Kaufberatung Gebrauchtwagen: Gebrauchten Cupra Born kaufen

• Für den Travel Assist (aktiver Spurhalteassistent) muss es nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall das "Pilot XL Plus"-Paket sein.

Darin enthalten ist dann ebenfalls die 360° Kamera. Das HUD ist eine eigenständige Option außerhalb von irgendwelchen Paketen.

Aber Achtung! Die 360° Kamera konnte man teils auch im "Pilot L"-Paket bestellen. Darin ist aber kein Travel Assist enthalten.

Somit könnte ein Born mit 360° Kamera und HUD durchaus auch ohne Travel Assist (aktiven Spurhalteassistenten) konfiguriert sein.

eyy nicht genau.

Ja normalerweise beim Pilot L gibt's kein Travel Assist aber typischerweise hat Cupra etwas doof gemacht:

Pilot XL war erst nur vom 11.2021 - 02.2022 bestellbar und waren nur inzwischen 09.2022 und 02.2023 ausgeliefert. Travel Assist war ja dabei.

Aaaaaber: obwohl auf den Bestellungen steht es Pilot XL - PZC, haben wir alle laut der Rechnung Pilot L - PZA damals bekommen ...inklusive Travel Assist, 360° Kamera und Park Assist.

Also es gibt Borns EZ 09.2022 - 03.2023 die mit Pilot L und Travel Assist ausgestattet sind:

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Ich denke Du wirst im Endeffekt wirklich nicht drumrumkommen, eine Probefahrt zu machen. Selbst wenn Du einen Händler hast und den fragst, wird der schnell mal ja sagen. Privatverkauf ist vielleicht anders, aber da weisst Du nicht ob der Typ schwindelt. Unsere MEBs haben beide Travel Assist, und ich bin mir keines äußeren Merkmals bewusst, dass Dir einwandfrei anzeigt ob das Ding TA hat. Grundsätzlich ist der TA eine Ausstattung, die "über" anderen Dingen wie dem normalen Abstandsregeltempomat oder so liegt. Wenn Du also einen Born findest, der die 360° Kamera, ein HUD, Kessy (haben die ohne Kessy die Mulde im Türgriff??) und Spurwechselassistent (erkennst Du an den zusätzlichen Ultraschall-Sensoren seitlich an den Radläufen), dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Wobei, das ist eine interessante Frage: Haben wir nicht eine Verbindung zwischen Travel Assist und Spurwechselassistent? Dann wäre es theoretisch von aussen erkennbar...

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Da hat mich jetzt nicht losgelassen, und ich hab mal recherchiert. Aber, ich bin ja in Ösiland, da heissen die Pakete anders. Dennoch:

Screenshot 2025-04-30 at 15.52.44.png

Das isn Born ohne die seitlichen Ultraschallsensoren

Screenshot 2025-04-30 at 15.53.19.png

Das is einer mit.

Der Unterschied liegt beim MY2025 im automatischen/autonomen Einparken. Dafür braucht der Born die Sensoren. Spannend ist aber (wie gesagt, Österreich):

Im Komfort-Paket Plus ist das automatische Einparken enthalten. Ergo: Sensoren da.

Im Technologie Paket XL ist das automatische Einparken auch enthalten. Ergo: Sensoren da. Da ist aber auch der TA mit drin. Und das Komfort-Paket wird dann "nicht-Plus". Weil der Unterschied zwischen Komfort und Komfort Plus hier eben nur das automatische Einparken ist :)

Somit: Da im Komfort Paket Plus der TA nicht enthalten ist, bringen uns die Sensoren leider auch nix. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, aber 100% ists nicht.

P.S. und ich meine die seitlichen Sensoren gibt es eh erst ab MY23. Mein ID.4 hat die beispielsweise nicht, weshalb er auch nicht automatisch Spurwechseln kann.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Hey,

sorry für die späte Antwort, habe leider keine Pings zu neuen Antworten bekommen:

Ich danke sehr für den Input und ich denke das mit den Sensoren ist ein super Indikator (generell).

Durch andere Threads möchte ich wohl mind. EZ spät 2023 bis dato nichts cooles gefunden.
    Ich beobachte den Markt erst recht kurz und hatte mich noch gefragt: Was ist preislich so denkbar und realistisch? Ein solch teures Gebrauchtauto möchte ich ungern über privat beziehen, deshalb eher Händler bevorzugt.