Wärmepumpe im Cupra Born

• Irgendwie komisch. Hier gibt es so viele die immer schreiben Wärmepumpe sei rausgeschmissenes Geld, aber wenn man mal die Erfahrungen aus der Praxis abfragen will gibts keine Antworten.

Ja was genau soll man dazu auch sagen?

Es gibt nirgends nen ablesbaren Verbrauchswert der Klimatisierung des Fahrzeugs. Weder mit noch ohne Wärmepumpe. D.h. es gibt keine Daten, auf deren Grundlage man ne gescheite Aussage treffen könnte.

Ich hab in beiden MEB eine drin. Auto wird im Winter warm und im Sommer kalt. Wäre ohne WP auch nicht anders.

Auf welcher Basis soll ich den Verbrauch oder das Verhalten eines Autos ohne WP beurteilen?

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Tja, Theorie und Praxis.... Zum COP kommt in der Praxis das Hochlaufen, die Abweichung vom optimalen COP in der Praxis und manches mehr dazu. Darum orientiere ich mich lieber an den realen Messungen in den Fahrzeugen als an Berechnungen, die ideale Bedingungen voraussetzen, die wiederum fast nie zutreffen.

Der Mehrverbrauch im Winter rührt bei uns vor allem von den niedrigen Temperaturen her, die die Effizienz der Batterie schmälern. Die Heizung fällt bei uns weit weniger ins Gewicht, als es oft in vielen Beiträgen den Anschein erweckt.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Es gibt nirgends nen ablesbaren Verbrauchswert der Klimatisierung des Fahrzeugs. Weder mit noch ohne Wärmepumpe. D.h. es gibt keine Daten, auf deren Grundlage man ne gescheite Aussage treffen könnte.

Auf welcher Basis soll ich den Verbrauch oder das Verhalten eines Autos ohne WP beurteilen?

Z.B. von live über OBD abgelesenen Verbrauchswerten, gezielt für den aktuellen Heizverbrauch. Das ist individuell und keine wissenschaftliche Studie, gibt aber wertvolle Anhaltspunkte, die mehr aussagen als theoretische Werbeaussagen und kreuz und quer voneinander abgeschriebene "Berichte" von Chip, Bild und anderen.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Der Mehrverbrauch im Winter rührt bei uns vor allem von den niedrigen Temperaturen her, die die Effizienz der Batterie schmälern. Die Heizung fällt bei uns weit weniger ins Gewicht, als es oft in vielen Beiträgen den Anschein erweckt.

Die Erkenntnis hatte ich auch. Auch ohne Messwerte. :D

beim Rest danke für die Erläuterung!

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Ich würde keine WP mehr nehmen.

Ist nur ein Teil mehr ,das kaputt gehen kann.

Mit der Argumentation darfst du überhaupt kein Auto mehr kaufen. :D

Wie viele Wärmepumpen sind denn bisher ausgestiegen?

Mal Hand hoch. :)

• Leute. Genau diese Diskussion wollte ich nicht. Ich habe danach gefragt, ob fahrer mit Wärmepumpe und ohne Wärmepumpe bei aktuellen Temperaturen schon einen Anstieg vom Verbrauch erkennen können. Ich wollte doch nicht mit euch vergleichen. Bei mir ist noch kein Anstieg erkennbar, obwohl durchaus Heizleistung erforderlich ist. Ich gehe daher davon aus, dass die Wärmepumpe jetzt sehr effizient arbeitet. Dass die Wärmepumpe im Winter schlechter wird, ist eh klar. Aber eine lange Zeit im Jahr haben wir nun mal einstellige Plus Temperaturen und man sollte nicht immer nur die paar Tage tiefster Winter betrachten.

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Mit der Argumentation darfst du überhaupt kein Auto mehr kaufen. :D

Wie viele Wärmepumpen sind denn bisher ausgestiegen?

Mal Hand hoch. :)

Man kann ein Auto ohne kaufen. ;)

Ich habe mich gegen WP entschieden, weil

- 90 % nur zur Arbeit einfach 18 km

- längere Strecken nur in warmen Halbjahr

- höherer Druck im System ist grundsätzlich fehleranfälliger

- nach vier Jahren höhere Wartungskosten

- Berichte über Undichtigkeiten usw.

Wenn man über alle ID-Modelle und den Born schaut, sind 99 % der Klimathemen mit der WP verbandelt. Das reicht für mich das Geld zu sparen, das habe ich 100 % gespart und muss nicht erst hoffen das ich es durch den fiktiven Minderverbrauch erst reinhole.

Aussage gilt nicht für Langstreckenfahrer für den 20 km mehr Reichweite elementar sind.

• Für mich zieht das Argument nicht mit der Rentabilität nicht so recht. Bei 20 km einfach also 40 km am Tag hast du einen Tagesverbrauch von nicht mal 10 kwh. Somit würde dir ein Auto mit 10kwh akku auch reichen. Bei 100 prozent reserve 20 kwh. Der Aufpreis für einen 60 bzw 77 kwh rechnet sich dadurch ja auch nie. Kannst ja jeden Abend laden im Idealfall. Ganz nebenbei macht der 37 kwh akku im Polo damit durchaus sinn.

Ich will ja möglichst Effizient unterwegs sein. Meinen PV Strom maximal ausnutzen. Das ist es was ich durch die Wärmepumpe erreichen will. Und der ist im Winter nun auch mal begrenzt.

Vielleicht postet ja doch noch jemand, ob er schon einen merklichen Mehrverbrauch hat jetzt, damit wir mal ein paar Daten sammeln können und nicht nur immer alles verallgemeinern.

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Mit meiner Erfahrung und Wissen von heute.

Ich würde keine WP mehr nehmen.

Ist nur ein Teil mehr ,das kaputt gehen kann.

Bei überwiegend Kurzstrecke, wie bei mir, kein Mehrwert.

120% Zustimmung! Wir fahren jetzt seit 2019 elektrisch, hatten 5 verschiedene e-Autos im Fuhrpark, 2 mit und 3 ohne WP. Anfangs wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe dem Marketing vertraut (und beim e-Golf kam es auch auf jeden km an). Dann kam das Skandälchen mit den ersten ID.3, deren Besitzer für die ggü. der Standardheizung schlechteren Performance der WP am Ende Geld von VW zurück bekamen und ich habe genauer hingesehen und versucht, irgendwie einen realen, erfahrbaren Nutzen zu finden.

Heute hat mein Model 3 Performance eine WP, weil sie serienmäßig dabei ist. Mein Born VZ hat keine, weil sie eben nicht dabei war oder mit anderen Worten: Nie mehr gebe ich dafür extra Geld aus. Ein mehr oder weniger hypothetischer/wenn überhaupt vorhandener Mehrwert stehen schlappe 1.000 EUR, mehr Komplexität und Lärm vor dem Haus beim Vorheizen im Winter gegenüber - nur meine Meinung.