go-e Charger Gemini flex 11 kW Update

• Servus,

Es gab heute in der Android App ein Update.

Man kann nun den Born auswählen um die richtigen Ladeeinstellungen zu haben.

4 Bilder gibt es von mir dazu.

Bild 2 und 3 zeigen die Standardeinstellungen ohne den Born ausgewählt zu haben.

Bild 1 die Auswahlmöglichkeiten. Wobei mir nicht ganz klar ist was der Unterschied bei den Borns ist. Bei den VW scheint es klar zu sein.

Bild 4: Wählt man den Born sieht man nicht welche Einstellungen verwendet werden.

• Der Unterschied ist nur die Ladepause von 2 Minuten beim “Cupra Born Alternativ”, gleich wie beim Profil VW ID SW 3.2-4.1.

Beim “Standard” sind es 0 Minuten.

Ich kann dir aber noch nicht genau sagen was wann von Vorteil ist.

Laut Support gibt es Autos die eine Ladepause von mehr als 0 benötigen damit diese eben wieder korrekt weiterladen.

• Vielen Dank für den Hinweis!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Überschussladen an unserer Gemini. Brach immer wieder ab und fing nicht von Neuem wieder an zu laden. Ließ sich meist nur manuell "anschubsen", wozu man einfach nicht immer Zeit hat - und was auch ziemlich nervt.

Ich werde mal "Cupra Born Alternativ" probieren. Leider kann ich das heute (und wohl auch die nächsten Tage) nicht ausprobieren. Das Wetter ist eher im Modus "Weltuntergang" denn im Modus "Sonnenstrom-Überschuss". :rolleyes:

• Kein Thema.

Du kanns ja berichten sobald du PV-Überschuss hast, wie es nun aussieht.

Aber ich denke dass die Ladepause von 2min mit den neuen Cupra Alternativ Profil bestimmt helfen wird, um die Phasenumschaltung und eventuelle Wolken zu überbrücken.

Bei mir wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich PV-Überschuss zu Verfügubg habe.

Was nutzt du, den go-e Controller oder eine alternative Lösung ?

• Ja, ich hab den go-e Controller verbaut. :thumbup:

Auf die 2 Minuten Ladepause wäre ich so schnell nicht gekommen. Ich hatte experimentiert mit "Ausstecken" simulieren und Pause, aber deutlich kürzeren Zeiten.

Zuletzt hatte ich mal probiert nur einphasiges Laden einzustellen. Es schien mir etwas zu helfen, aber dann war die Sonne weg und kam bis heute nicht wieder. Scheinbar war ich mit meinen Gedanken schon auf der richtigen Spur.

Die Einstellung auf einphasig hat mich dafür dann später sabotiert. Wenn kein Solarstrom da ist lade ich mit Intelligent Octopus Go - und die hatten über Nacht ihre Ladeplanung gemacht, wussten aber nichts von der geänderten Einstellung. Es kam also weniger beim Auto an als (von Octopus) gedacht, mit dem Resultat, dass das Auto am Morgen nicht wie geplant voll war. ^^

Zum Glück haben wir noch ein Auto im Haushalt, dann musste ich halt mit dem fahren.

• Bei Go-e ohne PV gibt es auch das Profil Born Standard und Alternativ zudem die

die ID Profile.

Beim Test hat er ein iD 7, der zu 95% voll war nur mit 7,8 kw, nicht 11 kw geladen.

Wie lade ich mit 11?

Welches Profil beim VZ? ID Software 5 ist dann doch richtig oder?

• Da du den Charger ohne PV-Überschuss nutzt, braucht du keine Ladepause meines Erachtens.

Bei der Software 5.x musst du wahrscheinlich das VW Profil wählen oder was aus dem Standard zusammensetzen.