Habe meinen Born Anfang Juli noch zum alten Preis und ohne Wärmepumpe bestellt. Das Auto soll aber schon als Modelljahr 2023 gebaut werden und ich bekomme wohl die Wärmepzumpe gratis dazu. Wenn dem so ist, freue ich mich. Allerdings werde ich meinen Born wohl erst in 2023 zulassen können mit der entsprechend geringeren Förderung. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Beiträge von M Power
-
-
-
Ich hab mal eine ganz blöde Frage.

Was bedeutet Schauglaswoche ?

Danke

Schauglaswoche ist die KW, in welcher voraussichtlich dein Born gebaut werden soll. Ein genauer Termin steht da wohl noch nicht fest.
Ich sehe, du hast deine Bestellung im selben Zeitraum wie ich aufgegeben. Hast du schon die Auftragsbestätigung bekommen?
VG
-
So sieht es nun mal aus, danke für den Beitrag!
Bedingt durch das Einstufen-Getriebe geht den e-Autos, zumindest die ich bislang gefahren habe, bei höheren Geschwindigkeiten merklich die Puste aus. Ich fuhr dieses Jahr einen Ioniq 5 mit sensationellen 325PS. Davon war nach Erreichen von 120 km/h nicht mehr viel zu spüren.
Ich denke auf dem Gebiet wird in den nächsten Jahren noch Einiges passieren. Die Entwicklung von Bosch lässt hoffen: Was ein Automatik-Getriebe bei E-Autos bringt.
Mal sehen.
-
Ok, das steigert wiederum die Vorfreude
. Danke! 
Hoffentlich ist es beim Born auch so einfach.

-
Danke für den Link. Hmm, ESC-off klingt jetzt nicht nach viel Spaß.

-
Danke für die Info! Schade, das hätte ich gern von meinem Verkäufer vorab erfahren.
Wenn man das ESC Off offiziell so großspurig ankündigt, darf das nicht zur einer Luftnummer werden, finde ich. Naja, mal schauen.
Von anderen Cupra Modellen kenne ich das so, dass das ESC auch im Off-Modus nie ganz aus ist. Es lässt lediglich größere Winkel, also Drifts zu. Das würde mir vollkommen reichen.
-
Alles gut! Habe mich auch gar nicht angegriffen gefühlt.

Muss selbst jedes Mal mit den Augen rollen, wenn in irgendeiner Zeitung was von 60,70 oder 80kW Akkus drin steht. Irgendwann sollte es doch jeder verstanden haben. Ich finde, der Energiebegriff gehört zum Allgemeinwissen einer Industrienation.
-
Kann schon einer etwas zum "ESC-Off" berichten? Die Funktion soll es ja nur in Verbindung mit den Firestorms geben. Mein Verkäufer konnte mir hier leider nicht helfen.
Ich bin den "normalen" Born probe gefahren und da hat mir das ESC in der Kurve sehr früh den Hahn abgedreht. Fand ich etwas frustrierend.
-
Grauenvoll,
schon wieder so eine Oberlehrerin/er

Naja, für einen richtigen Oberlehrer reicht's nicht ganz. Dieser hätte sich die vorherigen Beiträge durchgelesen, um meinen Fehler (kWh/h und nicht kW/h) auch richtig einordnen zu können. Sorry Stella, da habe ich wohl was getriggert. Und nein, ich wollte nichts zu "Leistung x Zeit = Energie" sagen, aber danke für die belehrenden Worte, sehr hilfreich. Ich hoffe es geht wieder.
Um beim Thema (Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern) zu bleiben, hier wird doch wird die Sinnhaftigkeit der Anzeige in km/h diskutiert. Da das kompletter Quatsch ist, aber bestimmte Studien belegt haben wollen, dass das die Leute so gern möchten, habe ich das mit der Ladegeschwindigkeit in kWh/h eingeworfen. Tschuldigung, da hatte ich vorhin wohl ein h zu wenig drin.
Ich weiß, die beiden h's heben sich gegenseitig auf und man erhält wieder die Ladeleistung (die einzig sinnvolle Anzeige in diesem Zusammenhang), aber angeblich verstehen es die Leute nicht anders.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zur Vernunft kommen und den Ladevorgang durch Ladeleistung und geladene Strommenge im Infotainment und der App ausdrücken. Das kann den Leuten schon zugetraut werden.