nerviges Piepen bei geöffneter Tür oder Heckklappe....

• ...wenn ich mich vom Fahrzeug entferne und die Tür oder z.B. die Heckklappe geöffnet ist, ertönt ein extrem nerviger Piepton.

Situation: Ich steh in meinem Carport und lade den Einkauf aus (Heckklappe offen) und trage diesen zum Eingang (ca. 5m) und dann dieser laute Piepton. Um das zu vermeiden, muss ich entweder den Schlüssel im Auto lassen oder jedes mal die Heckklappe schließen.

Hat eventuell jemand eine Idee wie man das ausschalten kann?

Danke für die Tipps!

• Das ist die Warnung, dass er nicht verriegeln kann. Die ist leider tatsächlich relativ nutzlos, da nur erinnert, dass eine Tür oder die Heckklappe nicht zu ist und er eben nicht abschließen kann. Er warnt aber nicht, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht abschließt, wenn man sich entfernt, aber alle Türen geschlossen sind. Abstellen kann man es in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem. Der Punkt heißt glaub ich "Verriegeln". Dort dann den Schalter auf grau stellen. Der Punkt nennt sich "Warnton, wenn Verriegeln nicht möglich" oder ähnlich. Bin jetzt leider gerade nicht am Auto, dass ich genauer nachschauen könnte.

• Danke, werde ich mal versuchen, wenn ich die Funktion finde ;)

...habe es gefunden und sollte es das noch jemanden nerven:

Fahrzeugeinstellungen > Außen > 1x nach links wischen > Öffnen/Schließen > Doppelter Warnton, wenn Verriegelung fehlschlägt "deaktivieren"!