Beiträge von AndyMt

Ich hab die Funktion aktiviert. Als das Auto 3 Monate alt war hatte ich nach einem verlängerten Wochenende im Winter mal die Meldung "12V Batterie Ladezustand tief" (oder sowas). Seit ich die Funktion aktiviert habe ist das nie wieder vorgekommen. Der SOC der HV Batterie sinkt dadurch nicht wirklich messbar ab. Einmal 2 Wochen im Urlaub, da war danach 1% weg. Man muss das Auto mit der App dann aber erst mal wieder aufwecken und es hatte auch 10 Minuten gedauert bis der neue SOC angezeigt wurde.

Mir ist das lieber als eine entladene 12V Batterie.

Ich frage mich ehrlich: wie oft nutzt ihr die App? Ich nutze die App vielleicht zur Klimatisierung, sonst nicht.

Klimatisierung, genau. Fast täglich im Winter und im Sommer. Das funktioniert halt schon öfter mal nicht.

Ärgerlicher ist aber wenn man zum laden eingesteckt hat und dann erst wenn man zum Auto zurückkommt sieht, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde.

Ich brauche 2 Funktionen: Klimatisierung und Ladekontrolle. Die sollen aber bitte zuverlässig sein. Sind sie aber leider nicht.

Diese Unterbrechungen alle 30 Sekunden hatte ich auch mit auf dem Handy gespeicherten mp3 Dateien. Ich hab Tidal, nicht Spotify. Habs aber auch in dessen Offline Modus versucht, somit war der Empfang etc ganz sicher nicht das Problem. Es war auch so, dass es per USB wunderbar klappte. Es spielte auch keine Rolle welches Handy verwendet wurde: Wireless hatte es Unterbrechnungen, mit Kabel nicht.

Was die dann wirklich in der Werkstatt geändert haben..? Keine Ahnung.

Bei mir wars ab letztem Vovember so, dass es bei Musik exact alle 30 sekunden einen kirzen Unterbruch gab. Nur wenige zehntel Skunden, aber sehr nervig.

Fahrzeug hat in der Werkstatt angeblich neue Software bekommen, seither funktioniert es wieder. Allerdings zeigt die Software Version im Auto immer noch genau das gleiche an. Ich hab auch nicht Software 5.4 statt 5.0 bekommen.

Ich vermute nur ein Reset und frische Parametersatz.

Das muss man wirklich für sich selbst ausgiebig testen. Ich hab mich letztes Jahr gegen den VZ entschieden, weil ich mit den Sitzen keine 2 Stunden zurecht gekommen bin. Also eigentlich wars schon beim ersten reinsitzen klar, aber trotz verschiedener Einstellungen während der Fahrt ging es einfach nicht. Mir ist der linke Oberschenkel nach 30 min eingeschlafen und nach 1 Stunde fing es in den Zehenspitzen auch schon an. Die Seitenwangen waren vermutlich das Problem.

Die "normalen" Sitze passen mir super. Genügend Seitenhalt, trotzdem bequem.

Bin 180cm und 70kg.

Das ist echt schlecht gelöst. Waren wir von Tesla deutlich besser gewohnt. Dafür funktionieren beim Born so Dinge wie:

- Autom. Scheibenwischer/Regenerkennung

- Fernlichtautomatik

- Schildererkennung(naja 80% vs 50%)

- Keine Phantombremsungen (Tesla täglich, Born noch nie)

- es ist kein Tesla...

Da kann ich die hakelige App verschmerzen. Die 5.x Software ist ja recht gut, abgesehen von den Profilen.

Goodyear Vector 4 Seasons G3 und Michelin Crossclimate 2 SUV

Wir haben seit einem Jahr den Michelin Crossclimate 2 SUV drauf (20", 215). Sind sehr zufrieden damit. Im tiefen Schnee, wie auch auf Schneematsch keine Probleme damit. Unter -15° merkt man, dass die Traktion etwas nachlässt, aber wann hat man das schon?

Im Sommer bei über 30° bzw heissem Asphalt jammern sie bei sehr zügiger Kurvenfahrt etwas, wenn man es übertreibt (erlebt bei Fahrsicherheitstraining), sie kündigen den Grenzbereich also etwas früher an. Im Alltag für mich nicht relevant.

Den Goodyear kenn ich nicht. Ich denke beide Produkte sind gut, da kann man nichts falsch machen. Ich werde nie wieder separate Reifensätze montieren, ausser ich sollte mal nach Finnland etc. auswandern.

Gerade gestern und heute morgens: Bodenfrost, aber aber am Nachmittag 25°. So hab ich immer den richtigen Reifen drauf.

Ich hab das ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber die Lautstärke verstelle ich hin und wieder ungewollt beim Lenken.

Und dann gehöre ich zu den Menschen, die weniger sensitive Fingerkuppen haben. Diese leichten Ränder um die Tasten spühre ich nicht wirklich. Ich müsste immer auf das Lenkrad schauen, um die richtige Taste zu treffen. Bei den echten Tasten meines 20 Jahre alten Cabrios ist das kein Problem...

In meiner Not hab ich ca 1mm kleine Knubbel auf die Mitte der Set und Cancel Tasten geklebt. So treffe ich sie recht zuverlässig und kann mich von dort aus orientieren, um die anderen Flächen zu treffen.

Ich würde sogar Geld ausgeben, um das neue Lenkrad nachzurüsten. Ist technisch aber angeblich nicht möglich.

Ich fahr noch (so 2000 km im Jahr) ein Cabrio von 2006. Das hat zwar schon Park-Piepser - zum Glück, weil hinten sieht man wirklich nicht raus. Der Born ist dagegen sehr übersichtlich und mit der 360° Kamera braucht man wirklich keine Einpark-Automatik. Der zeigt mit den Linien zusätzlich so schön an, wo man landen wird mit dem Lenkeinschlag.

Die Automatik oder Memory-Parken hab ich inzwischen seit bald 1 Jahr nicht mehr benutzt.