Plug & Charge mit der Elli Charger 2

• Hola!

Ich versuche verzweifelt meine Elli (ID.)Charger 2 Connect und meinen neuen Born über Plug and Charge zu verbinden.

In der offiziellen Anleitung findet man dazu ja leider wenig.

Wie ich vorgegangen bin:

1. Im Web-Interface der Wallbox habe ich Plug and Charge aktiviert. Die Wallbox ist via Ethernet mit dem Internet verbunden und OCPP ist aktiv.

2. Ich habe die Wallbox in der MyCupra App hinzugefügt.

3. Ich habe einen Ladetarif ausgewählt, Zahlungsdaten hinterlegt und die 3 Tage später zugestellte Ladekarte für privates Laden hinterlegt.

4. Im Born habe ich dann ebenfalls Plug and Charge aktiviert. Es kam eine Meldung, dass ein entsprechendes Zertifikat heruntergeladen wurde.

Soweit war ich ganz optimistisch. Wenn ich nun allerdings den Born einstöpsel, dann blinkt die LED in der Ladeklappe zwar und auch die Wallbox leuchtet, jedoch kommt es nicht zu einer erfolgreichen Authentifizierung.

Hat jemand bereits Erfahrung an dieser Front und könnte mir den entscheidenden Tip geben, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme?

Ich hatte zwischenzeitlich das OCPP-Backend deaktiviert und könnte mit der lokalen Autorisierungsliste quasi Plug&Charge laden. Dann kann ich jedoch nicht mehr auf die Wallbox mit der MyCupra App oder der Smart Charging App zugreifen...

Also nur ein Teilerfolg...

Cupra Born Endurance | 170 kW 79 kWh

Bestellt 10.04.26