Ergonomie Pedalerie miserabel

• Also tendenziell sitzen die meisten Leute zu weit nach hinten gelehnt im Auto mit zu weit ausgestreckten Armen. Hier glaube ich aber, dass die Position sogar zu aufrecht ist? Oder Sitzfläche zu schräg gestellt? Man müsste das mal von der Seite bei offener Türe sehen. Ist natürlich doof, wenn man nicht seine gewohnte Sitzposition einnehmen kann, die man Jahre ohne Probleme in anderen Autos einnehmen konnte.

Ich sitze auch eher aufrecht im Auto, aber meine Knie kommen niemals so nahe an die Lenksäule. Wenn ichs mir recht überlege, ist es aber auch bei mir so, dass die Ferse im Prinzip fast am gleichen Ort bleibt zwischen Fahrpedal und Bremspedal. Der Fuss wird dann gedreht, wenn nötig. Vermutlich gibts auch eine leichte Hüftbewegung. Dann kommt das Knie sicher etwas näher an die Lenksäule, aber niemals so weit in die Mitte. Da müsste ich ja mit X-Beinen im Auto sitzen.

Wenn ich die Lenksäule des Born mit der des Volvo C70 Cabrios vergleiche, das wir noch fahren, dann ist die vom Born eher noch zierlicher.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Bin auch schon viele Autos gefahren.

Der Born ist der einzige wo es auch nicht 100% passt.

165, 60kg.

Beim VZ nicht Mal die Gurt in der Höhe verstellbar. Muss es mit dem Sitz machen damit es nicht am Sitz scheuert.

• Allmählich kann ich das Problem etwas besser nachvollziehen. Ich bin deutlich größer (193) und habe das Problem auch nicht, aber ich hatte vorher einen Golf Plus, bei dem ich den hohen Einstieg geschätzt habe. Der Abstand vom Fußboden zur Sitzfläche war größer. Trotz annähernd gleicher Höhe des Fahrzeugs (der Born ist lediglich 2cm weniger hoch als der Golf Plus), schlägt beim Born eben die Fahrzeugbatterie im Fußboden auf. Das bedeutet für mein Sitzen, dass ich mit den Knien höher komme. Wenn das jetzt bei geksi eine der Ursachen ist... Tendenziell würde ich sagen: Sitz weiter nach hinten, man kann im Born eben nicht wie auf einem Stuhl sitzen... (in vielen anderen Autos aber auch nicht).

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe

• Mir geht's tatsächlich ähnlich, ich habe wohl ziemlich lange Haxen.
    Im Born geht's aber, da habe ich speziell darauf geachtet.

Ansonsten habe ich bei vielen Fahrzeugen das Problem dass ich mit den Knien irgendwo anstehe, z.B. Mittelkonsole Bedienelemente (Ioniq 5), Lenkrad Verkleidung oder sogar am Schlüssel (wenn vorhanden) wenn ich den Sitz einstelle dass ich die Pedale bequem erreiche.

Machen kann man da finde ich nicht viel, außer halt wie gesagt darauf achten beim Kauf.