Curpa Service Österreich - wie man es nicht macht ....

• Ich hatte ja die Tage auch die Dokumente zum Rückruf bekommen, in Österreich geht das über den Verband der Versicherungen der alle Besitzer anschreibt.

Ein paar Tage vorher hatte ich schon über die offizielle Seite bei Cupra einen Termin mit Direktannahme gebucht, und dort u.a. die Rückrufmassnahmen und den 1. Service angegeben.

Der Termin wurde auch bestätigt, samt PDF im Anhang mit meinen Daten und der Auftragsnummer und den gewünschten Arbeiten.

Zum gewünschten Termin stand ich beim Händler auf der Matte und wollte das Auto abgeben.

Folgender Dialog hat sich zugetragen:

"Guten Morgen, ich bringe mein Auto in den Service"

(Serviceberater) ungläubiges Staunen, 3 Sekunden keine Reaktion, dann hektisches Tippen am PC ...

"Ich habe hier nichts im Computer"

Ich kam mir vor wie bei "Little Britain" (Computer says Noooo, kann gegooglet werden)

Auf meinen Einwand hin, dass ich eine Auftragsnummer und einen bestätigten Termin hätte, kam nur Schweigen ...

Nach weiterem hektischem Tippen:

"Ich kann ihnen einen Termin nach dem 15. Juni geben" (App zeigt noch 30 Tage bis zum Service)

"Das sei ja kein Problem, leicht überziehen kann man immer". Auf meine Antwort hin ob ich das schriftlich bekomme, wieder nur Schweigen ...

Daraufhin bin ich leicht eskaliert :cursing: ,da nicht nur 28km Anfahrtsweg vonnöten waren, sondern auch Umplanung des Arbeitstag, ein Scooter für die Mobilität in den Kofferraum gewuchtet werden musste usw usf.

Der Serviceberater erklärte mir dann, "Jaja, online, das funktioniert eh nicht, bei uns muss man telefonisch einen Termin machen, und überhaupt wir haben die Werkstatt sowieso voll, das geht jetzt nicht und vielleicht im Juni"

"Da ist Cupra schuld, mit ihrer sch**** Rückrufaktion, die Kunden rennen uns die Bude ein, wir haben eh kaum Termine ..."

Auch auf meinen Hinweis hin, dass sie ja noch mehrere Filialen im Bundesland hätte und mit der Bitte dort um einen Termin zu fargen, kam nur Achselzucken .. "Wie ich schon sagte, Mitte Juni ..."

Ich bin dann aufgestanden und zu einem Bekannten gegangen, der dort im Lager arbeitet. Er hat sich das angehört und konnte es nicht glauben.

Er hat dann mein Mail an den zuständigen Serviceleiter für die örtlichen Filialen weitergeleitet und mir versprochen sich darum zu kümmern.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Bekannten habe ich den Laden dann verlassen, und im Hinausgehen hat mich der Servicemitarbeiter noch gefragt ob ich jetzt mit Juni einverstanden sein, das gab dann von mir keine Antwort mehr.

Auf dem Weg ins Büro (15km) hab ich mich dann etwas abgeregt und bin dann bei der Cupra Niederlassung (5 Min Fussweg vom Büro) vorstellig geworden.

Vom Seniorchef begrüsst, hat man mich gleich zum Service begleitet, hab dann kurz meine Story geschildert.

Alles kein Problem, Termin übernächste Woche, Rückruf wird auch gemacht (Ja, hatten wir schon ein paar, kein Problem), die defekten Spiegelprojektoren werden auch getauscht und um den Fix für das Abbiegelicht wird sich auch gekümmert.

Der (1.) Service ist im KV schon mal über 150 EUR günstiger als beim anderen Händler, ich bin gespannt.

Und jetzt die Auflösung: Der erste Händler ist in Österreich, der zweite in der Schweiz.

Beim ersten bin ich seit 2002 Kunde und habe über die Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen immer wieder negative Erfahrungen gemacht, zuletzt 2012.

Naiverweise dachte ich, dass nach fast 15 Jahren sich etwas zum besseren gewendet hat, leider falsch gedacht.

Immerhin hat sich der Serviceleiter noch per Mail gemeldet und sich für seinen MA entschuldigt.

Bin mal gespannt wie die kleine, inhabergeführte Werkstatt in der Schweiz sich so macht. Garantietechnisch gibts das keine Probleme, wurde bereits abgeklärt, auch wenn das Fahrzeug in Österreich zugelassen ist.

Bis zum nächsten Mal und einer weiteren Folge "Achtung Kunde bei Cupra" :D

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX