Erfahrung / Mängel <1000km

  • Hallo an alle,


    der Cupra Born ist das erste Auto was ich geleast habe ohne mich im Vorfeld zu informieren. Meine Frau fand den gut und wollte ihn haben (Happy Wife, Happy Life).

    Nun habe ich das Problem...


    Bei vielen Punkten habe ich hier im Forum schon "rumgelesen", aber ist das echt deren ernst:

    • Spiegelabsenkung nur wenn ich vorher den Spiegel-Drehregler auf "R" stelle
    • Parklinien nur in der Asphalt Ansicht
    • Keine Sitzpostionsspeicherung obwohl ich das teuerste Sitzpaket genommen habe
    • Keine Remote Schließung durch die App möglich


    Das oben stört mich, meine Frau eher weniger, aber uns hat es nach nicht einmal Gesamt 1000km auch mit der Fehlerflut erwischt:

    • Pannen- und Werkstatt werden bis zu 20x am Tag automatisch auf dem Weg zur Arbeit angerufen
    • Sensoren alles Sauber, aber bei jeder 2. oder 3. Fahrt:
      • Rangierbremsfunktion nicht verfügbar
      • Front Assist nicht verfügbar
      • Lane Assist nicht verfügbar
      • Schilderkennung nicht verfügbar (Scheibe ist immer sauber)
      • Park Assist nicht verfügbar (Sonnig)
    • Software (3.2.1) bleibt an manchen Tagen bei starten fast stehen und reagiert danach nur noch ruckelig
    • Kamera 2x ausgefallen
    • Lenkrad Display (zum Glück erst einmal) ausgefallen, bzw. ist nicht mit "hochgefahren", an-aus hat geholfen.

    Ich schätze mal das alle Fehler irgendwas gemeinsam haben (ein Steuergerät defekt o.ä. ), aber das ist schon echt schei..e

    Ich (bzw. meine Frau) habe keine 15km zur Arbeit und jeden Tag bekomme ich neue Fehlermeldungen. Montag geht´s zum ServicePartner.

    Meine Frau hat schon keine Lust mehr mit Ihm zu fahren weil Sie Angst hat der er irgendwie ganz ausfällt und stehenbleibt und ich kann´s verstehen...


    ps. kann mir einer erklären wieso das Navi (mit eingeschaltet Stauumfahrung) mich jeden Morgen in den A46 Stau reinfahren will obwohl es einige Ausweichrouten geben würde, die deutlich schneller wären.


    Ansonsten ^^ finde ich das Fahrverhalten echt super und macht Spass. Der Wendekreis ist klasse.

    Nach 893km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 179Wh, finde ich für die Temperaturen und dafür das wir ihn noch kennenlernen eigentlich ganz ok.


    Gruß Thomas

  • Welches Modelljahr hast du bzw. wann habt ihr ihn bekommen? Habe meinen seit 9 Tagen und ca. 800km und kann wirklich KEINES deiner Probleme bestätigen - außer der oberen 4 genannten Punkte - da stimme ich voll zu.

  • Dann würde ich aber wirklich mal eine Werkstatt aufsuchen, kann ja wirklich nicht normal sein. Wobei gleich auch wieder die üblichen Verdächtigen um die Ecke kommen und sagen "Bei Cupra normal" oder "Der Hersteller will einfach nicht helfen", etc. bla bla.

  • 3.2.1 und 1000km ?

    also wir haben den Born jetzt 4 Moante und fast 10.000km, keinerlei probleme oder fehler....

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Das ist normal und so gewollt. War schon beim 2015er Leon so (und bestimmt auch bei vielen anderen Modellen des VAG Konzerns). Finde ich super praktisch und genau richtig so. Wo ist das Problem?

    Schau mal bei anderen Herstellern (z.B. Mazda, Tesla, Hyundai), da gibts sowas gar nicht!

    So ganz stimmt das aber nicht. Unser alter Kia Ceed hatte die automatische Absenkung, mein jetziger Hyundai Santa Fe auch, unser vorheriger Ford und Hyundai auch (und alle sogar beidseitig).

    Ich kann die automatische Absenkung auch abstellen, aber durch die feine Rasterung im Cupra dreht man gerne den Knubbel mal zu weit. Ich find´s unpraktisch wenn er es nicht automatisch macht.