Gibtâs ab MY 2025, also ez so ab Juni Juli 2024
2. Punkt im MenĂŒpunkt Batterie, Name ist mit aber entfallen
Geht leider nicht Remote zu starten, nur bei ZĂŒndung an
Leider ist das Schnellladen nicht ganz so einfach und oft gibt es viele GrĂŒnde warum das Fahrzeug langsamer lĂ€dt als erhofft, gedacht oder möglich wĂ€re.
Akkutemperatur ist oft ein Problem, sowohl zu heià wie zu kalt reduzieren die Max mögliche Ladegschwindigkkeit, Teils drastisch.
Wenn dir dein Born 100kW Peakladeleistung versprochen hat, war das dann mit oder ohne Vorkonditionierung? Hast du die Vorkonditionierung dann auch gestartet oder nicht?
Wenn der Born anzeigt, er kann 100kw in dem Moment, dann kann er in dem Moment eigentlich auch 100kw ziehen, bei mir funktioniert das soweit die SÀule mitspielt auch. Wird der Akku geheizt steigt sowohl die SchnelladefÀhigkeit in %, als auch der kw-Wert.
Ich stand ca. 25 min von den 45 min an der LadesÀule. Er hat langsam hoch gestartet und war maximal bei 74.5 KW.
Das klingt, als ob dir die SĂ€ule nicht mehr geben wollte. Aipitronic Schnelllader sind in der Regel auf 75kw Schritten regelbar, eine 300er besteht somit aus 4 75kw Modulen. Aus irgendeinem Grund hat dir die SĂ€ule nur eins zugewiesen, woran das lag ka (Keine ausreichende SĂ€ulenversorgung, Steuerungsbug, Kommunikation mit dem Auto etc.)
Das sinnvollste ist das zu beobachten, ob das jedes mal auftritt, oder nur einmalig war. SĂ€ulen spielen leider nicht immer mit.
Mir wurde gesagt kann so einige Features freischalten, wie HeadUp Display, Wireless Laden usw.
Aber ich bekomme immer angezeigt, keine Produkte im Store.
Der Incar Shop beim Born hat den Namen nicht verdient, kann er aber auch nicht wirklich da hier nicht nutzbare Funktionen auch Hardwareseitig nicht verbaut werden. Die Autos werden nicht wie z.B. bei Mercedes mit aller Hardware gebaut und dann ĂŒber Software nur freigeschaltet. Im meinem Born ist z.B. das HUD garnicht verbaut, das sieht man aber auch am Amaturenbrett ob da nur Plastik oder eben auch noch Technik ist. Trotzdem bekomme ich jedes mal die Meldung, wenn ich an den Schieber vom Lenkrad komme, der mich auffordert in die Bedienungsanleitung zu schauen. Das war bei dem Probe gefahrenen ID.3 von Miles aber auch so, nur das dort die Meldung bei fast jeder Taste auf dem Lenkrad kam ![]()
Bei mir im "Shop" gibt es auch nur die Charging Map, die ich noch nicht ein Mal genutzt habe, und irgendwas mit den Datenpaketen fĂŒrs Musikstreaming...
Mein Hinweis wÀre an der Stelle:
-lass dir vom HÀndler (oder wer auch immer den halt beschafft hat) die genaue Ausstattungsliste geben, wenn da HUD und co. drin stehen, muss er es dann halt regeln, dass es geht. Wenn nichts drin steht, wurde dir halt Mist erzÀhlt.
-beobachte das Ladeverhalten an verschiedenen LadesĂ€ulen. Auchte dabei darauf, möglichst leere Ladeparks zu bekommen. Vermeide die 150kw Aipitronics, wenn das Auto leer ist, sonst kommt ein 28KW Tiguan Plugin und drĂŒckt den richtigen Elektro auf 70kw runter ![]()