Lautes Pfeifen beim Laden

  • Das ist die Akku-Klimatisierung.


    Google Suche


    VW ID.3 lautes Pfeifen beim Laden liefert dazu etwas ... Finde ich nichts zum Born, dann schaue ich beim Bruder nach.


    Beim AC-Laden wandelt das Auto den Wechselstrom in Gleichstrom um, dabei entsteht Wärme, also wird gekühlt.


    Welche Temperatur hast Du in der Garage?


    Ich habe heute ausnahmsweise einen 50er (CCS) Ladeanschluss bei LIDL genutzt. Die Kühlgeräusche waren niedriger als beim AC-Laden bei vergleichbaren oder höheren Außentemperaturen.

    Mir fiel das auf, weil ich fast immer kurz vor "Ladeschluss" wieder am Auto bin, um keinen öffentlichen Ladeanschluss zu blockieren.

  • Guten Morgen,


    ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem. Mein Born macht dieses "Pfeifen" auch. Bei mir trat das "Pfeifen" sowohl AC als auch DC auf.


    Einmal ist es sogar ganz ohne laden aufgetreten in der Garage.. ohne das der Born vorher bewegt wurde..


    Habe auch mehrere Videos dazu gemacht... kommt definitiv von dem Bauteil auf dem Bild. Leider schlecht zu Fotografieren... Dieses Bauteil hat sich etwas bewegt wo das Pfeifen aufgehört hat.


    Das Pfeifen bei mir ist auf jeden fall sehr sehr laut, nicht zu überhören..


    Meine Werkstatt meine : Stand der Technik.... kann ich nicht ganz nachvollziehen..



    d8ea90432-bild1 - Bilderupload für Forum & Web - Bilder werbefrei hochladen

    d7fd90473-bild3 - Bilderupload für Forum & Web - Bilder werbefrei hochladen

  • Meine Werkstatt meine : Stand der Technik.... kann ich nicht ganz nachvollziehen..

    Hmm, ich habe das bei Youtube auch schon vernommen. Zitat von Francesco (CarManiac's Kamera-Man): Das Ladepfeifen bei den E-Autos nervt...

    Als es scheint bei den MEB-Kisten wohl "Stand der Technik" zu sein ;)

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Hmm, ich habe das bei Youtube auch schon vernommen. Zitat von Francesco (CarManiac's Kamera-Man): Das Ladepfeifen bei den E-Autos nervt...

    Als es scheint bei den MEB-Kisten wohl "Stand der Technik" zu sein ;)

    Du meinst das "Leise" Pfeifen beim laden. Was ja auch völlig ok ist. Bei mir ist es extrem laut und nicht normal. War inzwischen in einer anderen Werkstatt. Die sagen auch das es nicht normal sei.


    Dort wurde festgestellt das ca. 100g des Kältemittels im Kreislauf fehlten. Seitdem ist das Geräusch auch nicht wieder aufgetreten.