Beiträge von DrFluffle

    Letztes Update:


    Leider kam es zu 2 kleineren Verzögerungen. Der Fahrzeugschein alleine war nicht mehr ausreichend seit diesem Jahr, um das Kennzeichen zu beantragen. 1 Woche später kam der Anruf das ich eine Vollmacht unterschreiben musste und eine Ausweiskopie musste dazu. die 2. Verzögerung war ein zickiger Radarsensor vom ACC, welcher neu codiert werden musste.


    Aber heute kam der langersehnte Anruf und mein Born steht wieder in der Einfahrt.

    Neues Jahr und neues Update, hoffe ihr seid sicher und unbeschadet reingerutscht.


    Stand 10.01.24:


    Anruf von der Werkstatt, die benötigen den Fahrzeugschein um ein neues Kennzeichen zu beantragen (das alte war zu verdellt)

    Also vorbeigebracht und mal gefragt wie der stand ist.


    Das Fahrzeug befindet sich aktuell in der Lackiererei. Es wird komplett lackiert, weil überall Kratzer und Steinschläge waren.

    Daher die hohen Lackiererkosten.


    Ersatzteile sind alle da.


    Es wird erwartet, dass das Auto nächste Woche fertig ist und muss dann nurnoch zusammengebaut werden.

    Wenn dann das neue Kennzeichen da ist, ist es Abholbereit. Letzte Januarwoche sollte es wahrscheinlich fertig sein. evtl. sogar vorletzte Januarwoche.

    Beim abholen sind dann die 500€ selbstbeteiligung fällig und Abtrittserklärung unterschreiben, dass die Werkstatt das Geld dann direkt von der Versicherung bekommt.


    Die Schadenssumme liegt im Rahmen des Gutachtens. Das Gehäuse der Batterie hatte ne Delle, aber die Batterie selber war unbeschadet.

    Soo... lange ists her, aber es gab die letzten wochen auch nichts zu berichten, außer das irgendwann ein Gutachter sich alles angucken will.

    Nun ging alles sehr schnell.


    - Gestern der Anruf vom Gutachter, dass er letzten Freitag (1.12.23) vor ort war und alles der Versicherung hat zu kommen lassen.

    - Auch gestern kam der Anruf vom Autohaus, dass sie gerne eine Schadensnummer wollen, damit sie bei der Versicherung die Reparaturfreigabe einfordern können.


    - Heute kam eine Mail der Versicherung mit der Zusage, der Kostenübernahme und dem Gutachten.

    Info.: Born als Vorführwagen (und Austattung), 2 Jahre seit Ertzulassung, 25.000km runter. Damals hätte die Konfig. knappe 51.000€ gekostet.


    Wiederbeschaffungswert 34.000€

    29.500€ Reparaturkosten

    Restwert 14.500€ (haben ein Angebot beigelegt)


    Das teuerste an der Reparatur sind die Lohnkosten, mit 9400€ und Lackierer für 10.700€.

    Material wird nur auf 9400€ Geschätzt. (Alles inkl. MwSt.)


    - Heute Versicherung angerufen, also sie übernehmen den Schaden bis 34.000€ und die Werkstatt hat die Freigabe.


    Jetzt heißt es wieder warten und beten, dass nicht noch mehr dazu kommt.

    Danke für eure Rückmeldungen,

    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich was habe.


    Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass es ein Totalschaden ist, wenn sogut wie das komplette Fahrzeug und elektronik funktionsfähig ist. Innenraum heile und ich denke mal dass die ganzen anderen Sachen, wie Wärmepumpe und co nichts abbekommen haben.

    Nach 1 1/2 Jahren ist es nun passiert. Mir wurde die Vorfahrt genommen und bei einem Ausweichmanöver ist mir das Heck ausgebrochen. Gegenlenken brachte mir dann einen Abstecher durch nen kleinen Graben ins Feld. Der mir die Vorfahrt genommen hatte, war direkt weg und 2 Zeugen konnten nur bedingt Aussagen was passiert ist. Sie haben das andere Fahrzeug zwar gesehen, aber konnten nicht bestätigen, ob es eine genommene Vorfahrt war. Das ganze ist genau 7 Tage her. Polizei war vor ort und hat alles aufgenommen. Versicherung wurde Kontaktiert, hat mir aber keinerlei Unterlagen bisher zukommen lassen. Das Leasingfahrzeug wurde vom Autohaus abschleppen lassen und zu einer Partnerwerkstatt/Unfall-Instandsetzung gebracht.


    Ich habe ein paar Büsche mitgenommen und blieb am Ende auf einen größeren Stein leicht aufgebockt stehen. Die Schäden sind diverse Kratzer und Dellen an der Frontstoßstange, Motorhaube, vordere Kotflügel und Türen, Delle an der A-Säule und eine an der Befestigung rausgebrochenen Heckstoßstange.


    Lustigerweise hat mir das Fahrzeug keinerlei Fehlermeldungen angezeigt und die Kameras, als auch die Sensoren waren funktionsfähig. Das Fahrzeug war auch noch Fahrbereit, wenn es nicht auf dem Stein aufgebockt gewesen wär. Airbag ist nicht ausgelöst.


    Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen und warte das jemand genauere Angaben macht. Autohaus meinte heute, das auf jedenfall ein Gutachter gucken muss, da der Schaden beim losen drüber gucken (ohne Demontage) enorm wäre. Das Alugehäuse der HV-Batterie hat Dellen. Es ist auch was Wort "irreparabel" gefallen. Ich hoffe nicht das damit ein Totalschaden gemeint ist.

    Wir haben eine Lidl Ladesäule im Umkreis von 15km da dass der einzige neugebaute ist und sie dort ne Ladesäule hingesetzt haben. Früher war die App notwendig und man konnte in der App den Ladeverlauf sehen. Seit einigen Wochen reicht das einstecken und am Terminal auf „start“ drücken. CCS lädt mit bis zu 50kw. Der Ladestand wird auf dem Terminal angezeigt, was auch der Grund ist warum manche sich denken „Pff. Mit 60% brauch der keinen Schnelllader mehr, den nehme ich.“ Und schwups: Ladevorgang beendet und Stecker geklaut. Lidl hat keine Ahnung von irgendwas, weil die Ladesäule von einem externen Anbieter gewartet und verwaltet wird.

    Mittlerweile muss man bei unserem Lidl nicht mal mehr die Lidl Plus App verwenden. Anstöpseln und starten. Das Problem. Genauso einfach kann jeder den Ladevorgang abbrechen. Habe mich schon mit manchen unterhalten, die mitbekommen haben, wie jemand den Ladevorgang einfach beendet und den CCS-Lader bei sich angesteckt hat, weil der es in dem Moment „nötiger“ hatte. Das geht halt gar nicht.