert. Da zieht man das Ladekabel ab und hängt es wieder an die Ladesäule ein (DC) Oder wickelt das Typ 2 Kabel auf. Beim Losfahren sieht man dann offene Ladeklappe, anhalten abschnallen, Klappe zu , einsteigen, anschnallen, Benutzer bestätigen. Das Problem sitzt zwischen den Ohren!

    Mein Born ist auch aus 12/23 und ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn ich in den Wagen einsteige dauert es nur kurz bis die Nutzerseite aufploppt.

    Bis ich mich dann anschnalle ist das System auch bereit und ich kann wenn ich alles eingestellt habe losfahren.

    Man muss doch nicht jede Verzögerung auf die 1/10 Sec. bestimmen; kann man das nicht etwas lockerer sehen?

    Sicher kann man die Software verbessern, machen ja auch die Handyhersteller alle paar Wochen.

    Beim Born bzw. VW scheint das Problem wohl bei den vielen verschiedenen Steuergeräten zu liegen die dann aufeinander abgestimmt sein müssen.

    Das ist möglicherweise etwas schwieriger als bei einem fahrenden Computer ohne Schweibenwischerschalter und Blinkertaster im Lenkrad und nur einem Display!😉

    Da fahre ich doch lieber den Born und habe eine Werkstatt um die Ecke.

    Das wird aber wesentlich besser, wenn man die Farbe der Kamera weit runter regelt.

    Ich fahr immer rückwärts in meine Tiefgaragenbox. Vorher schlecht zu ertragen, mit der schwachen Farbeinstellung ganz anders.

    Habe auch die Einstellung geändert, seitdem sehe ich besser. Dazu hilft es auch kurz vorher den Heckscheibenwischer incl. Waschdüsen zu nutzen, dann ist die Kamera sauber😉

    Da hake ich mal ein. Bei meinem Born spritz die Punktdüse für die Heckscheibe nur an den Rand des Wischfeldes. Mit einer Stecknadel habe ich versucht den Winkel zu verändert, mit wenig Erfolg. Ich mußte schon erheblichen Druck ausüben, sodaß sich das die Nadel biegt.

    Hat jemand einen Tipp?