Softwarestand des Cupra Born

  • So habe wieder mal News wann ca. mit dem Update für bestehende Fahrzeuge zu rechnen ist.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Händler anscheinend noch weniger Ahnung hat als wie Foren User.. Spricht von einer Software Version 4.3 Mein Händler ist wohl genervt dass er alles in rot geschrieben hat :)

    Webradio kann ja nicht sein dass man noch ein Datenpacket kaufen muss, wie ist es bei euch mit SW 3.0? Läuft das Webradio?


    1. Webradio geht immer noch nicht, Lizence nun bereits 5 Monate gelaufen ohne dass das Webradio funktioniert, da erwarte ich eine Lizence Verlängerung.


    Für die Funktion Web-Radio muss ein separater Datentarif über Cubic bestellt werden oder das Mobiltelefon über WLAN verbunden sein (Dann laufen jedoch alle Dienste über das Mobiltelefon; Achtung Roaming).


    2. Laderoutinen über App funktionieren immer noch nicht richtig


    Zeitverssetztes Laden funktioniert erst mit der Software 4.3.0


    3. App, Routen können immer noch nicht zum Fahrzeug gesendet werden, auch wird der Standort des Auto nicht angezeigt!


    Routen können erst mit der Software 4.3.0 importiert werden


    4. Neu produzierte Borns werden mit Software Version 3.0 und Hardware Version H30 ausgeliefert! Meiner hat noch Hardware Version H20, sollte bei diesen Versionen kein Update zur Verfügung stehen erwarte ich dass auch die Bestandfahrzeuge Hardware Version H30 bekommen damit ein Software Update gemacht werden kann.


    Gemäss letzter Diskussion mit dem Hersteller sollen die bestehenden Fahrzeuge etwa im September per Feldmassnahme aktualisiert werden.


    5. Momentan ist das Fahrzeug so nicht Vollfunktionsfähig, so wie es in den Werbungen und im Internet angepriesen wurde.


    Was genau kann das Fahrzeug nicht, was in der Werbung angepriesen wird?


    6. Wann ist mit einem Software Update zu rechnen?


    Feldmassnahme voraussichtlich im September 2022

  • Also ich glaub ja, Dein Verkäufer hat Null Ahnung von dem Fahrzeug. Vielleicht suchst Dir ne andere Cupra Garage, denn Garantie usw. glbt ja Cupra und nicht der Auslieferbetrieb.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Was soll die Hektik?

    Ich möchte im Herbst auch die neue Version haben - egal ob in der Werkstatt oder OTA.

    Ich habe kein Problem damit, wenn zunächst die ID.3 Besitzer ihre Fahrzeuge updaten - quasi als Tester. Wir können nur von den Erfahrungen der ID.3 Besitzer profitieren.

  • Grundlegend will ich auch keine Hektik, absolut richtig!


    Dennoch ist es nervig wenn man fast 40k bezahlt und ein nicht voll funktionierendes Auto bekommt!

    Klar sind es Details, aber das muss nicht sein, das verärgert nur die Kunden.

    Ich kann ja auch damit leben, dennoch mache ich gerne etwas Druck, nur so wird es weitergeleitet.


    Das ist mein erstes Auto das fast 40k gekostet hat, hätte nicht gedacht dass die Software noch Beta ist, anders kann ich es nicht formulieren! Obwohl bereits mehrere Jahre ID3 Erfahrungen da sind.


    Ich kaufe mir auch kein Laptop, wo manche Funktionen nicht funktionieren!

    Klar jammern auf Hohem Niveau, es fährt ja und macht mir immer noch jede Menge Spass...


    Gleichwohl müssen die Bugs ausgemerzt werden und zwar so rasch wie möglich und nicht erst 1 Jahr nach dem ich ein neues Auto gekauft habe. Ich habe das ganze Packet gekauft, ich will nicht nur fahren ich will auch die Software Spielereien nutzen...

  • war gestern die sommerräder montieren und hab natürlich auch gleich wegen der software gefragt. der aftersales von Amag hat noch keinen termin oder irgendwelche weiteren infos erhalten, sie rechnen aber damit dass die autos zum update in die garage müssen: es hätte neben batterieproblemen beim id3 auch noch andere probleme gegeben bei grossen updates, die offenbar teilweise bis zu zwei tage benötigten...

  • Alternize

    Beim ID.3 besteht das Update aus 2 Teilen, die 7,5 Stunden bzw. 4,5 Stunden für die Installation benötigen. In dieser Zeit ist das Auto nicht bewegungsfähig.

    Der Download läuft im Hintergrund, ist nicht das Problem. Die Installationszeit ist schon etwas heftig.

    Sollte mein Autohaus im Herbst/Winter einen Updateservice anbieten, dann lasse ich das in der Werkstatt machen.

    Ich warte jetzt ab, was die ID.3 Fahrer in den nächsten Monaten in YouTube berichten.