PV Überschussladen Wattpilot Fronius

• Guten Morgen zusammen,

Habe seit ein paar Wochen einen Cupra Born. Er hat die Software 5.0.

wirbhanen zu Hause eine 9KW Pv Anlage mit Der Fronius Wattpilot Wallbox.

Laden unseren Smart da schon einige Jahre mit ohne Probleme.

Nun konnte ich beobachten dass der Cupra manchmal mit dem PV Überschussladen nicht wieder alleine beginnt.

Ist nicht immer hatte es aber schon ein paar mal. Weiß noch nicht so genau womit das zusammen hängt.

Hat jemand auch den Fall und kann mir vielleicht mal mitteilen was für Einstellung an der Wallbox eingestellt werden müssen?

Viele Grüße

Thomas

• Servus Thoma,

ich habe meine Einstellungen hier mal aufgelistet gehabt.

Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack

• Ok habe das jetzt auch mal alles so eingestellt wie du es hast. Mal schauen 👀 ob’s jetzt besser funktioniert.

Du hast auch die aktuelle Software? 5.0?

Gruß Thomas

• Ja genau.

Born ist das aktuelle Modelljahr und aufm Wattpilot läuft FW 41.13

Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack

• Ich hab die gleiche Konstellation, mit 8kW.... Überschussladen bei beiden MEBs ohne Probleme. Auch das wieder Starten geht, ich krieg beim ID jedesmal eine Beschwerde wenn der Ladevorgang endet und startet aufs iPhone...

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• das war bei mir auch 1-2x aber eigentlich gehts.

Ich hatte dann einfach in der Fronius App von Überschuss auf normal Laden gestellt und sobald das Auto dann geladen hat wieder auf Überschussladen gestellt und dann gings wieder.

• Heute Morgen ist er mit PV Überschuss angefangen zu laden. Leider hat er nach 50 Minuten wieder aufgehört zu laden. Bekomme ihn jetzt so hier aus der Ferne auch nicht wieder gestartet. Weder wenn ich die Wallbox auf Netzbezug umstelle noch wenn ich versuche die Ladung in der Cupra App zu starten. Verstehe ich nicht warum das so ist. Ist schön hochgelaufen und hat dann einfach aufgehört zu laden🤦‍♂️

• Heute Morgen ist er mit PV Überschuss angefangen zu laden. Leider hat er nach 50 Minuten wieder aufgehört zu laden. Bekomme ihn jetzt so hier aus der Ferne auch nicht wieder gestartet. Weder wenn ich die Wallbox auf Netzbezug umstelle noch wenn ich versuche die Ladung in der Cupra App zu starten. Verstehe ich nicht warum das so ist. Ist schön hochgelaufen und hat dann einfach aufgehört zu laden🤦‍♂️

Also eigentlich sollte das gehen. Das mal als schlaue Vorab-Bemerkung. Musst Du ihn vielleicht in der App neu autorisieren? Man muss ja so einen Chip an den Leser der Box halten, alternativ dazu kann man in der App autorisieren. Dann ist die Frage, auf welchen Mode die Wallbox eingestellt ist. Bei mir ists eine Kombination. Ich muss ein Auto meistens über Nacht laden, weil ich mit wenig Batterie daheim ankomme und am Morgen eine volle brauche. Wenn ein Auto tagsüber dranhängt, geht's natürlich mit PV Überschuss. Und wenn ich nachts laden muss, dann habe ich eine Preis-Schwelle drin, ab der er dann lädt (15 cent, liegt der Strompreis drüber lädt er nicht). Aber eben auch Next Trip Mode, damit ich am Morgen definitiv genug habe. Also selbst wenn mal was mit dem Strompreis ist, macht er mir das Auto voll.

Bei Deinem Problem: Wie gesagt Autorisierung. Dann der Modus der Box. Hat ganz auf blöd vielleicht wer das Kabel abgezogen? Hast Du in der App für die Wallbox eingestellt, was für ein Auto Du hast? Bei mir gibt's in der App eine spezielle Setting für VW ID.3 / ID.4. Nachdem der Born auch MEB ist, würde ich das definitiv so einstellen. Kann sein, dass das auch das "Weiterladen nach Pause" beeinflusst...

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))