Expertenmeinung und Update für das Standart-Soundpacket

  • Alderamin: pack mal ein zusammengelegtes Handtuch auf den Center und hörs Dir nochmal an. Falls der Center das Problem ist sollte es besser werden. Ich glaube aber nicht daran. Im Video sieht man sehr gut die Überhöhung bei 3-4 kHz. Da ist das Gehör sehr empfindlich. In meiner Messung sehe ich einen Unterschied in der Überhöhung zwischen den Kanälen, das spricht eher dafür, dass es ein Problem im Übergang zwischen HT und TT gibt. vernünftige Frequenzweiche kosten Geld, so was wird im Controlling nicht gerne gesehen. Stern Audio tauscht auch die Frequenzweiche zum HT, damit und dem lauteren HT kann er das Problem angehen.

    Von der akustischen Ortung her kommt das auf jeden Fall vom Center her, und getestet mit einem Equalizer in einer Handy-App ist das sehr schmalbandig bei 3,4 kHz und mindestens 6 dB zu laut. Die Hoffnung wäre, dass statt einer Hardware-Weiche ein Signalprozessor verwendet wird (der auch den Equalizer implementiert). Anscheinend sind ja die meisten hier mit dem Klang einigermaßen zufrieden, also muss bei meinem wohl was defekt sein; werde mal fragen, ob ich die Musik mal über einen Vorführwagen abspielen darf, und schauen, ob es am Lautsprecher oder meinen Ohren liegt.


    Ich werde da jedenfalls keinen Umbau veranlassen, der Wagen ist geleast. Wollte ihn zwar ursprünglich anschließend übernehmen, aber es kommen derzeit so viele tolle Neufahrzeuge raus, dass ich vielleicht in drei Jahren doch einen gebrauchten EV6 oder was auch immer kaufe. Mal schauen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.