DIY: Scheinwerfer selber nachjustieren

• *ohne Gewähr bzw. in Eigenverantwortung* ;)

Von einer intakten Grundeinstellung ausgehend, habe ich meinen linken, vom Service zu hoch eingestellten Scheinwerfer, nun selber justiert.

Sicherheitshalber sollte man vorab nach Abstellen des Fahrzeuges das autom. Auf-/Abfahren der Scheinwerfer initieren, z.B. durch ZÜNDUNG AUS/AN. Leider konnte ich per VCDS keine passende Option für die MEB-Plattform finden.

Die Absenkung des Lichtkegels bzw. des "Leucht-Mittelpunkts" sollte 1% betragen, also z.B. bei 12m Abstand dann 12cm niedriger als wenn das Fahrzeug direkt vor der Wand steht.

Einstellschraube 1: HORIZONTALE Einstellung - Drehen im Uhrzeigersinn: Lichtkegel wandert nach links (könnte beim rechten Scheinwerfer anders sein)

Einstellschraube 2: VERTIKALE Einstellung - Drehen im Uhrzeigersinn: Lichtkegel wandert höher (sollte für beide Seiten gelten)

Üblicherweise wird ein 6mm-Sechskant-Dreher verwendet, vorzugsweise kein Kugelkopf, den man möglichst senkrecht ansetzt. Ein Kreuzschlitz-Dreher geht auch, lässt die Kunststoff-Schraube aber schneller "ausnudeln". Der Dreher sollte für die recht tief liegende Schraube "2" (vertikale Verstellung) ausreichend lang sein. 20cm (wie dieser von Hazet, https://www.amazon.de/dp/B001C9VJF8) ist schon knapp, um ihn bequem drehen zu können. Die Schraube "1" bietet mehr Platz, für die reicht auch ein kürzerer Dreher.

Scheinwerfer Fahrerseite:

Born_SW_links.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.