Wärmepumpe im Cupra Born

• Bei überwiegend Kurzstrecke, wie bei mir, kein Mehrwert.

Ist auch unser Fahrprofil und wir haben eine mitbestellt, haben uns wahrscheinlich etwas überreden lassen. Ich glaube nochmal würde ich die WP nicht mitbestellen, nachdem was ich alles gelesen habe.

Beim Firmenwagen werde ich sie jedoch mit ordern, sind ja andere Kosten

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

• Ich hatte in meinem verunfallten ID3 eine Wärmepumpe, der Verbrauch lag bei 17,8 Kw/100 Km, bei einer Laufleistung von 35.000 Km. Wenn ich im Winter die Heizung von LO im Stand auf 22 Grad eingeschaltet habe, stieg der Verbrauch um 5 Kwh an. Deshalb habe ich meinen Born ohne WP bestellt.

Ist schon eigenartig, das bei der Wärmepumpe mit einer Optimierung der Reichweite geworben wird, ohne das eine Beispielrechnung mit und ohne WP gezeigt wird. Eigenartiger Weise kann man genau beziffern, wie sich die Reifengröße auf die Reichweite auswirkt, nicht jedoch bei der Wärmepumpe.

Wir haben auch noch eine E-Up, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wenn ich bei dem die Heizung einschalte, steigt der Verbrauch auch um 5 Kwh an, dies entspricht der Heizleistung des eingebauten Heizstabes.

Wir haben in unserem Haus seit 2008 auch eine Wärmepumpe verbaut, diese hat einen Wirkungsgrad von 1 zu 4 und spart richtig viel Geld. Das scheint zumindest bei VW und Cupra nicht so zu sein.

Aus diesem Grund hat der Born keine WP mehr.

Dazu kam noch, dass man die Wärmepumpe im Stand durch eine Vibration im Lenkrad gespürt und durch ein leichtes Brummen gehört hat.

Eine Wärmepumpe hat der Born ja trotzdem, sonst gäbe es ja keine Klimaanlage.

Die Wärmepumpe scheint mir mehr den Zweck eine Gewinnmaximierung zu haben, den jede Wärmepumpe produziert immer beides, Wärme und Kälte. Es ist nur eine Frage, ob ich die Kälte oder die Wärme für den Innenraum nutze. Kann mir keiner erzählen, dass sich im Born oder ID3 zwei Wärmepumpen befinden. Das wäre dann der Obergau der Ingenieurskunst