Beiträge von Alderamin

    Hat sonst wer seit dem letzten Update auf 3.4.1 Probleme mit dem Travel assist?

    Meiner ist immer wieder nicht verfügbar.

    Bei mir auch, aber das fing aber schon vor den Updates mit 3.2 an, rote Anzeige, "Bremsen" , piepsen, Travel Assist nicht verfügbar. Der Wagen war 10 Monate alt, vorher lief Travel Assist immer stabil. Manchmal funktioniert es 100 km weit, dann geht wieder gar nichts (nur ACC). Letztens mit Fahrradträger und demnach abgeschaltetem Heck-Radar und Side Assist gefahren - gar kein Problem. Side Assist geht aber sonst ohne Problem, nur TA zickt rum. Werkstatttermin am 8. Mai.

    Wir wissen‘s ja eigentlich schon, aber interessant, wo die Kunden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Elektroauto-Hersteller sehen. Warum ist Tesla so beliebt?


    Sehenswerte Analyse von Move Electric:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Woran merkt man, ob das zweite "3.5.1" Update erfolgreich war? Beim ersten hatte es drei Versuche gebraucht, einer war abgebrochen worden, weil das Auto lud, aber danach wurde das Update immer wieder angeboten, bis Erfolg gemeldet wurde.


    Beim zweiten Update hatte ich das Ladekabel wieder eingesteckt, aber das Laden war auf "zu bestimmten Zeiten" eingestellt. Ich meine von draußen gesehen zu haben, dass die Installation abgebrochen war. Die App zeigte wieder zeitweise (wie beim ersten Update), dass Türen und Fenster offen stünden. Bin dann nochmal runter, kein Hinweis auf erfolgreiche Installation. Hab den Wagen nochmal eine Runde um den Block gefahren, das Update wurde nicht mehr angeboten. Systemeinstellungen nachgeschaut, kein Update verfügbar. Auch an den folgenden Tagen nicht. Belgische Seite nachgeschaut, kein Update mehr angekündigt. Versionsnummern in der Systemanzeige immer noch wie bei der Auslieferung 0561/6085.


    Habe ich es jetzt oder nicht? Wie kann ich das nachschauen?

    Ich frag mich nur, was ein Update bringen soll. Bei mir funktioniert alles. Kann ich dann anschließend auf der Mittelkonsole Kaffee kochen? Als wir Verbrenner fuhren, gab es auch schon Displays und Software. Och kenne keinen, der ds ständig nach Updates rief :)

    Behebung von Fehlern und Sicherheitslücken.

    Verbesserte Performance (z.B. sekundenlange Totzeit nach Drücken von Knöpfen).

    Kleine Feature-Ergänzungen (z.B. verbesserte Ladeplanung mit Filtern)


    - nur als Beispiele, ich weiß nicht, was wirklich vorgesehen ist -


    Laut Lieferdatum ist Deiner auf dem gleichen Stand wie meiner ausgeliefert worden. Demnach funktioniert nicht alles, Du benutzt nur möglicherweise die Features nicht, welche die Macken haben. Abgesehen von den langen Totzeiten dauert das Koppeln von Carplay manchmal sehr lange (es kommt mir aber vor, als wenn es seit dem OTA-Update "for 3.4.1" schneller geht), das Navi vergisst schon mal seine Route, wenn es nicht im Vordergrund ist oder man einen Download vom Handy entgegen genommen hat, dann aber zum Schließen des Garagentors nochmal kurz aussteigen muss (Auto geht aus, Route ist weg), "Laden zu bevorzugten Zeiten" in der Routine stellt sich nach jeder Fahrt zurück auf "Sofortladen" (behoben nach OTA-Update) usw.


    Was er im Moment noch manchmal macht, ist die selbstgewählte violette Ambient-Light-Einstellung auf orange umzustellen (ist immer noch auf eigene Einstellung gesetzt, nur die Farbe ist verändert). Nix wildes, aber unnötig.

    Ich glaube gar nicht, dass die aktuellen OTA Updates so groß sind, es heißt ja immer nur "update for 3.x.1" und weder ändert sich die Versionsnummer noch das Erscheinungsbild. Denke, das sind Vorbereitungen echter größerer Updates, anscheinend nur einzelne Komponenten. Vielleicht brauche 3.2.1-Fahrzeuge die nicht, weil sie in 3.2.1 schon enthalten sind (meiner war 3.2 bei Auslieferung und hat nie ein Autohaus-Update bekommen). Weiß jemand kundiges mehr?

    Interessant. Nach dem OTA-Update for 3.4.1, das ich vor ein paar Wochen im 3. Versuch erfolgreich installieren konnte, und woraufhin 🇧🇪 und 🇦🇺 keine offenen Updates mehr anzeigten, steht in 🇧🇪 nun dieses als ausstehend:


    S-OTA update: PWR for 3.5.1 (OUJ4)


    Da bin ich ja mal gespannt. Etwas stabiler ist die Software letztes Mal schon geworden, muss man sagen. Versionsnummer hatte sich nicht geändert.


    Der Travel Assist ist allerdings hinüber, scheint ein Hardware-Problem zu sein. Erst fiel er nur gelegentlich aus, jetzt gleich nach dem Einschalten. Nachdem er ein Jahr lang anstandslos funktioniert hatte. Werde mir einen Werkstatttermin holen. Gut, dass er jetzt richtig kaputt ist, es gibt nichts undankbareres als sporadische Fehler, die dann in der Werkstatt nicht reproduzierbar sind.

    Wir wollen nächstes Wochenende in den Europapark und überlegen noch, ob wir den Born nehmen. Eine Zwischenladung wird nötig. Dort vor Ort am Parkplatz gibt es AC Lader, ganze 30 Stüc., Aber wegen Blockiergebühr müsst ich dann mittendrin aus dem Park raus und umparken. Das is doch unpraktisch. Alternativ geht natürlich ein Schnelllader auf der Heimfahrt...

    Deswegen lohnt sich eine EWE-GO-Karte, die hat nämlich keine Blockiergebühr. Beim Europapark Rust ist der Betreiber be.energised, laut Ladefuchs wären die Kosten mit EWE-GO 59 ct/kWh ohne Blockiergebühr. Mit Maingau 54 ct/kWh aber 10 ct/min Blockiergebühr. Nach 25 Minuten Blockiergebühr wird Maingau teuerer als EWE-GO, vorausgesetzt, Du lädst die ganze Zeit. Sonst schon früher.

    Es kommt echt auf die lokalen Umstände an. Auf Car Maniac gibt's gerade ein Video, wo der Mitarbeiter in München ohne eigene Lademöglichkeit zwei Wochen lang klar kommen sollte. Wollte AC-Lader nicht nutzen wegen Blockiergebühr und schwieriger Parkplatzsituation beim Umparken. Billiges Schnellladen bei Aldi scheiterte dann an belegten oder defekten Ladesäulen. Am Ende fand er's dann doch nicht so schlimm, wenn er sich dran gewöhnte, nach jeder längeren Fahrt an den Schnelllader zu fahren. Rechnet sich dann aber nur mit einem entsprechenden Abo mit niedrigem kWh-Preis.


    Tarik Bay (Elektrobays) kommt seit Jahren in Köln klar ohne eigene Lademöglichkeit, vorwiegend mit Schnellladen. Geht also auch. Da ist der Kostenvorteil zum Verbrenner natürlich kleiner.


    Bei uns hier könnte ich für 39 ct/kWh und nachts ohne Blockiergebühr an einer 400m entfernten AC-Säule laden, an der ich noch nie mehr als ein Auto gesehen habe, und selbst das extrem selten. Ist aber auch schon ein wenig ländlich hier am Rand einer mittleren bis kleinen Stadt (90k Einwohner, ich gucke vom Balkon aus über ein paar Häuser weg auf's Feld). Ich würde ohne Wallbox überall unterwegs laden (hatte ich anfangs mit 39 ct Vertrag beim lokalen Anbieter schon gemacht, aber jetzt bei Tibber-Preisen von 18-23 ct/kWh packe ich lieber vor der Fahrt etwas mehr aus der heimischen Wallbox rein und vermeide Fremdladen, wenn ich nicht muss). Man kann da keine allgemeinen Ratschläge geben, sondern muss die konkrete Situation berücksichtigen. Und die kann sich natürlich auch ändern, zum Positiven (neue Säulen) oder zum Negativen (mehr Fahrzeuge, die einem die Stammladestellen wegnehmen).


    Jedenfalls möchte ich keinen Verbrenner mehr fahren und würde in meiner Situation auch ohne Wallbox weiter elektrisch fahren.

    Die EU hat ja festgestellt, dass das E Auto eigentlich ein größerer Verursacher an Emissionen ist als ein Verbrenner

    Genau, Quelle bitte. Ich finde sowas, und davon jede Menge:


    Klimavorteil für E-Autos bestätigt
    Für mehr Klimaschutz im Verkehr müssen Marktanteile elektrischer Pkw schnell steigen
    www.umweltbundesamt.de

    VDI-Ökobilanz für PKW-Antriebe
    Plug-in-Hybride, E-Autos, Verbrenner: Der VDI untersucht in seiner Studie wer den besten C02-Fußabdruck hat und ab welcher Laufleistung es sich lohnt.
    www.vdi.de

    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2020/WP-01-2020_Ein%20Update%20zur%20Klimabilanz%20von%20Elektrofahrzeugen.pdf

    ICCT: Elektroauto-Klimabilanz knapp 70 Prozent besser als Verbrenner | electrive.net

    Gestern hatte sich ja unterwegs das OTA Update angekündigt. Am Abend nach Reiseende kam ja dann aber nix. Heute morgen dann nach einer kurzen Fahrt erschien auf dem Verabschiedungsbildschirm das Update. Konnte ich dann installieren. Aber Änderungen hab ich bislang nicht feststellen könnnen.

    Fehlerkorrekturen. Bei meinem hat sich die Laderoutine bei Rückkehr immer von "zu bevorzugten Zeiten laden" auf "sofort laden" zurückgesetzt. Das passiert nach dem Update nicht mehr. Vor dem Update zickte der Travelassist sehr oft. Jetzt nicht mehr. Hatte auch keinen Hänger des Infotainments oder Probleme beim Carplay koppeln (schwarzer Bildschirm) mehr. Ist schon besser geworden. Neue Features gibt es natürlich nicht bei einem Update mit Zifferänderung in der dritten Stelle. Und der Server ist auch nicht besser geworden.