Beiträge von M Power
-
-
-
-
-
-
Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.
Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .
Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.
LG
Mach dir keinen Stress. Als ich vor zwei Jahren halbvoll geladen mit dem e Golf losfuhr, hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn, aus Angst nicht zur nächsten Ladesäule zu kommen. Mittlerweile grüßt mich ständig die Schildkröte, der ich den Mittleren zeige. Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl dafür, wie weit man kommt.
-
In einem Mehrzellensystem bestimmt die schwächste Zelle über die Kapazität des Gesamtsystems. Daher ist es sinnvoll, den Akku zwischendurch voll zu laden und auch nach Erreichen von 100% am Stecker zu lassen. Dann setzt das Balancing ein. Die Elektronen wandern von Zelle zu Zelle. Dies sorgt für eine gleichmäßige Befüllung.
Die 20-80% Regel ist grundsätzlich richtig, kann aber dazu führen, dass das BMS verlernt, wann der Akku wirklich voll ist.
-
-
Ich denke, dass hängt vom Autohaus ab. Manche rechnen eher konservativ und geben daher ein späteren Liefertermin an. Vielleicht wollen sie sich auch vor Abmahnungen schützen, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Grüße
Ich denke auch. Mein Master hält sich da eher bedeckt und will keine falschen Hoffnungen erwecken. Besser so.
-
haben auch Anfang August bestellt so wie du! Unser Liefertermin 12/22
Das wären ja in deinem Fall nur 5 Monate Lieferfrist! Bei mir waren es noch 12. Das wird ja immer sportlicher!
Ich würde gern annehmen, dass die genannten Liefertermine wohlüberlegt sind, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so recht.