Beiträge von M Power

Wir werden es einfach sehen.

Wobei ich jetzt einfach mal wissen muss, was der Unterschied zwischen dem "alten" Pilot M+ (vor November) und dem aktuellen XL+ für die MY23-Bestellungen ist? Irgendwie wird mir das derzeit nicht wirklich klar. 🤔

Ich bin trotzdem einfach mega aufgeregt 😃

Hier ein Pilot M+ Paket vor November:

image001.png

Das aktuelle Pilot M ist ja unterhalb des alten M+ angesiedelt. Pilot XL hat noch zusätzlich die 360° Kamera und den Parkpiloten, meine ich. Ich bin gespannt, ob M+ auch beim MY23 genauso kommt, wie oben im Bild zu sehen.

Laut meinem Verkäufer gibt es vorerst keine Änderungen an meinem Pilot M+.

Hier gilt immer noch die Regel "Nichts Genaues weiß man nicht". :)

Es gibt User, die werden in regelmäßigen Abständen mit Infos seitens Cupra versorgt. Andere wiederum kriegen nie was zu hören, bekommen ihren Born jedoch trotzdem gebaut und geliefert.

Ich habe im Juli bestellt. Mein ULT ist 07/23. Gefühlt entspannt sich die Lage allerdings. Ich rechne mit dem Born noch deutlich vor ULT.

Ich habe meinen heute morgen von M+ und Tech L auf Pilot XL Plus und Tech M geupgraded. Lieferzeit angeblich unberührt bzw. eventl. sogar früher. Neue Bestellung war nicht notwendig.

Hat dein Händler auch die Gründe für die evtl. frühere Lieferung genannt oder wie kommt er drauf?

Du sagst, es war keine neue Bestellung notwendig. Gab es denn einen neuen Kaufvertrag? Irgendwo muss doch stehen, dass du jetzt Pilot XL Plus bekommst.

Ah ok sorry, ich bin aus Österreich.Habe ich gerade nicht gedacht.

Wie gesagt Vertrag ausmachen, einspeisen, kassieren.

Und der Anbieter ist sogar verpflichtet deinen Strom abzukaufen.

Wie gesagt bei uns in Österreich ist das so.lg

Auch sorry. Hatte vergessen, dass auch außerhalb Deutschlands PV-Anlagen betrieben und vergütet werden. ;)

Es ist so das ihr jetzt für 1 einspeisten kW mehr Geld bekommt als ihr für 1 kW bezahlt. Also Dach vollmachen und einspeisen.

Das der Born ab Mj. 2023 bidirektionales Laden kann ist ja nicht neu. Nur muss es freigeschaltet werden per Software nachdem sie mal alles wissen wie das alles abläuft bzgl. Garantie,…………

Man speist und bezieht immer noch kWh :saint:

Wo bekommt man für eine eingespeiste kWh eine höhere Vergütung als man für Bezugsstrom zahlt? Ich glaube, was du meinst gilt nur für Direktvermarkter und auch wohl nur in Post-Corona/Kriegszeiten. Der Betreiber einer Hausdach-PV wird je nach Größe der Anlage mit 8,6ct/kWh (bis 10 kWp) vergütet, danach mit 7,5 ct/kWh (<40 kWp).

VG

hmmm, der Born hat aber keine bidirektionale Funktion, daher kann er auch nicht als Speicher genutzt werden.

Oder wie meinst du das?

VW hatte mal angekündigt, dass alle auf der MEB-Plattform basierenden Fahrzeuge ab 2022 softwaretechnisch das bidirektionale Laden untersützen wrerden. Hier noch weitere Infos.

Es wird allerdings noch eine bidirektionale Wallbox benötigt. Aktuell ist der Markt dafür eher klein, aber für nächstes Jahr wurden bereits einige Ankündigungen (Elli, E3/DC) gemacht. Mal schauen