Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant, habe eine Kompressor Kühlbox gefunden die genau längs in den Born passt, wo genau noch die Heckklappe zugeht und stolze 42l fasst für 199€. Für 12Volt und 230 Volt geeignet. Dazu habe ich Dauerstrom umgesteckt, da hatte ich Saft auf der 12 Volt Steckdose Kofferaum und den beiden USB-C Mittelkonsole. Waren so 3 Tage auf dem Campingplatz. Absolut Top.IMG_20250625_232958.jpg
Perfekt passende Kompressor Kühlbox
-
-
Hallo Andy,
wenn du die Kühlbox schon so anpreist, welche ist es denn dann?
Kannst du mir Marke und Modell nennen?
Bin aktuell auf der Suche nach einer guten Kühlbox.
Falls nicht erlaubt gerne per PN
Danke
-
-
Spannend, aber auch ganz schön hoch. Ich plane grade fürs Camping die untere Ebene vom Kofferraum mit Euroboxen voll zu stellen und dann die Kühlbox etc drauf.
Kofferraum ist ~100x65 und Euroboxen-Maß ist 80x60 (oder dann 40x60, 40x30 etc). Da könnte man schön zwei 60x40er nebeneinander stellen.
Könnte sein, dass die 24L Variante aus dem Link dann noch genau drauf passt... -
Spannend, aber auch ganz schön hoch. Ich plane grade fürs Camping die untere Ebene vom Kofferraum mit Euroboxen voll zu stellen und dann die Kühlbox etc drauf.
Kofferraum ist ~100x65 und Euroboxen-Maß ist 80x60 (oder dann 40x60, 40x30 etc). Da könnte man schön zwei 60x40er nebeneinander stellen.
Könnte sein, dass die 24L Variante aus dem Link dann noch genau drauf passt...Ich sach mal so , für was brauchst Du Euroboxen und ein Kompressor Kühlschrank? Dazu kostet die 24l Variante so viel wie die 42er. Wir waren zu zweit, da waren ja außer Getränke noch Essen drin usw. Wenn Du den Kühlschrank auf die Euroboxen stellst geht die Heckklappe nicht zu. Mit diesem 42er Kompressor Kühlschrank haste genau längs die rechte Seite des Kofferraums ausgefüllt, Du kommst direkt an den 12 Volt Stecker und die Kühlungsbelüftung bleibt frei. Dazu kommt ja noch das Zelt, Schlafsäcke Luftbetten Gaskocher und und und. Waren da ganz schön ausgelastet und nur zu zweit. Nächstes Mal fährt noch der Enkel mit, mal sehen wie es dann wird. 😉
-
Eine Box für Isomatten, evt Zelt und den ganzen "Bett Kleinkram" und eine Küchen-Box mit Kocher etc (da gibt's auch tolle fertige...) und dann plane ich noch eine DIY-Powerstation in einer flachen Box. Müsste dann neben dem Zelt einen schönen Turm geben mit Kocher oben drauf und 100W Solar-Panel für die Kühlbox drangelehnt. Außerdem ist dann alles vom Keller zum Auto sortiert und fliegt am Campingplatz nicht lose im Vorzelt rum. Mal schauen ob die Idee dann auch so aufgeht.
Die Boxen sind ja nur 32cm hoch, draufgestellt und am Sitz dran müsste noch genug Platz sein für die Heckklappe. Wenn es nicht grade so eine Riesen-Box ist.
Aber ja, "ganz schön ausgelastet und nur zu zweit" kenne ich nur zu gut. Wir schaffen es grade so zu 3. Dann ist aber bis Oberkante alles voll. Aber auch deswegen möchte ich das gerne in Boxen etwas vor sortiert und organisiert haben. Dann verleitet es weniger zum "dies noch und das noch" beim packen.
-
Ja wir haben höchstens hier und da ne Klappbox, der Rest kommt dann in so bewegliche grosse Taschen mit Reissverschlüssen, die dann dazwischen/oben drauf gestellt werden können. Müssen noch das optimale Packmass finden für Alles,aber die Box möchte ich nicht missen, das Problem bei anderen ähnlich großen mit 40l die sind oft flacher aber dafür länger somit passen die nicht längs sondern Quer und brauchen mehr Platz mit gleichem Inhalt im Kofferraum. Ja ich wähle dann lieber ne Strompauschale von 4€ bevor noch Solarpanele mitnehmen. Das schöne ist einfach, man könnte diese auch einfach im Fahrzeug belassen (neben dem Zelt) und von dort sich an Getränken bedienen wenn benötigt, geht ja in dieser Position auch normal zu öffnen, und einen obwohl nicht nötig verfügbaren Batterieschutz hat diese auch. Hatte ja früher für Hotels usw so ne normale Kühlbox, die dann so max 15 Grad unter Betriebstemperatur kühlt. Kannste vergessen, laut und kühlt nicht gescheit. Jeder muss seinen Weg finden in Ben Born der jetzt nicht die Traummaße zur totalen Beladung aufweist. Aber zu zweit oder max zu dritt geht das schon klar.
-
So eine normale Peltier Kühlbox hatte ich letztes Festival am Kofferraum Anschluss laufen. Wenn man die Sicherung umsteckt und in der App diese eine Batterieschutz-Funktion umstellt hat man Dauerstrom und er lädt die 12V Batterie immer von der Hochvolt nach. Das ging schon, trotz der fiesen Verluste beim Nachladen und er das oft tut, weil die 12V recht klein ist. Das Problem war mehr, dass das Auto in der prallen Sonne stand und selbst mit Heckklappe offen war es da drinnen wärmer als draußen. Deine Box braucht weniger Strom und kühlt besser, da wäre das evt. eine Option. Perfekt wäre ein ordentlicher Außenanschluss, der über einen Spannungswandler an der Hochvolt hängt. So wie z.B. beim Smart #1 mit V2L.
"das optimale Packmass": Es gibt ja auch Taschen, z.B.: https://www.amazon.de/KJUST-Dedizierte-Kofferraumtaschen-kompatibel... aber die Maße erscheinen mir falsch für den Born...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
"das optimale Packmass": Es gibt ja auch Taschen, z.B.: https://www.amazon.de/KJUST-Dedizierte-Kofferraumtaschen-kompatibel... aber die Maße erscheinen mir falsch für den Born...
So was an Packtaschen meinte ich jetzt nicht. Die sollen ja auch nicht den Kofferraum ausfüllen. Nee da gibt's echt günstige über zb Temu,die haben Reuißverschluß , und man kann diese überall dazwischen knäulen wo noch Platz ist. 😉
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.