Beiträge von CupraCupra

    Edit: Zuerst habe ich hier Beobachtungen/Vermutungen geäußert, aber mich erst dann an ein Video erinnert:


    Ich glaube gesehen zu haben, dass mit dem Radar nicht auf stehende Hindernisse reagiert werden kann, da sonst auch Brücken oder Ampeln fehlerkannt würden. Der Radar hat nicht genug Auflösung. Mit einem HD-Radar ist da mehr möglich. Die Technik kommt wohl bald in Autos. Hier ein sehr interessantes Video/Demo von Magna dazu ab ca. 13:17:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hhinze Etwas Eingewöhnung wird benötigt. Bei mir klappte das tatsächlich nach 100km blind. Wichtig ist es, die genaue Funktionsweise zu kennen. Bin mir nicht ganz sicher, ob du da zwischen 1er und 10er Schritten beim Born ganz genau Bescheid weißt. Daher einmal ausführlich und entschuldige, falls es dir doch bekannt war. Zwischen dem - und + wischen und dabei leicht drücken. Also „Drück-Wischen“ macht die 10er Schritte. 1er Schritte erfordern keine Variation des „Drück-Wischens“ auf diesem Bedienfeld, sondern werden über „Set“ und „Res“ abgedeckt. Bei „Set“ und „Res“ drücken bei bereits aktiviertem Tempomat macht 1er Schritte.


    Somit kann man also auch auf dem Lenkrad die Bedienfelder blind ertasten, weil man durch Berührung nichts verändert und überall kleine Erhöhungen sind. Bei physischen Tasten hatte ich schon schlechtere Orientierung, weil da keine Erhöhungen zur Unterscheidung waren. Üben / Rauskriegen müsste man also nur das richtige „Drück-Wischen“. Ohne gerade im Auto zu sitzen und es zu prüfen, glaube ich, dass ich erst drücke und dann hoch- bzw. runterstreiche. Hoffentlich hilft‘s dir.

    Michelin Cross Climate 2 sollen auch bei wärmeren Temperaturen ganz gut sein. Zusammen mit einer defensiven Fahrweise ist es mir den Kompromiss wert.


    Es kommt aber echt auf die Gegebenheiten vor Ort an. In richtig verschneiten Gebieten/bei steilen Straßen würde ich Winterreifen fahren wollen. In Süditalien auch richtige Sommerreifen. In meiner Region ist die meiste Zeit aber so 5-22 Grad. Da sind Ganzjahresreifen, sofern ich mich richtig informiert habe, auch ganz gut. Sommerreifen werden im Frühling/Frühsommer/Spätsommer/Herbst nicht richtig warm und haben dann auch keine tollen Fahr- bzw. Bremseigenschaften, weil sie zu kalt sind. Die Ganzjahresreifen sind hauptsächlich in den Extremphasen des Jahres etwas weniger gut. Grob Juli/August und Dezember/Januar.


    Auf Youtube der Kanal Tyre Reviews hat auch einen eigenen Test gemacht in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei heißen Temperaturen dominieren Sommerreifen. Wenn‘s kälter wird, sieht das deutlich anders aus. Hier ist auch ein Test bei dem Ganzjahresreifen verglichen wurden mit einem Sommer- und Winterreifen dazu. Leider steht die Temperatur des Tests nicht mit dabei. https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

    VW schreibt auf einer Seite selber, dass die nachträglich geupdateten nicht alle Features der Software ab Werk haben. Die Seite steht hier auch irgendwo...

    Beim OTA-Update können nicht alle Steuergeräte aktualisiert werden. In der Werkstatt denke ich als Laie, dass es da doch vermutlich möglich sein wird. Dementsprechend wäre es schon interessant. Eventuell auch, wie viel sich die Versionen unterscheiden. Gerade auch im Hinblick auf Unterschiede zu den OTA-Updates von 3.0->3.1/3.2, die ja auch irgendwann mal kommen werden.

    Mir hat auch ein Händler erzählt, das viele Plastik in den Türverkleidungen diene dem Leichtbau damit die Reichweite besser ist. Ebenso lachhaft ist die Sitzheizung zur Akkuschonung. Die Verkäufer sind einfach nur dreist und keiner Ausrede verlegen.

    Die Memory-Funktion der Sitze wird vermutlich nicht per Software kommen können. Soweit ich weiß, sind die Sitze nicht am CAN-Bus. Das Hauptdisplay weiß daher sozusagen nichts über die Sitzposition. Es würde Hardware dafür benötigt. Aber dank des Leasings ist es ja auf absehbare Zeit dann auch wieder ohne lästigen Verkauf vorbei.

    Tut mir leid, dass dich das so stört. Es ist auch einfach unverständlich und ärgerlich, warum keine Memory-Funktion verbaut wurde. Mich ärgert es auch etwas. Trotzdem muss man dazu aber auch sagen, dass dafür Probefahrten/Ausprobieren/Testberichte vor dem Kauf wichtig sind. Ich war mir der Schwachstelle bewusst und kann damit leben, weshalb ich mich jetzt nicht riesig ärgere. Wenn es dich jeden Tag enorm stört, verkauf besser den Wagen. Jeden Tag Frust bei einem sonst so schönen, angenehmen und auch teuren Auto ist es doch eigentlich nicht wert.

    Zum Glück haben die das nicht gemacht. Sonst wäre das Auto 3 mal so teuer und/oder inkompatibel zu Android Smartphones "aus Sicherheitsgründen"

    Na klar. Man muss sich ja auch bei Bestellung zwischen CarPlay und Android Auto entscheiden. Erstmal abwarten, bevor man gleich mit so polemischen Vorwürfen anfängt.


    Ende 2023 sollen die ersten Modelle mit dem neuen CarPlay vorgestellt werden. Unsere bereits gebauten Modelle wurden also auch nicht durch Diess dieser Funktionalität beraubt. Und vielleicht kommt das ja dann doch noch in den nächsten Jahren bei VW/Cupra. Porsche war definitiv als Partner angekündigt. Bei Audi bin ich gerade nicht sicher. Aber unter Blume sieht‘s dann ja doch positiv in die Richtung aus.