Beiträge von ritchientv

    Ich hatte vorher bei meinen Verbrennern diesen Wertverlust genutzt und z.B. einen Corsa, der neu um die 20k€ lag mit 7000km und 1,5Jahren für 9k€ zu kaufen. Da finde ich den Wertverlust, wie oben beschrieben relativ normal. War doch schon immer so Jahreswagen lohnen sich.

    Bei meinem funktioniert das so wie man sich das vorstellt, 12 Batt wird (wodurch auch immer) entladen... bei ca. 40% SoC12V lädt der Born kurz nach. Und das solange bis ein kritischer Stand der Hauptbatterie erreicht ist, dann ändert sich die Strategie etwas. Hab dazu auch carscannerprotokolle, die das schön zeigen.

    Mich hat's jetzt auch erwischt, hab beim Öffnen der Heckklappe unfreiwillig geduscht. Das Wasser kam aus den Griffmulden und der Ausspaarung fürs Warndreieck. Hab morgen eh Termin in der Werkstatt wegen Marderschaden an den Dämpfersensorkabeln da können die gleich ne Sammelliste abarbeiten, denn die Projektionsfolie ist jetzt auch bei mir gerissen. Bin auf das Ergebnis gespannt...

    Es gibt wieder ne Aktion in der Moovility App, hab heute diese Mail bekommen, für die, die's interessiert:

    _______________________________________________________

    Hallo xxxx,


    Das WALLET Special mit Visa - sagt ➡️ DANKE! 🤩 für mehr als 📣 2.000.000 📣elektrische Kilometer 2023 in Deutschland - adhoc geladen mit Visa.


    Deshalb gibt es ab Freitag, 22. März 2024, nochmal für kurze Zeit das WALLET Special mit Visa in ganz Deutschland in der MOOVILITY App!


    😊🔋🚗⚡🔌 !!! Happy Charging!!! 😊🔋🚗⚡🔌


    Das Wallet Special mit Visa funktioniert an vielen DC- und HPC-Ladestationen unserer teilnehmenden CPO-Partner.


    Ähnliche Angebote, weitere Sponsoren und neue CPO-Partner planen wir auch in 2024. Wir halten dich wie gewohnt auf dem Laufenden. Stay tuned!


    Nochmals DANKESCHÖN!!! 😊☀️ für die so aktive Nutzung des Specials!


    Bis bald an der Ladestation!



    Dein MOOVILITY Team




    ➡️ In Österreich: Es gibt es das Wallet Special mit Visa seit März auch in Österreich an ersten Stationen. In Österreich gelten 0,39€/kWh. Gerne schon ausprobieren.


    _______________________________________________________________


    Grüßla

    Ich kann hier noch meine Erfahrung beisteuern:


    Vorher Corsa 160Mm gefahren und auf meiner Pendelstrecke 6,5l/100km, das hat er nichtmal im Prospekt geschafft, vor allem weil meine Strecke Freitags 100km und Montags wieder 100km sind 7km davon Stadt/Landstraße und der Rest Autobahn.

    Jetzt Born s. Signatur und Ladesäulenparker ohne eigene WB.


    Die öffentlichen Ladesäulen haben je nach Gegend und Uhrzeit mal Blockiergebühr und mal nicht, z.B. Stadt Nürnberg Ladeverbund Plus von 8-20Uhr 5ct/min nach 4h aber maximal 12€. in der restlichen Zeit keine. Dann gibt's noch die am P+R-Parkplatz, die sind immer ohne Blockiergebühr, da wäre es auch hirnrissig, da man die Leute ja dazu briungen will das Auto aus der Stadt rauszulassen.

    Man sollte also vorher Infos einholen, wie man das Laden dann am Besten gestaltet und ob man damit klarkommen kann/will.

    Auch die Strompreise sind sehr unterschiedlich, z.B. bei Aldi AC 0,29€/kWh noch ohne Blockiergebühr DC 0,39€/kWh ob bei DC eine Blockiergebühr fällig wird weiß ich grad nicht. Und die Aldistationen sind nur von 6 bis 22 Uhr in Betrieb. LadeVerbundPlus verlangt von Stromkunden der angeschlossenen Unternehmen 0,47€/kWh bei AC DCweiß ich nicht, hab da noch nicht geladen. Einen guten Überblick gibt die Moovility-App, die zeigt auch Auslastungsdiagramme der Ladepunkte und die Kosten bei verschiedenen Tarifen.


    Mir taugt das seit September 2022 und ich fahr deutlich günstiger als vorher, aber die 30k€ die der Born mehr gekostet hat als ein gebrauchter Corsa wie ich ihn vorher hatte, die werd ich so nie im Leben einfahren, die Rechnung muss einem einfach auch mal egal sein.

    Genau zu diesem Sachverhalt gibt's einen ganzen Thread, Hass anderer Autofahrer heißt der, wenn ich mich recht erinnere.

    Mir ist es nicht sooo heftig aufgefallen, da ich vorher schon eher sparsam unterwegs war

    und in einem Corsa anscheinend eh schon viele dazu animiert habe zu drängeln und zu schneiden.

    Mit dem E kann ich es nicht wirklich verknüpfen.

    Aber zufrieden bin ich auch sehr, vor allem am Ortsausgangsschild, wenn der Ungeduldige hinter mir plötzlich eine große Lücke vor sich hat ;)

    Das kann der aktuelle Born eh nicht.

    Können kann er schon, also rein von der Hardware, ein Heizelement ist schließlich verbaut und eine Umwälzpumpe auch.

    Allein es fehlt an der softwareseitígen Implementierung der manuellen oder automatischen Ansteuerung ebendieser Hardware auf den letzten 50 Kilometern vor der Ladesäule.

    Beim Vortemperieren des Innenraumes bei Außentemperaturen unter 0°C tut er es ja schließlich auch.

    Jo, das mit der Klappe kenn ich, 100km bei Regen auf der Autobahn und beim Aussteigen gemerkt, dass der Vollpfosten am Lenkrad (ich) in der Hektik beim Abstöpseln die Klappe offen gelassen hat. Da wär ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet zur Überprüfung echt super.

    Nicht nur laut Handbuch, wenn der Fahrstufenwahlhebel betätigt wird während ein Ladekabel steckt,

    gibt's eine Meldung im Fahrerdisplay und die Parkfunktion bleibt aktiviert.

    Selbst schon ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich :whistling: :saint: )