Kann ich selber den Digitalen Wartungsplan (Serviceplan) einsehen?

• Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Cupra gekauft. Ist aktuell nochmal in der Werkstatt wg. Aufbereitung und Kältemittel auffüllen in der Klimaanlage. Es soll ja ein Komplettcheck gemacht werden.

1. Frage: Kann ich selber irgendwie online oder im Display sehen, welche Serviceleistungen gemacht wurden? In der Betriebsanleitung (S. 338) steht: "CUPRA empfiehlt, nach jedem Service eine Servicenachweis anzufordern, die alle im System aufgezeichneten Arbeiten enthält." Macht man das wirklich so bzw. macht ihr das tatsächlich?

2. Frage in dem Zusammenhang: Mich hat auch gewundert, dass auf der Gebrauchtwagenrechnung die Sonderausstattung nicht aufgeführt war. Beim letzten Gebrauchtwagenkauf (bei ganz anderem Händler) war die Ausstattungslinie und weitere Sonderausstattung aufgeführt. Ist das also nicht üblich, dass die Sonderausstattungen in der Gebrauchtwagen-Rechnung angegeben werden?

Danke schonmal!

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe

• Der Händler erfasst den Service im Konzerntool und Du kannst davon einen Ausdruck verlangen.

Nennt sich "digitales Serviceheft" und ist bei vielen Herstellern schon lange Standard.

Im Auto und/oder in der App sieht man davon nix.

Zu 2.: Die kann man sich auch ausdrucken lassen, auch dafür hat der Händler ein Tool.

Meiner war ja auch (kaum mit nur 5km) "gebraucht" und da sind auf der Rechnung alle Austattungskürzel zu finden.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Es beginnt mit der Übergabe-Inspektion welche im digitalen Serviceheft hinterlegt wird. Gute Autohäuser legen den Ausdruck zum Handbuch. Alle weiteren vorgeschriebenen Inspektionen werden ebenfalls im digitalen Serviceheft hinterlegt sofern die Werkstatt Anbindung zum VAG Server besitzt (Herstellerwerkstatt hat sowas immer) und idealerweise als Ausdruck ausgehändigt. Bei einem Frühlings-, Sommer-, Winter- oder Urlaubscheck erfolgt dies nicht.

Ich persönlich bekomme sowas ohne zu fragen ins Bordbuch gelegt. Die auszuführenden Arbeiten anhand der hausinternen Checkliste wird zusammen mit der Re übergeben.

Kleiner Tip: lass Dir den Auszug aus erwin geben was deine VIN alles besitzt. Wenn dies es nicht können, VPN > non-D erwin Acc Gewerbe > VIN eingeben > Fahrzeugindividuelle Informationen raussuchen.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

Einmal editiert, zuletzt von Grauerbaer ()