Die 22kW Option ist toll, einziges Problem, nicht jeder Hausanschluss gibt das auch her, dagegen sind die 11kW daheim sicher. Also erst sicherstellen, dass die 22kW WB die 32A 3-phasig auch kann und darf, manchmal gehen die 22kW nur mit Unterstützung durch PV, dann braucht's vom Netz 16A und von der PV/Heimakku ebenso wenn beide das hinbekommen. Für Öffentliches AC-Laden isses genial, da diese Ladesäulen meistens 20-22kW bringen, bei meinem Lieblingsaldi kommen aber da auch nur 15kW/Anschluss raus selbst wenn die ZOE allein dranhängt.
Beiträge von ritchientv
-
-
Die WP im Born ist flüsterleise, mit der von der ZOE kannste Leute erschrecken, die faucht richtig.
Aber ZOE ist auch so gut wie nicht geräuschgedämmt.
-
-
Gegenseitige Rücksicht bedeutet doch dass alle anderen auf MICH Rücksicht zu nehmen haben oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Der Born ist mein Auto für die Midlife Crisis, musste mit 54 einfach mal sein, jetzt bin ich siwweunfuffzischjohrunneleggdroinschenjöhr dann passt des schon.
-
Vermutlich 25 kW-Peak PV-Anlage ohne Akku? Überschuss-Laden? Welche Steuerung wurde verwendet?
Der 45kWh-Akku war schon voll vom Vortag und deren Auto (Leaf) auch, da hab ich den Born gern zur Verfügung gestellt. Ist ne MyEnergy - Anlage.
Der Heizstab hat den Rest an Überschuss verbraten (3 Stufen zu je 3kW)
-
Interessante Ladekurve, die 25kW Anlage eines guten Bekannten hat gestern ganze Arbeit geleistet.
-
Geniale Lösung.
-
Kleiner OT-Einwurf, kann nicht widerstehen...
Wenn ich wirklich selber aktiv fahren will, dann setz ich mich auf's Fahrrad (ja, meins hat noch keinen Hilfsmotor) alles andere ist nur halbgares Zeuch

zurück zum Thema.
Der Born, auch schon der alte, macht durch seine Fahrassistenz imho die Entscheidung B oder D fast schon überflüssig, das ist bei der ZOE anders, dort nutze auch ich den B-Modus, weil's halt keinen Assi gibt, der das vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Hindernissen (Autos an der Ampel) oder Tempolimits macht.
-
Hmmm, seltsam, ich hab bisher nur mal zum Ausprobieren Google maps über AA verwendet, sonst immer Bordnavi und bin vollkommen zufrieden. Dagegen in der ZOE fast nur Google Maps über AA weil das on board Google Navi einfach nur Mist ist.
Da gibt's wahrscheinlich zu jeder Navi-variante pro Person so ca. 1,5 diametrale Meinungen