Zugriff auf SD-Karte über Bluetooth-Verbindung

  • Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, dass wenn mein Mobiltelefon über Bluetooth verbunden ist, auf die SD-Karte zu zugreifen (Medien-Betrieb) und darüber Audio-Dateien abzuspielen. Hat jemand eine Ahnung ob dazu irgendwo (Am Fahrzeug oder am Telefon) irgendetwas aktiviert oder eine Berechtigung vergeben werden muss?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Das sollte auch nicht möglich sein, Android unterstützt so etwas nicht. Du hast 2 Möglichkeiten:


    a) Du verwendest Android Auto. Im Menü von Android Auto sollten dann diverse Apps zur Verfügung stehen, du brauchst halt dann eine App die Audio von der SD Karte abspielen kann (sollte kein Problem sein).

    Wie Android Auto funktioniert sieht man z.B. beim ID 4 hier ab 6:08min (gibt genügend Videos davon):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b) Du kopierst die Dateien auf einen USB Stick (oder SD Karten Adapter auf USB) und steckst den direkt im Auto ein. Dann kannst du über das Mediasystem die Audiodateien abspielen.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, dass wenn mein Mobiltelefon über Bluetooth verbunden ist, auf die SD-Karte zu zugreifen (Medien-Betrieb) und darüber Audio-Dateien abzuspielen. Hat jemand eine Ahnung ob dazu irgendwo (Am Fahrzeug oder am Telefon) irgendetwas aktiviert oder eine Berechtigung vergeben werden muss?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Ist das Smartphone gleichzeitig mit Apple Car Play oder Android Auto über Full Link mit dem Auto verbunden?

    Falls die Antwort ein "ja" ist, dann die Besonderheiten auf Seite 217/218 für Apple Car Play bzw, Android Auto beachten.

    Apple Car Play lässt eine Bluetooth-Verbindung zwischen Infotainment und Smartphone generell nicht zu.

    Ein aktives Android Auto lässt eine Nutzung des Smartphones als Mediengerät nicht zu. Das ist auch bei meinem Ibiza FR (Bj. 2017) so.

    Für eine Medienwiedergabe ist dann eine andere Quelle erforderlich.

  • Ich denke es gibt noch eine dritte Möglichkeit, vermutlich das was Bernhard meint:

    Die Wiedergabe von Musik über Bluetooth, wie bei einem Radio das nur Bluetooth hat. Da macht es natürlich Sinn dass das nicht geht wenn Android Auto/Carplay aktiv ist denn dann geht es ja darüber viel einfacher.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • das stimmt nicht, ich habe mein Handy auch über Android Auto verbunden und höre immer Musik die auf meinem Handy ist. Kabellos und Kabelgebunden, beides funktioniert

    Ich habe das auf Seite 218 der Bedienungsanleitung gefunden und mich darauf berufen: "Ein aktives Android Auto™-Gerät kann nicht als Medien-Gerät im Hauptmenü Medien genutzt werden"

    Geht Navigation mit Google Maps und Medienwiedergabe gleichzeitig?

  • Danke für eure Hilfe!

    Ich hab es nun über Android Auto geschafft, auf die SD-Karte meines Samsung Telefons zuzugreifen. Musste im VLC Player, welcher als App bei Android Auto verfügbar ist, die Speicherkarte freigeben. Zusätzlich hab ich mich noch Samsung Music installiert, welches auch als App in Android Auto verfügbar ist und Zugriff auf die Speicherkarte hat.