Das Thema ist echt spannend. Für den Born, auch den VZ, gibt es - wie schon weiter oben gesagt - keinen Sound. Ich bin aber den 5N auch gefahren, und abgesehen davon dass das Teil irre Spass macht, ist der Sound in Verbindung mit der "Schaltung" schon nett. Ich würde das jetzt nicht immer anhaben, aber wenn Du mal aus Spass durch die Weinberge fetzt, ist es wirklich nice.
Aber das Thema ist ja noch viel breiter. taxor sprach vom Schlauch im MX-5. Ich meine auch der Golf GTI hatte mal so ein Resonanzelement. OK, das ist das rein mechanisch, und der Sound, den der Motor eh macht, wird halt in den Innenraum weitergeleitet. Dann gibt es aber so Dinger, die einen Lautsprecher benutzen, um beispielsweise aus profanem Dieselsound einen V8 zu machen (ich meine der Audi A6 hat/hatte sowas). Oder sogar so Teile, die das dann nicht nur im Innenraum tun, sondern auch nach aussen bollern (sind in D soweit ich weiss illegal).... Spannendes Thema. Der 5N hat ja verschiedene Sounds. Da gibt es einen, der klingt wie ein Verbrenner. Dann so einen whoosh-Sound und noch ein zwei andere. Muss man mögen.
Für mich persönlich macht der Sound im 5N Sinn, weil Du ihn damit quasi nach Gehör fährst (der läuft ja auch in einen Drehzahlbegrenzer oder hat bei niedriger Drehzahl so gut wie null Drehmoment). Bei anderen Autos, wie dem elektrischen Abarth, finde ich es irgendwie unsinnig. Wie gesagt...
Lässt eine Menge Spielraum ![]()
P.S. Ich hatte mal einen Ford Mustang SVT Cobra Baujahr 99 mit einer Bassani-Auspuffanlage. Ich schreib das nur, falls wer verrückt genug ist, das nachzuschauen. Wenn Du sowas mal hattest, ist es schwer, fake-Sound gut zu finden...