Standard-Soundsystem vs. Sennheiser 2025 Erfahrungen

  • Hab heute meinen Born mit Sennheiser Anlage abgeholt. Also die klingt schon recht gut, bin sehr zufrieden damit. Ich konnte im Januar einen Born aus dem Firmenwagenpool fahren - der hatte die Standard Anlage. Das war schon die neuere, die war ganz ok, also definitiv nicht schlecht. Aber die Sennheiser ist denke ich schon deutlich besser. Natürlich hab ich keinen zeitlichen Direktvergleich, es ist 8 Wochen her...

    In den 4 Wochen mit dem Standardsystem wars aber nie so, dass ich dachte: nee, das geht gar nicht.

    Ich hab das Sennheiser jetzt, weil das Fahrzeug bereits so konfiguriert, schon auf dem Hof stand und der Preis sehr gut war. Ich freu mich, dass es drin ist, wäre aber auch nicht unglücklich mit dem Standardsystem gewesen.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Hallo zusammen & danke an euch alle für euer Feedback!


    Ich fasse das für mich kurz so zusammen: Sennheiser hört sich besser an als das frühere Beats, das Klappern in den Türen kann man kompensieren, wenn man die Einstellungen entsprechend anpasst und die, die es haben würden es auch wieder nehmen - aber es ist noch Luft nach oben für Verbesserungen. Eure Erfahrungen klingen für mich auf jeden Fall gut.


    Diejenigen, die aber das Standardsystem kennen oder haben, empfinden das Sennheiser zwar als besser, aber das Standardsystem trotzdem als gut genug und sind/wären auch damit zufrieden.


    Damit habt ihr mir sehr geholfen. Die Entscheidung ist nun auch gefallen - auch aufgrund des Vetos meiner Frau (aka "Die Regierung" :D ) - wird es aber doch beim Standardsystem bleiben.

  • Ich denke, da du nicht sooo laut hörst wird das Standardsystem eh ok für euch sein. Bin gespannt auf euer Feedback, wenn es dann so weit ist.

    Es ist am Ende eben doch sehr subjektiv. Es gibt bestimmt Fahrer, denen das Standardsystem nicht reichen würde. Für die wäre dann das Sennheiser vermutlich auch nur "gerade so ok".

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Ja, das war auch mein Gedanke, da es im Formentor und Leon absolut ausreichend ist, denke ich, das es auch im Born passen sollte.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es klingt.


    Übrigens denke ich, dass die Systeme folgenden Aufbau haben:


    Standardsystem: 7 Lautsprecher, 5 Verstärkerkanäle mit je 20 Watt (= Gesamt 100 Watt Verstärkerleistung) im Infotainment-System.

    1 Center-Speaker im Armaturenbrett, 2 Hochtöner in den A-Säulen, 2 Tief-Mitten-Töner in den Vordertüren unten, 2 Tief-Mitten-Töner in den hinteren Türen unten.


    Sennheiser: 10 Lautsprecher, externer Verstärker mit 425 Watt (unbekannte Anzahl an Kanälen) mit DSP-Software (Ambeo Concerto).

    1 Center-Speaker im Armaturenbrett, 2 Hochtöner in den A-Säulen, 2 Tief-Mitten-Töner in den Vordertüren unten, 2 Hochtöner in den hinteren Türen oben (beim Türgriff), 2 Tief-Mitten-Töner in den hinteren Türen unten, 1 Subwoofer im Kofferraum.

  • Hallo zusammen! Ich habe meinen Born jetzt ungefähr 3 Monate und die Lautsprecher sollten inzwischen genug Einspielzeit bekommen haben.


    Ich habe mich ja bewusst für die Serienausstattung entschieden und das Sennheiser-System nicht gewählt.


    Anfangs hat mich am Standardsystem vor allem die deutliche Frontlastigkeit beim Klang gestört. Es kam für mich zuviel aus dem Center-Speaker – und durch die spezielle Baumform des Autos hat man vor sich ja eine große Glasfläche, was den Schall - auch aus den Hochtönern - auf seine spezielle Art reflektiert und den Eindruck, dass die Musik zu deutlich von vorne kommt, noch weiter verstärkt.


    Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt und bin jetzt recht zufrieden. Es gefällt mir ganz gut. Ich nutze es Hauptsächlich bis 1/3 der maximalen Lautstärke, finde es da absolut Laut genug, oft drehe ich sogar leiser. Mit Musik von USB oder Streaming über Bluetooth klingt es tendenziell viel voluminöser als über DAB+ (das ist aber der Bitrate zwischen erschreckenden 24 und bestenfalls 144 Kbit/s der verschiedenen Radiosender geschuldet – wo nix ist usw…)


    Ich kenne das Sennheiser nicht, bin aber inzwischen ganz zufrieden mit dem normalen Standardsystem. Als Vergleichs-Basis nehme ich meinen alten Formentor, der ebenfalls das Standardsystem hatte. Das im Formentor klang für mich, aufgrund der kleineren Glasflächen, ein klein wenig ausgewogener - aber nicht weiter erwähnenswert anders. Das sich die Systeme technisch sehr ähneln, merkt man auch im Klang.


    Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Sennheiser, daher kann ich jedem nur sagen, dass mir persönlich das Standardsystem reicht. Ich kenne, von der Probefahrt, das alte Beats-System. Aber die Erinnerungen daran sind auch schon zu verblasst für einen ehrlichen Vergleich. Subjektiv würde ich sagen, war der größte Vorteil vom alten Beats gegenüber dem jetzigen 2025er Standardsystem die speziellen Algorithmen, welche den Klang räumlicher gemacht haben.


    Hätte das Standardsystem diese Algorithmen ebenfalls, wäre die Musik weniger Frontlastig und es gäbe keinerlei Grund mehr zu meckern.


    Für alle interessierten - folgende Einstellungen vom Equalizer nutze ich:


    Sound-Focus:

    - Fader auf mittig/zentriert

    - Musikverteilung auf alle Sitzplätze


    Klang:

    125 Hz: +6

    250 Hz: +4

    1 kHz: +1

    5 kHz: +5

    10 kHz: +4


    +6 bei 125 Hz für mehr Bass und Wärme

    +4 bei 250 Hz für generell "wärmeren" und volleren Klang

    +1 bei 1 kHz für präsentere Mitten, die sich vom Frontlautsprecher "lösen" sollen

    +5 bei 5 kHz für mehr Brillanz und Klarheit

    +4 bei 10 kHz für ein bisschen mehr Räumlichkeit


    Die Einstellungen gelten für das Standardsystem, denn für Beats und Sennheiser können andere Einstellungen besser sein! Generell ist das Geschmacks-Abhängig, aber für mich passend und stimmig maskiert es auch die Frontlastigkeit ganz gut.


    P.S.: Kleine bitte an eventuell mitlesende Programmierer aus dem VW-Konzern: Den Fader einzustellen ist eine absolute Katastrophe! Schrecklich mit diesem Schieberegler über den Touchscreen genau zu verstellen. Macht bitte Pfeiltasten für rauf, runter, links, rechts mit 1er Schritten, dass man das Ding nicht schieben muss! Pfeiltasten wären auch beim Equalizer gut, da es aber nur rauf-/runter zu schieben ist geht das gerade noch.