Frage Born-Konfiguration

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Cupra Born und bin gerade bei der Konfiguration und dabei völlig überfordert mit den Ausstattungspaketen.

Das Auto wird überwiegend auf Landstraße (Berufsverkehr) und Stadtfahrten genutzt. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und haben für längere Urlaubsfahrten noch einen Leon ST.

Die allermeisten Fahrten sind bis ca. 40 km. Ich habe keinerlei Erfahrungen bzgl. Elektromobilität. Ich wohne im dt. Mittelgebirge und parke draußen auf dem Hof. Ich kann kostenlos auf der Arbeit laden.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh

Pakete die ich bestellen wollte:

Privacy Glass (UV-Strahlung Kinder, Optik)

230V-Notkabel

Pilot-M

Pakete bei denen ich unsicher bin:

Wärmepumpe. Ich würde gerne auf Scheiben kratzen verzichten und mag es im Winter gerne sehr warm im Auto. Andererseits habe ich gelesen, dass eine Wärmepumpe nicht soviel bringt. Auch kann ich kostenlos auf der Arbeit laden und bin daher nicht unbedingt auf Effizienz angewiesen (zumindest kostenmäßig).

Protect-Pack. Hier habe ich gelesen, dass potentielle Profi-Diebe eine Alarmanlage nicht abschreckt. Lohnt sich das?

Tech-M: Das Foto im Konfigurator irritiert mich. Das Foto deutet darauf hin, dass man mit dem Paket Daten von Staus, Baustellen etc. bekommt. In der Beschreibung wird nur auf Keyless Entry und kabelloses Smartphone laden hingewiesen. Auf beides kann ich verzichten.

NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN ³: Das verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "erweitert". Um welchen Teil erweitert? Was bekomme ich mehr? Ein 12,9 Zoll Display ist doch Serienmäßig? Ich würde schon gerne Routen planen und zielgerichtet Ladesäulen ansteuern. Benötige ich das dafür? Oder kann ich auch ohne dieses Paket googlemaps dafür nutzen und das smartphone-Display auf das Auto-Display "streamen"? Und benötige ich das um z.B. 10 Minuten vor Fahrtantritt das Auto aufzuheizen um nicht Eiskratzen zu müssen? Oder ist diese App-Funktionalität diesem Connect-Paket vorbehalten?

Viele Grüße

Dave

• Wärmepumpe... o.k. die Mehrkosten kann sie nicht wieder reinholen, dazu ist Dein Strom zu billig, aber bei 40km Pendelstrecke macht sie sich definitiv bemerkbar.

Warm wird der Born auch ohne und im Sommer kühl durch die Klimaanlage. Ich würd sie trotzdem wieder nehmen.

Ansonsten die ganzen Assistenzsysteme, die ich damals gern gehabt hätte wie TA und 360° Kamera funktionieren wie man hier hört gut und machen das Pendeln einfacher.

Ich hab nur ACC DCC und HUD und ich würde jedem dazu raten sich die Assis alle reinzukonfigurieren, wenn man sie dann nicht mag kann man sie immer noch abschalten, aber der Wiederverkauf wird einfacher und wenn's ganz blöd läuft gefällt einem der Komfort den diese Systeme mit sich bringen.

Soundsystem hab ich auch nicht, aber beim nächsten Mal ist das auch mit bei obwohl ich auch mit dem Standard von 2022 ganz gut klarkomme.

Letzten Endes ist es dann doch Deine Entscheidung, aber mal ehrlich, wozu sollte man auf zusätzlichen Komfort verzichten, wenn man es sich leisten kann?

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Keyless Entry hatte ich bei meinem ersten Born und nicht mehr in meinem aktuellen Born VZ. Und das ist das, was mir wirklich fehlt. Einfach so ans Auto laufen und die Tür öffnen, bzw. beim Aussteigen einfach Weggehen und das Auto verriegelt sich selber. Jetzt, der Griff in die Hosentasche an den Schlüssel, ist echt lästig. Das ist so eine kleine Sache, aber wenn man das Auto täglich nutzt, dann merkt man das mehrmals täglich.

HeadUp Display ist nice, geht aber genauso gut ohne.

360° Kamera ist auch übelst geil, aber eine Heckkamera langt prinzipiell aus.

Navi kann man durch ein SmartPhone kabellos ersetzen -> Einsteigen und man hat direkt Zugriff aufs Navi, Musikstreaming etc. Handy bleibt in der Hosentasche und am Autodisplay muss man auch nichts machen. Funktioniert mit einem iPhone problemlos. Wobei ich sagen muss, das eingebaute Navi ist, verglichen mit Mercedes, BMW und co, extrem gut.

Ich hab aktuell die Variante ohne Navi und da kann ich per Handy App das Aufheizen starten/beenden sowie das Auto ver/entriegeln. Und das Ladelimit einstellen und ggf. beenden/starten, wenn der Born am Stecker hängt.

Wärmepumpe hatte ich immer, kann hier keinen Vergleich ziehen, aber würde ich, auch bei täglichem Pendeln im Winter, mit bestellen.

Sound hatte ich auch immer das Extra Paket (aktuell Sennheiser), was gemäss einem Bekannten, der einen Born mit Standardsound, einen deutlichen Unterschied macht (wobei das Standardsystem auch gut ist).