Werden denn die Ladevorgänge über die Cupra App nicht erfasst? Beim e-Golf z.B. gibt es einen Dataplug womit man mithilfe der App We Connect Go Ladevorgänge uvm. aufzeichnet. Funktioniert ganz gut.
Beiträge von M Power
-
-
Das hoffe ich sehr, denn auch für mich macht die Anzeige der Ladeleistung eben nur in entsprechender Größe Sinn. Mag sein, dass es Leute gibt, die km/h als Ladegeschwindigkeit angezeigt haben wollen, nur macht eine "spezifische Größe" für mich hier einfach keinen Sinn. Der Verbrauch ist stets variabel und damit die Anzeige der Ladegeschwindigkeit in km/h, je nachdem wie der Verbrauch hier einbezogen wird, evtl. falsch. 77kw/h sind auch auf dem Mond 77kw/h, da kann man nix verkehrt machen.
-
Bei Polestar ist aber die Hersteller Prämie schon abgezogen, oder? Beim Born noch nicht. Kommen also nochmal 3500€ Differenz dazu.
Ja, von den aufgelisteten Preisen kannst du noch den Herstelleranteil mit 3.570,- abziehen.
-
Habe meinen Born Anfang Juli zu alten Konditionen bestellt. Ohne Wärmepumpe und mit Pilot M+ (laut Verkäufer angeblich inkl. Travel Assist, er klärt es gerade mit dem Hersteller, aber ich mache mir besser keine Hoffnungen). Der Verkäufer sagt, ich kriege die Wärmepumpe kostenlos dazu, da Modelljahr 2023 usw.. Wäre natürlich ne feine Sache.
Ich habe zwar auch noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben, aber der Born war es mir wert. Was mich überzeugt hat, war die sehr gute Serienausstattung und das serienmäßig sportliche Design. Der Born sieht umwerfend aus, undzwar ohne aufpreispflichtige Pakete (sportline, GT-Line etc.) wie bei der Konkurrenz. Fand ich super!

-
Ab wann die 2.5 Mrd. zählen? Dazu habe ich auch noch nichts gefunden. Aber es werden ja in 2023 deutlich weniger Autos gefördert. Zum einen weil sie zu teuer sind . Zum anderen ab 1.9.2023 nur noch private Kunden gefördert werden. Von daher denke ich das es länger als Q3 2023 reichen wird. Natürlich abhängig davon wie schnell die Hersteller liefern können. Wenn die Giga in Grünheide mal Vollgas macht dann .........................

Laut Regierungskreisen gibt es noch 3,4 Mrd.€ zu verschenken. 2,1Mrd. davon soll es nächstes Jahr geben. Die restlichen 1,3Mrd. 2024.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 2,1Mrd. für 2023 nicht gänzlich abgeschöpft werden könnten, da keine Förderung der Plug-In's mehr und ab 01.09.23 nur noch Privatpersonen gefördert werden. Mal schauen...
-
Danke hierfür!
Da ich von der offiziellen Seite was vom Nettolistenpreis bis 40k€ und einem entsprechenden Bonus von 4.500€ lese, bin ich nun beruhigt. Gestern war diesbez. oft was vom Kaufpreis geschrieben worden. Und da liegt der Born schnell deutlich drüber.
4.500€ sind sogar 500€ mehr als ich eingeplant hatte
. In Anbetracht der Forderungen seitens der FDP im Vorfeld hat R. Habeck einen fetten Blumenstrauß verdient. 
-
-
Ich bin überrascht, wieviele in diesem Forum "ins kalte Wasser springen". Also, ich bin schon seit Längerem beruflich mit E-Mobilität in Kontakt und hatte spätestens seit unserem eGolf keinerlei Bedenken, mir ein teureres E-Auto zuzulegen. Wenn ich lese, dass hier Leute direkt von einem teils gut motorisierten Verbrenner auf den Born umsteigen, beeindruckt mich das.
Ich finde es ist wichtig, dass solche E-Autos wie der Born gebaut werden. Neben der Sache mit der Nachhaltigkeit und dem emissionslosen Fahren sind es auch (oder vlt vorallem) Dinge wie Sportlichkeit und Design, welche die "petrolheads" von der E-Mobilität überzeugen können. Ich denke ein i-MiEV hätte mich nicht aus einem Q2 Edition One 2.0 TFSI Quattro rauslocken können
. -
Ich persönlich verstehe die Dramatik bzgl. der unbeleuchteten Leiste nicht. Mit etwas Eingewöhnung, kann man ohne Probleme den Slider bedienen.
Die Info bzgl. der Beleuchtung im Facelift, ist für mich nichts weiter als ein Gerücht. Meines Wissens gab es dazu nie ein offizielles Statement von VW.
Nach der ersten Probefahrt mit dem Born konnte ich diese immer noch anhaltende Kritik auch nicht mehr verstehen. Die Temperatur lässt sich doch am Slider durch einmaligen touchen um 0,5° verstellen. Außerdem hat man noch die Bedienfelder am Lenkrad oder am Bildschirm.
-
Eine indirekte Beleuchtung im Dachhimmel wo die SOS Taste ist auf die „Slider“ wäre doch auch ne Möglichkeit ……war beim Audi auch so das der Gangwahlhebel immer ein wenig angeleuchtet wurde….fand ich echt cool
War bei meinem alten Golf VI auch so, fand ich bei Nachtfahrten super. Hat mein e Golf leider auch nicht mehr.