Beiträge von HWi-Born

Man kann es recht gut unter die Kanten der Verkleidung schieben. An manchen Stellen sieht man es ein bisschen, aber das ist mir egal. Es gibt Anleitungen für komplett unsichtbare Verlegung, die mir aber bei weitem zu aufwändig sind. Mir war auch wichtig, dass ich alles wieder ohne Spuren entfernen kann.

In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen Born, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wie ich es verlege. Also keine kosmitische Glanzleistung, aber die Kabel sind überall aus dem Weg, entweder unsichtbar oder - für mich - tolerierbar.

Wenn man eine so kleine Karte benutzt, dass nur 1-2 Minuten aufgezeichnet werden, hätte man schon keinen Platz mehr, ein Video zu speichern. Es wäre nach nur 2 Minuten schon überschrieben.

Ohne Durchsuchungsbeschluss oder Gefahr im Verzug rücke ich keine SD Karte heraus. Ich denke an den Film "Our Idiot Brother", wo ein Polizist vom Titelhelden einen Joint kaufen will und ihn überredet, er brauche es und nur für privat... Und der hilft ihm gutmütig, worauf der ihn sofort festnimmt.

Da ist doch nur die Option der Karten-Ausrichtung.

Die von dir beschriebene Funktion habe ich nur am iPhone.

Klick da mal drauf.

Ich kann gerade nicht ins Auto, sonst würde ich nochmal genau schauen und Bilder machen. Mir ist so, als wenn man damit umschalten kann.

Apple‘s KARTEN zur Navigation genutzt, ...

Ich stelle aber fest, dass kein autom. Zoomen funktioniert. Starte ich eine Route, bekomme ich auch nach „Start“ die komplette Route angezeigt, d.h. auch alles in unmittelbarer Nähe ist entsprechend winzig bzw. nicht sichtbar.

Nur mal so als Möglichkeit: Haast Du mal auf das Icon rechts oben auf der Karte geklickt? Da wird umgeschaltet von Ansicht der gesamten Route auf Fahrt-Ansicht. Was Du beschreibst, klingt exakt nach Ansicht der gesamten Route. Das hatte ich auch mal und zuerst nicht gecheckt, dass ich das umschalten muss.

Muss ich korrigieren. Das Steuergerät habe ich nicht geklebt, sondern wie man sieht mit Kabelbinder befestigt. Gleich links daneben ist auch eine Schraube, an der man Masse abgreifen kann.

Fertig verlegt ist das alles eine saubere, stabil funktionierende Sache. Und für Leasingnehmer wie mich wichtig: Ohne Spuren wieder entfernbar.

Dokumentiert habe ich es nicht, aber es ist keine Hexerei.

Abdeckung der Sicherungen links unter dem Lenkrad öffnen, kleine Abdeckung links daneben ebenfalls (zur Befestigung des Steuergeräts).

Dann die beiden Steckplätze identifizieren für Dauer-Plus (Parküberwachung) und Fahr-Plus Normaler Betrieb).

Falls in den beiden Steckplätzen Sicherungen sind, herausnehmen, Stecker des Kits einstecken und Sicherungen in die Stecker.

Kabel verlegen zur Kamera. Überlängen zusammenbinden.

Steuergerät habe ich mit Doppelklebeband links neben den Sicherungen festgeklebt. Einstellung der Mindestspannung (zum Schutz der 12V Batterie) habe ich vorsichtig auf den höchsten Wert gestellt: 12,4 V. Das kann man auch auf 12,2 oder 12,0 stellen. Sonst stoppt die Parküberwachung schon recht früh.

Hier 2 Bilder, zuerst das Steuergerät:

Kabelschuh.jpg

Und hier die Sicherungen:

Sicherungen HWi copy Kopie2.jpg

Bestückt sieht es dann so aus:

Sicherungen 2.jpg

Danke für die Infos!

Ich hatte gelesen, das bei den Leasing Fahrzeugen es nicht gewünscht ist diese Stromdiebe am Sicherungskasten zu nehmen. (Oder wie auch immer die Stecksicherungsstromabnehmer heißen)

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hat. ich höre davon zum ersten Mal und bezweifle das. Es sind ganz normale Anschlüsse, die in D für deutsche Autos verkauft und benutzt werden dürfen, mit EU und CE Zeichen, made in Germany.