Beiträge von BlueBorn25

Dann muss ich aber doch auch die Laufzeit mit einberechnen. Du vergleichst oben 24 Monate mit 48 Monate. Das macht wenig Sinn.

Natürlich ist die Laufzeit berücksichtigt, es werden die Gesamtkosten über die Laufzeit berechnet und die Monatsrate ergibt sich durch die Divison der Monate der Laufzeit.

Nur so kann man alle Leasingvarianten vergleichen inkl. der mit unterschiedlicher Laufleistungen pro Jahr, alles andere ergibt keinen Sinn.

Schau Dir mal die Excelliste an.

Ist mit Berücksichtigung der Jahreskilometer, oder schau einfach hier nach:

Ich habe zuerst auch gedacht das dies gerade wegen der Anzahlung wesentlich schlechtere Konditionen sind, verglichen mit meinen von Ende 2024.

Jetzt kommt das aber, wenn man den Leasingvergleich mit erweiterten Leasingfaktor durchführt sieht das schon anders aus.

Meine Daten von Ende 2024:

pasted-from-clipboard.png

Und die Daten von Cuprahania:

pasted-from-clipboard.png

Also ohne Berücksichtigung der Jahreskilomter wäre es ein sehr schlechtes Leasingangebot, das relativiert sich unter Berücksichtigung der 20.000 km pro Jahr und ist dann besser als meins aus 2024.

Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.

Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.

Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.

Dann bliebe als Selbsthilfe noch der Softreset des gesamten Infotainment-Systems:

• Halte die Ein-/Aus-Touchfläche (links unten am Bildschirmrand) für ca. 10 bis 15 Sekunden ununterbrochen gedrückt.

• Der Bildschirm wird komplett schwarz und das System startet nach ein paar Sekunden mit dem Cupra-Logo neu.

Oder die ganze harte Methode mit Hardreset, war allerdings für den Fall das der Born tagelang offline gewesen ist, ob das bei der Verkehrszeichenerkennung helfen könnte weiss ich nicht.

Beim alten Modell war das die Sicherung 19 ziehen.

Man sollte auch berücksichtigen, einen "verlorenen" Kunden zurück zu gewinnen ist viel schwieriger als einen bestehenden Kunden zu halten.

Aber die geäusserte Einstellung von Arbo wäre für mich ein Grund nicht unbedingt das Autohaus zu wechseln aber nach einem anderen Verkäufer zu schauen.

Man kann nämlich auch mit nervenden Kunden ein klärendes und freundliches Gespräch führen und dann selbstständig "beweisen" das man den Kunden pro-aktiv informiert.

Das allerschlimmste ist, dass der Kunde vor den Infos des Autohauses/Verkäufers von anderer Quelle Updates erhält, obwohl sein Ansprechpartner diese eher haben sollte.

Leider auch schon selber erlebt, vor der Unterzeichnung war der Verkäufer sehr bemüht und "kontaktfreudig", nach der Unterschrift Schweigen im Walde.

Es gehört als Verkäufer halt mehr dazu als nur Abschlüsse zu tätigen um zufriedene Kunden zu haben.

Hast Du schon mal geprüft, ob Du die Freigabe der Standortdaten aktiviert hast?

Ein ähnliches Problem gibt es auch wenn man per App nicht an das Auto kommt (offline wird angezeigt) obwohl die Feigaben für die Berechtigungen augenscheinlich gegeben wurden.

Hier hat bei mir geholfen einfach mal aus- und wieder einschalten auch wenn diese offensichtlich eingeschaltet sind, irgendwie verhaspelt sich die SW.

Testet das einfach mal mit den Standortdaten, ist nicht viel Aufwand.