Für Android kam auch heute Version 2.20.1 vom 16.07.2026
Beiträge von HWi-Born
-
-
Das habe ich noch nicht erlebt. Welche SW-Version hat Dein Infotainment?
Was aber normal zu sein scheint: Wenn ich im Auto Navi eine Route aktiv habe und dann in AA Google Maps dieselbe Route plane, ist die Routenführung im Auto Navi beendet. Aber das kann ich nachvollziehen. Schließlich ist Maps ja auch in das System (Routenanweisungen, Headup Display) integriert.
-
So ist es. Du kannst die Vorkonditionierung logischerweise nur starten wenn sie auch notwendig ist.
Im ersten Moment war es verunsichernd, dass der Button fehlt. Eine Alternative wäre, dass der Button einfach nur ausgegraut ist. Aber ich bin jetzt beruhigt. Danke.
-
2. Punkt im Menüpunkt Batterie, Name ist mit aber entfallen
Geht leider nicht Remote zu starten, nur bei Zündung an
Bei mir ist es wie auf dem Bild zu sehen. Bj 3/2026, SW 5.6. Alles identisch, nur der Button "Batterieheizung starten" ist nicht da. Kann es daran liegen, dass es bisher immer warm war und die Schnellladefähigkeit sowieso auf 100% stand?
-
Ich hatte ABRP auch mal für 1 Monat bezahlt. Hauptgrund war für mich Carplay/Android Auto. Da ich es dafür nicht mehr brauchte, bin ich dann wieder auf kostenlos gegangen. Auch so hat es alle wichtigen Funktionen für mich.
Was auch premium ist, ist die Anbindung der Daten vom Auto. das geht aber auch kostenlos mit Dongle.
-
Jetzt war ich besorgt und habe gleich mal in meinem neuen Born (60 kWh) geschaut: 3 Kopfstützen, 3 Gute, 3 Gurtschlösser. Uff!

-
Danke, jetzt verstehe ich nach >2 Jahren endlich, was im Born das "WLAN" überhaupt bedeutet und kann. Ich hatte es nur einmal testweise angeschaltet, keinen weiteren Nutzen erkannt und seitdem deaktiviert.
-
Alles anzeigen
Moinsen,
da der Born ein Dienstwagen ist, habe ich von der Forma aus die eUTA-Karte.
Für Urlaubsfahrten darf allerdings damit nicht geladen werden (interne Firmenrichtlinie) und daher habe ich:
- Aral Pulse + ADAC
- EnBW
- EWE Go
- IONITY
- Maingau
jeweils ohne Grundgebühr, da für 1-2x im Jahr nicht wirklich lohnenswert.
Dazu dann die Cupra Charging (mal sehen, ob die überhaupt jemals zum Einsatz kommt).
Planung wird über ABRP bzw. Zum Vergleich Charging Maps erfolgen.
Grüße, Heiko
Bei mir dasselbe. Für AB-Fahrten von mehr als 500 km im Monat kam bisher eine Abo bei Ionity oder EnBW, nach der Preiserhöhung von Ionity eher nur EnBW - bis Ende August wie wohl allseits bekannt nochmal 5 Ct günstiger.
-
Ich fahre erst 3 Wochen mit dem neuen Born, SW 5.6, und stelle fest, dass das Navi deutlich besser geworden ist als im ID.3 mit SW 3.8. Z.B. wird die Topografie in der Reichweite berücksichtigt. Es ist aber zu früh für mich, über Stauumfahrungen usw. zu berichten, weil ich bisher keine Fehler beobachtet habe.
Am zuverlässigsten fand ich über etliche Jahre Tomtom, in den letzten jahren hat Google Maps stark aufgeholt und in manchen Dingen überholt. Ich habe den Eindruck, dass das VW/Cupra Navi sich noch in der Lernphase befindet, aber inzwischen einen ganz guten Stand erreicht hat. Fehler der unangenehmen Art hatte ich schon mit allen Navis. C'est la vie.
-
Ich hatte sowas hin und wieder beim Rangieren, wenn das Auto eine Kollision antizipierte. Z.B. in der Garage. Das haut wirklich rein, aber ist ganz normal mit den Bremsen.
Ich tippe darauf, dass der Notbremsassistent eingegriffen hat. Ansonsten wir bereits gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.