Der Vergleich der Leasingraten ist nicht nur durch die Förderung schwieriger und unübersichtlicher geworden.
Anbei mal eine Hilfestellung, die Leasingraten transparenter und leichter vergleichbar zu machen.
Der klassische Leasingfaktor berücksichtigt auch die Kilometerleistung nicht.
Auf dieser Webseite https://leasingengel.de/der-er…-fuer-bessere-vergleiche/ wird das im Abschnitt "Warum die klassische Formel zu kurz greift" sehr schön erklärt.
Für einen realistischen Vergleich habe ich den Wartungsvertrag und dessen Kosten nicht berücksichtigt, da er nicht verpflichtend ist.
Auf der Webseite wird im Abschnitt "Versteckte Kostenfallen beim Leasing" Folgendes erwähnt:
Der Leasingfaktor berücksichtigt nicht:
Versicherung: 40–80 €/Monat
Wartung: 30–50 €/Monat
Überführung: 200–400 € einmalig
Kraftstoff/Strom: 100–200 €/Monat
Mehrkilometer-Gebühren: 0,10–0,25 €/km
Ich stimme den meisten Punkten zu, aber bzgl der Überführung sehe ich das etwas anders und habe die "Überführungs-/Bereitstellungskosten" mit eingerechnet, da die jeder hat und nicht wie bei dem Wartungsvertrag "abwählen" kann.
Hier wirkt sich der Unterschied von Händler zu Händler sehr wohl auf den Leasingfaktor aus.
Was ich allerdings nicht berücksichtige, sind die Zulassungs/Anmeldekosten (Kennzeichen, grüne Plakette etc.).
Ich hoffe, dass das hier mit der gezippten Exceldatei funktioniert.
Kurze Erklärung, die grauen Felder sind auszufüllen, der Rest ergibt sich durch Excel-Kalkulation:
Ich habe meine Werte eingegeben und hatte das Glück, Ende 2024 einen sofort verfügbaren Born leasen zu können, bei dem zwischen Anfang Dezember und Mitte Dezember die Rate um 60 €, noch vor Unterschrift des Vertrages, gesenkt wurde.
Es gab Ende 2024 keine Förderung, ich wollte nur in meinem obigen Beispiel keine 0 € eintragen.
Da mein Leasing über 2 Jahre mit 10.000 km pro Jahr läuft, ist auch kein Unterschied beim "Standard-" zum "Erweiterten-" Leasingfaktor erkennbar.
Also mein erweiterter Leasingfaktor lag Ende 2024 bei 0,65!
Hätte man den Leasingvertrag zu sonst ungeänderten Konditionen mit 15.000 km/Jahr abschließen können, wäre das im Standard-Leasingfaktor nicht sichtbar und er läge ebenfalls bei 0,65.
Nur der erweiterte Leasingfaktor zeigt, dass dieser Leasingvertrag besser ist als der mit 10.000 km/Jahr.
Ich vermute, es wird sich schnell herausstellen, dass die Förderung eine Milchmädchenrechnung ist.
In den meisten Fällen wird die gesamte Förderung als Anzahlung verlangt und damit ist der Vorteil obsolet und der erweiterte Leasingfaktor ist nicht besser, oder sogar noch schlechter, als zu dem Zeitpunkt ohne Förderung.
Viel Spaß beim Rechnen und Vergleichen