Wassereintritt Beifahrertür - Wo kommt das Wasser her?

• Hallo zusammen,

ich habe heute zum zweiten Mal festgestellt, dass sich nach starkem Regen Wasser im Beifahrerfußraum sammelt (siehe Bild).

Screenshot 2025-06-02 145450.jpg Screenshot 2025-06-02 150045.jpg

In der Türdichtung steht das Wasser, und es läuft offensichtlich in den Innenraum. Die Türe war nicht "offen" und das Wasser ist auch nicht beim Türe öffnen reingelaufen.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann hier Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

Niko

• Beim Sharan waren mal die Entwässerungsöffnungen in der Tür mit Hohlraumwachs zu. Da an der Scheibe immer was rein kommt, konnte es nur über die Unterkante der Türverkleidung raus.

Ich würde also mal die Türverkleidung entfernen, dann mit Gartenschlauch draußen auf die Scheibe halten und je nach dem mit Draht/Strom-Einzelader die Abläufe frei machen (ohne Kratzer in der Grundierung zu machen!). Hinterher aber sicherstellen, dass die Abdichtung hinter der Türverkleidung wieder richtig sitzt.

Bei Restgarantie würde ich das aber der Werkstatt überlassen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• ich habe das nicht weiter verfolgt. Aber aus dem Lautsprecher kommt es (sehr sicher) nicht. Ich denke, wenn es stark regnet läuft die Dichtung voll und drückt etwas Wasser in den Innenraum.

So lange mir die Kiste nicht absäuft, geht der so, nach Leasingende wieder an den Händler. Keine Zeit/Lust mich darum zu kümmern...