Beiträge von Cyberjack

Für die Problematik der zeitweisen Phasenwegschaltung beim 3-phasigen Laden gibt es mittlerweile ein Update des zuständigen Steuergerätes von Version 2022 auf 2023 welche das Problem behebt, betroffen sind hauptsächlich Fahrzeuge mit Version höher als 3.7 bis Ende MY2024. MY2025 und neuer dürfte das Problem nicht haben.

M.

Danke, das hatte ich befürchtet. Sind die Pirelli, falls du es vergleichen konntest, leiser als die Conti?

Die Pirelli sind im aus meinem Empfinden leise, allerdings "rumpelig", d.h. in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen unrund. Auch mehrfaches Nachwuchten brachte nichts. Die Sommerreifen aus der Werksausrüstung hatten das Problem nicht, damit kann ich die Felgen ausschliessen. Tendenziell ist es im Winter schlimmer als im Sommer, evtl. habe ich einen Reifen mit Höhenschlag o.ä. erwischt, Lagerschaden kann es keiner sein, die Reifen waren beim Montage brandneu.

Wie auch immer, Pirellis kommen wir keine mehr drauf, auch der Zweitwagen (Yaris Hybrid) hat die Cinturato, allerdings das ältere Modell.

M.

Pustet Druckluft nicht nur irgendwo hin? Ich nehme frisch gewaschenes Microfaser Tuch plus Cockpit Spray / Innenraumreiniger von Ivality. Funzt super, riecht gut.

Wenn man es richtig macht bringt man den Staub raus.

Dafür brauchts keine teuren Spezialtücher und schon gar keinen Reiniger der auf der Oberfläche immer Spuren hinterlässt.

Den Fehler macht man nur 1x ... Schon der VW Lupo hatte so eine Oberfläche, da lernt man dann ganz schnell was man NICHT macht :D

M.

Follow up:

Ich habe heute nach 30 Monaten ab Produktion einen Klimaservice machen lassen.

470g CO2 sollen ab Werk drin sein, 413g CO2 waren noch drin.

Man hats an der Kühlleistung schon gemerkt, vorallem bei den derzeitigen Temperaturen.

Jetzt ist die Klima wieder voll, ich muss Ende August noch nach Spanien, da hatte es letztes Jahr am Hinweg 44 Grad.

Die warme Länder / kalte Länder Vorgabe im Klimaservice bei Cupra wäre angesichts der letzten Sommer durchaus zu hinterfragen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er den Klimaservice vorzieht oder nicht.

M.

Das hat nix mit dem Preis zu tun.

Bei der ID Reihe wurden viele neue Wege gegangen, viele davon eher fragwürdig, wie Design, Software usw.

Bei der WP wollte man halt mit low-GWP punkten und technologisch gut dastehen. Leider ist die WP nicht sonderlich effizient, deswegen bekamen auch viele Käufer den Preis nachträglich erstattet.

Am Ende bleibt eine WP mit umweltfreundlichen Kältemittel die bei guter Wartung auch sicher eine Weile durchhalten dürfte. Problematisch ist der Aftermarket, die WP kann ausser den VW/Cupra usw. Werkstätten keiner servicieren, also nix mit ATU und wie sie alle heissen. Grundsätzlich sind die verbauten Teile aufgrund der höheren Betriebsdrücke anfälliger, es ist aber trotz des CO2 nix exotisches verbaut, das sind alles 0815-Leitungen und Duchtungen die für den hohen Druck ausgelegt sind.

M.