Seit Jahren war ABRP (A Better Route Planner) für manche das Optimum, wenn es darum geht, eigene Ladekarten, bevorzugte Ladenetze und andere Filter in einer dynamischen Ladeplanung zu haben. Die weiteren Vorteile zähle ich jetzt mal nicht auf, die sind leicht zu recherchieren.
Nun gibt es seit einiger Zeit eine neue App, ChargingTime, die nicht nur meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Ich habe die kostenlose Version getestet, mir die zusätzlichen Funktionen des Abos angeschaut, auch in diversen Praxisvideos, und ich muss sagen, das könnte für mich den ABRP vom Sockel stoßen.
Bei Interesse einfach ChargingTime recherchieren oder die App einfach ausprobieren. Was mir besonders gefällt: Mit einem Swipe kann ich auf der geplanten Route eine Ladestation, die meinen Vorlieben entspricht (Filter) als Ladestopp einfügen. Wenn ich unterwegs bin und merke, ich möchte etwas früher oder später Halt machen, schaue ich auf der Liste der nächsten Ladestationen inkl. meinem Preis, WC, diverse Restaurants usw., welche mir gefällt, wähle die aus, und während der Fahrt wird dieser Stopp dynamisch in die Route eingeplant.
Gibt es hier Anwender dieser App? Wie sehen Eure Praxiserfahrungen aus?