Beiträge von Cyberjack

A13 ist ebenfalls schon EOL und kriegt keine Updates mehr.

Wäre für Cupra eh ganz einfach:

Popup mit Disclaimer "Ich kenne das Risiko", mit Haken zum setzen für Haftungsauschluss und fertig.

M.

Und ich als IT-Laie bin jetzt einfach mal so unverschämt, beides in einen Topf zu werfen. Heult doch! 8) :saint:

Muss ich nicht, ich kann Gottseidank immer noch zwischen altem, unsicheren Krempel oder Schwachsinn durch den Hersteller aus fadenscheinigen Gründen, unterscheiden.

Aber jeder macht sich die Welt so wie es ihm gefällt :P

M.

Aber da sieht man wieder mal was das für eine Gurkentruppe ist.

Gerade Geräte mit GrapheneOS auszuschliessen zeigt von so unglaublicher Ignoranz, man glaub es kaum.

Der bis V 2.17 vorhandene Hinweis mit Popup auf ein nicht zertifiziertes Gerät, von mir aus noch um eine OK, ich kenne das Risiko-Schaltfläche ergänzt, hätte es ja auch getan.

Aber es passt ins Gesamtbild des Konzerns was den Umgang mit SW-Themen betrifft, Inkompetenzstadl vom feinsten.

M.

Und dir als Tester oder Entwickler mit gerootetem Gerät sollte das völlig klar sein und du hast sicher auch ein weiteres nicht gerootetes oder?

Aber wie auch immer, danke für die Warnung!

Die Pfuscher bei Cupra lösen das per „security by obscurity“, das ist eine Scheinsicherheit.

Die Datenleaks bei Cupra hatten nichts mit der App zu tun, sondern mit schlecht gesicherten Cloudsystemen. Man kann Apps so bauen, dass die auch auf gerooteten Geräten gut und sicher laufen.

Bloss „gut und sicher“ stand und steht ganz sicher nicht im Lastenheft der App-Entwicker bei Cupra, sondern eher „quick and dirty“ … :saint:

Und natürlich ist das gerootete Gerät nicht mein daily Android, für sowas hab ich ein iPhone ;)

M.

Zum x-ten Mal: Die Version am Infotainment hat nur bedingt mit der Fahrzeugverbundversion zu tun.

1771 kann von 3.8.1 OTA bis 3.8.6 OTW alles sein.

Entscheidend ist der Stand aller Steuergeräte im Verbund.

M.

Wichtig :!:

Wer ein gerootetes Gerät einsetzt für den ist bei 2.17 Schluss unter Android. :cursing:

Bisher kam schon der Hinweis auf ein gerootetes Gerät, konnte aber geschlossen werden.

2.18 geht gar nicht mehr.

Danke für nix Cupra. <X

Ich habe aus beruflichen Gründe ein gerootetes Gerät im Einsatz, da ich Zugriff aufs Baseband des Gerätes benötige. Geht halt nur mit Root ...

M.

Was beim Laden viel hilft: Statt Koffer nur (Reise-)Taschen nehmen. Dadurch lässt sich der Platz maximal ausnützen.

Wir waren so schon zu viert in Italien. Nach Spanien (3 Wochen) machen wir es anders: Da ist das Auto nur mit 2 Personen und Gepäck besetzt und der Rest kommt mit dem Flieger.

M.

Wenn ich ihn jeweils bei 5% Akkustand angesteckt hatte, zog er bis ca. 30% immer 187.8kW, dies jeweils bei 200kW und 300kW Ladestationen.

Das ist das technische Limit, es liegt bei 500A. Je nach Zellspannung sind das dann zwischen 180 und 190 kW.

Mehr geht nicht, kurz hab ich schon mal 504A gesehen, aber das dürfte eine Schwankung gewesen sein.

Auch bei den Alpitronics mit Boostfunktion (600A) kommt nicht mehr raus.

M.