Aktuelles Leasing-Angebot vorzeitig abgelaufen?

• Hallo zusammen,

Der lokale Cupra-Händler hat einige Cupra Born Dynamic Edition mit Pilot XL Paket auf dem Hof stehen und hat bei der Aktion mit dem verbilligten Leasing mitgemacht (lief wohl seit Mitte Mai). Letzte Woche hieß es noch, die Aktion soll bis zum 30.6. laufen. Als wir heute zur Probefahrt da waren, hieß es dann plötzlich, die Aktion wäre von Cupra überraschend Anfang Juni abgebrochen worden und das Leasing wäre jetzt 50 Euro teurer.

Das hat uns dann doch ziemlich überrascht. Wir wollten eigentlich zuschlagen, jetzt zögern wir, weil das Angebot nun nicht mehr so attraktiv ist.

Ist das Verhalten von Cupra/Volkswagen so üblich? Oder ist das so ein Ding von den Händlern? Das ist mein erstes Leasing, kenne also die Tricks dort nicht.

Grüße

• Wenn du irgendwo (Waybackmachine etc.) das Inserat mit dem Hinweis auf den 30.06 findest und wirklich nirgendwo im Kleingedruckten "Solange Vorrat reicht" oder "Aktion Mengenbegrenzt" etc. steht, kannst du dein Recht auf dieses Angebot sogar einklagen. Da gibts klare Vorgaben, wie die sowas handhaben müssen. Entweder sie machen einen solchen Hinweis mit der begrenzten Verfügbarkeit, welcher vom Verbraucher auch klar ersichtlich ist - oder sie halten sich an Ihren Aktionszeitraum und bieten das Auto bis zum 30.06. zum genannten Preis/Rate weiterhin an... Ob man sich mit so einer Klage allerdings Freunde macht? Androhen könntest du es zwar - aber ehrlich: Ich würde mal zu einem anderen Händler schauen – es lohnt sich echt immer, auch mal den eigenen Landkreis zu verlassen.

• Hm, danke! Ist es also doch eher ein Move des Händlers und nicht von Cupra/Volkswagen? Naja, egal, ich schaue mich mal weiter um. Kann ja nicht schaden. Der alte Wagen fährt ja noch. :)

• Das Angebot wurde tatsächlich von Cupra eingestellt/beendet. Ich hatte nie originale schrifliche Werbung dazu gesehen, meist wird die Info dazu ja nur über den Presseweg indirekt gestreut. Das wird kaum einklagbar sein.

Die Händler haben aber dennoch verschiedene Möglichkeiten wie Kontingente und derzeit wird ja auch wieder auf das klassische Vertriebsmodell umgestellt, Rabattaktionen kommen auch wieder. Es lohnt sich mMn. immer verschiedene Händler anzufragen oder dem schon angefragten schlicht Zeit zu geben sein Angebot zu verbessern.

Wer den richtigen Zeitpunkt abwarten kann ist klar im Vorteil. MMn. ein klarer Nachteil des Leasing ggü. dem Kauf zumind. nach der ersten Leasing-Laufzeit. Persönlich tendiere ich nach meinem derzeitigen, erstmaligem Leasing wieder zum Kauf, es sei denn der Zufall will, das genau dann wieder mein Wunschauto über verbilligtes Leasing in den Markt gedrückt werden soll.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich hatte im Januar ein Leasingangebot für die Ausstattung die ich im April bestellt habe über 340€! Bei der Aktion im April habe ich dann 232€ bezahlt. Du siehst, wenn man Flexibel mit der Bestellung ist, kann man ne menge sparen. Allerdings lagen da auch 4 Monate dazwischen! leider weiß man nicht wann es die nächste Leasingaktion geben wird!

Bestellt: Cupra Born Dynamic Edition 60KW, Standardfarbe, Ganzjahresreifen, XL Paket. Lieferzeit 09/2025

• Bei den letzten beiden Aktionen hieß es jeweils, dass sich Cupra vobehält, bei zu großer Nachfrage die Aktion vorzeitig zu beenden. Das ist dann sowohl beim Cupra Born als auch bei dem Cupra Tavascan so gekommen. Daher ist es sinnvoll, bei solchen Aktionen frühzeitig zuzuschlagen.

Übrigens war es im Januar bei dem ID3 noch krasser, da das beschränkte Kontingent nach wenigen Tagen ausverkauft war.

• Bei den letzten beiden Aktionen hieß es jeweils, dass sich Cupra vobehält, bei zu großer Nachfrage die Aktion vorzeitig zu beenden.

Das ist aber ausschließlich nur dann rechtsgültig, wenn das irgendwo schriftlich festgehalten ist. Eine mündliche Aussage vom Verkäufer hätte vor Gericht keinerlei Standkraft, ist ja null Beweisfähig. Ein Inserat hingegen, indem steht "Aktion gültig bis 30.06.2025" aber schon. Und damit hat man sich ja selbst eine "Grenze" gesetzt, und zwar die über den sog. "Aktionszeitraum". Will man das - zusätzlich - Mengenbegrenzen, muss es der Anbietende auch so vermerken und hinschreiben.

• Die Geschichte hat nun ein gutes Ende gefunden. Das ursprüngliche lokale Sonderangebot war noch gültig (konnte man auch noch im Internet finden), der Verkäufer hatte das mit der Preiserhöhung von Cupra falsch verstanden und fälschlicherweise das lokale Sonderangebot neu kalkuliert (so die Erklärung 🙄). Nachdem wir auf einer Neuberechnung bestanden haben, war der Preis plötzlich wieder wie vorher. Wir haben jetzt zugeschlagen und bekommen den Wagen in zwei Wochen.