Subwoofer und DSP Nachrüstung für original Lautsprecher System

  • Grüß euch und gutes neues!


    Die Feiertage habe ich genutzt um das Hifi System zu verbessern.

    Original find ich die Sachen nicht mal so schlecht, wie von einigen beschrieben.

    Dennoch geht der originale Verstärker bei höheren Pegel schnell an seine Grenzen, vor allem im unteren Freqenzbereich.

    Daher musste ein aktiver Sub her, in meiner Kiste aus Jugendsünden liegt noch einiges, unter anderem ein alter 20" DD Woofer und eine passender Monoblock mit 500W Rms.


    20211213_103932.jpg


    Bestimmt ist das den meisten schon zu viel, aber es gibt bei uns in der Familie doch noch Momente in den man es mal wieder ordentlich krachen lassen möchte. 8o

    Gefehlt hat mir noch ein passende Kiste die nicht allzu groß ausfällt, ich hab mich vorerst mal an die Baupläne vom Sub - Hersteller gehalten, da ich die Größe noch für akzeptabelt hielt und diese auch ggf. schnell bei Bedarf entfernt werden kann.


    https://ddaudio.com/wp-content/uploads/2020/01/box_plans_layout-8c.pdf


    20211217_152252.jpg


    Alles ordentlich verleimt und dann noch mit Filz bespannt sieht das Ganze dann so aus.


    20211220_214605.jpg


    Alls nächstes hab ich den kompletten Kofferraum mit Alubutyl gedemmt und die Verkabelung von der Batterie und zur Headunit hinter dem Handschuhfach verlegt.


    20220101_123742.jpg20220101_145652.jpg


    Dann die Endstufe in die Mulde befestigt - geht gerade so rein....


    20220101_145742.jpg


    Und zu guter letzt noch die Audio Signale mittels HI/Low Adapter bei den LS Anschlüssen (Brauner Stecker) abgegriffen.

    Der Helix AAC.3 Converter funktioniert tadellos in diesem Fahrzeug.


    20211230_141818.jpg


    Alles eingespielt und eingemessen - fertig.

    Zusammen ca. 1 Tag Arbeit.

    Wo & und wie ich die Kiste im Kofferraum platziere muss ich erst bei längeren Tests herrausfinden.

    Ggf. passe ich auch den Ladeboden dafür etwas an.


    Fazit: Natürlich ist nun bis 100 HZ mehr als genug an Leistung da und da fehlt es dann natürlich wieder überall anders. :S


    Also wird im nächsten Step alles Blech ind den Türen gedämmt, ohenhin für jedes Auto zu empfehlen.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und rüste in der nächsten Zeit ein Plug & Play 4 -Kanal DSP nach (Axton a542dsp) .

    Damit lässt sich dann natürlich alles besser einmessen und der Pegel sollte mit 4x32W RMS auch besser werden.

    Zudem fällt das AAC.3 dann wieder raus, da der DSP einen Line Out hat, und der Sub bekommt damit die passende Laufzeitkorrektur.

    Auch hab ich dann noch 2 freie Kanäle für die fehlenden hinteren Türlautsprecher, welche mir aber (noch) nicht abgehen.


    Fortsetzung folgt....

  • Gibt's hier schon was neues?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt wie sich das Beats System anhören wird . Aber ich erwarte schonmal nicht all zu viel . Die letzten 8 Jahre durfte ich eine Bang und Olufsen Anlage genießen von daher gehe ich Davon aus das ich auch beim Beats System noch Hand anlegen werde . Falls ich soweit bin werde ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen.

    Cupra Born 150 KW / 58 KW

    Vapor Grey / AR Hud / Pilot M Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / Beats Audio / DCC / Wärmepumpe

    Bestellt: 23.02.2022 Keine AB / Keine Mail von CUPRA

    Liefertermin: 11/2022 unverbindlich

    => 27.05 Konfig Upgrade auf Pilot M+, Dinamica Pack (DCC dafür rausgeflogen)

    Liefertermin bleibt laut Händler. Da keine komplett neue Bestellung aufgegeben werden muss.


    Garantieverlängerung 2 Jahren/80.000 km

  • und was für einen Tonie stellst du da jetzt drauf? 😉

    Die Kontaktfläche für die Tonies ist natürlich hochprofessionell nach vorne aufs Dashboard verdrahtet worden.


    Content? Soweit ich weiß, kann man die Standardfigur ja beliebig bespielen... 😏

  • So, Beats kann einpacken... 😎👍


    Screenshot_20220625-201037_Camera.jpg

    So, die Tonie-Box ist erwachsen geworden. Heute das Auto vom Hifi-Spezi abgeholt. Die Box hat sich zu einer Helix K 8E.2 entwickelt, die von einem Match UP7DSP angetrieben wird.

    Screenshot_20220715-154337_Gallery.jpg

    Die Box ist über einen Stecker angeschlossen, so dass im Bedarfsfall die Box auch einfach herausgenommen werden kann und das Kabel im doppelten Ladeboden verschwindet. Die Box hat an den Füßen Klettgewebe, so dass da auch nichts verrutscht.

    Screenshot_20220715-155901_Gallery.jpg


    Das DSP selbst wurde in die Werkzeugmulde ganz hinten eingebaut. Vorne im Handschuhfach befindet sich noch eine Fernbedienung (Kabelgebunden), über die man das Level des Subs regeln kann.

  • Hallo zusammen, so auch mal hier ein Tipp von mir in Sachen Sound beim Original Standart System.

    Ich war gestern sehr spontan bei der Firma Speaker City in Schwandorf und informierte mich über eine "günstige" Lösung für das ganze System was am besten Plug&Play ist. Gerade auch bei Leasingnehmer interessant.

    Hier setzten wir auf die Match M5.4 DSP Endstufe mit dem Match PP8 und Adapterkabel mit Anschließendem Einmessen ALLER Lautsprecher.

    D.h. Alle Lautsprecher blieben original nur ein Subwoofer kam dazu.

    Das war der Wahnsinn, was aus dem System in summe raus kommt. Da können sich glaub einige andere Systeme eine Scheibe abschneiden.

    Ich war davon ausgegangen, das man mit Sicherheit noch irgendwann die Originalen ersetzen muss, aber nein. Das ist Perfekt.

    Für einen Preis von 1000€ und 1-1,5 Std Arbeit ein Mega Ergebnis. Sub ist, wie von meinem Vorredner, herausnehmbar.


    Danke hier auch nochmal an das Team der Speaker City in Schwandorf.