Beiträge von Nick Croft

Ich hatte beim Formentor bereits Apple‘s KARTEN zur Navigation genutzt, als ich das Connect-Abo habe auslaufen lassen. Beim Born möchte ich es nutzen, weil die Routenführung des OEM-Navis echt besch* ist.

Ich stelle aber fest, dass kein autom. Zoomen funktioniert. Starte ich eine Route, bekomme ich auch nach „Start“ die komplette Route angezeigt, d.h. auch alles in unmittelbarer Nähe ist entsprechend winzig bzw. nicht sichtbar. Ich kann per „+“ den Ausschnitt natürlich vergrößern, dieser Faktor bleibt aber dann weiterhin unverändert und auf der Autobahn muss ich wieder manuell raus-zoomen. Es gibt aber in KARTEN gar keine Option für Auto-Zoom.

Ich bin aber sehr sicher, dass dies beim Formentor funktionierte (dasselbe iPhone). :/

Das Fahrzeug war die ganze Zeit unverriegelt. Kann sein, dass der Stecker erst entriegelt wurde, nachdem ich das Auto manuell geschlossen und wieder geöffnet habe. Werde ich beim nä. Mal drauf achten. Danke!

Ich hatte heute morgen ein paar kW an meiner Wallbox nachgeladen und den Ladevorgang per Cupra-App "beendet". Die Wallbox hat recht zügig reagiert und geschaltet (Relais-Klacken). Das Fahrzeug hat den Ladestecker aber für eine Weile (geschätzt 1/2Min) nicht freigegeben. Das Fahrzeug war entriegelt.
    Ist es "normal", dass dies eine Weile dauern kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an einer öffentl. Ladesäule mal so hatte, daheim bin ich selten so kurz nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug.

Ja, ich sehe die ADAC-Resultate auch skeptisch. Leider wird auch in anderen Foren und anderen Artikeln gerne hierauf verwiesen Für mich ist es nicht logisch, dass bei Halbierung der 3P-Ladeleistung (Verdopplung der Ladezeit) der Verlustunterschied so gering ausfallen soll.

Korrekt, aber nur während der Fahrt oder beim Laden.

Soll das Fahrzeug auch bei längerem Rumstehen online verfügbar sein, muss die 12V Batterie auch zwischenzeitlich aus dem 400V HV-Akku nachgeladen werden. Dazu ist diese Funktion in der App da.

Nebeneffekt ist, dass dann auch für andere Verbraucher immer 12V potentiell verfügbar bleiben (wenn man z.B. die Sicherung für die Steckdose umsetzt).

Gilt dies hier ebenso für den BORN (Steckdose im Kofferraum)?

Dauerstrom auf der 12V Steckdose – Cupracer Hilfe

Die OEM-Ziegel aus dem VW-Konzern arbeiten regulär mit 10A bzw. 2,3kW (was sinnvoll ist weil man selten die "Dimensionierung" der Verkabelung der SchuKo-Steckdose kennt). Ich habe meinen auch über KLEINANZEIGEN erworben. APTIV hat mehrere Lader im Programm, unter anderem aber auch diesen "einfachen" ICP-Lader.

Bzgl. "Verlängerungsschnur": Wenn die primäre Seite verlängert werden muss, dann sollte das Kabel natürlich entsprechend dimensioniert sein. Entstehende verluste sollten eher vernachlässigbar sein. Alternativ liesse sich auch die sekundäre Seite verlängern, diese kabel sind aber recht teuer (ab 120€). Offiziell sind die auch nciht zugelassen, es gibt aber welche, die sind sehr sicher, weil die Verbindungs-Stecker verriegelt werden und beim Entriegeln die Datenleitung unterbrochen wird (Mikro-Schalter). Habe selber so eines im Einsatz (an 11kW-Wallbox mit festem Kabel).

Ursache ist gefunden... Die liegt nicht auf der hinteren Seite (Auflage, die ab Werk bereits einen Gummipuffer hat), sondern vorne an den zwei "Achsen" der Hutablage, die ein wenig zuviel Spiel haben. Mit einer Lage Isolierband einmal herum (quasi "verdickt") und schon ist Ruhe während der Fahrt. :) (dafür quietscht's beim Öffen/Schließen, aber das ist mir egal)
    Das ist natürlich keine Dauerlösung, schon gar nicht im Sommer wenn der Kleber des Isolierbandes weicher wird. Aber das Identifizieren der Ursache ist ja schon "die halbe Miete". ^^