Beiträge von CupraCupra

    Die Verkäufer sollten das wissen. Ja. Aber: Diese Funktion seitens VAG nicht anzubieten, ist einfach so dämlich. Die Vorgängerfahrzeuge konnten das. Somit kann ich die Verkäufer verstehen, wenn sie sich in dem Punkt irren und fälschlicherweise die Funktionalität voraussetzen. Ganz bitter kommt hinzu, dass die Funktion technisch besteht. Sie ist nur nicht für normale Nutzer freigeschaltet. In Berlin lassen sich die Carsharing (Miles) Autos (u. a. ID.3 und Born) über die Carsharing-App entsperren. Es ist mir unbegreiflich, wie man das bei den regulären Kunden weglassen kann. Es scheint, VAG bietet absichtlich schlechtere Produkte an. Die Funktion ist ja nichtmal für Geld zu erwerben.

    Als positiver Beitrag mal mein heutiges Erlebnis: Eine Frau sprach Komplimente für den Born aus. Sie dachte nicht, dass er rein elektrisch sei und die Farbe (blau) sei wunderbar. Sie war etwas skeptisch bzgl. Elektromobilität, aber doch dann sehr interessiert. Selbst sucht sie gerade ein Stadtauto, hat PV und Lademöglichkeit zu Hause. Tipps für passende E-Autos nahm sie dankend an. Die letzten 2 Wochen über hat mein Born so viele neugierige Blicke auf sich gezogen. Die Mehrheit der Leute ist normal und offen für Neues. Nicht unterkriegen lassen von den wenigen Verrückten. Der Typ gehört definitiv angezeigt, um seine Selbstreflexionsfähigkeiten zu trainieren.

    Öffentlich mit einem geleasten Auto würde ich nur DC schnellladen. AC ist kaum günstiger und über Nacht mit Blockiergebühr (gibt auch noch Anbieter ohne) wird‘s teuer oder ungemütlich. Da wäre die Vortemperierung der Software 4.0 gerade gut. Ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit würde ich aber auch ehrlich nochmal intensiv drüber nachdenken. Am Kraftstoff hast du da nämlich keine Einsparungen.

    Geht auch per Kreditkarte direkt wenn ich das richtig gesehen habe an den v4-Säulen. Die stehen z. B. in Peine und Bayreuth-Nord. Sicherlich auch noch andere Standorte. Preise sind aber schlechter glaube ich. Die älteren Säulen gehen nur per App.

    Die Ladegeschwindigkeit bei Porsche kommt aber nicht hauptsächlich durch Software (Vorkonditionierung), sondern aus dem 800V-System. Gegen eine zentrale Stelle wie Cariad, die die Software entwickelt, spricht vom Konzept her nichts. Ganz im Gegenteil. Das könnte gut klappen und Spareffekte haben. Das wurde halt nicht gut umgesetzt bzw. an Hardware gespart. Die Software bei Porsche wird aber auch oft kritisiert. Nur ist meistens da der Fokus eher auf der Fahr-Performance.

    Basierend darauf, dass es hier bislang keine eindeutige Zuordnung gibt zwischen Steuergerätversionen, Auslieferungszeitpunkten und dem Fehlverhaltem, würde ich mal in den Raum werfen, ob es sich vielleicht um Fertigungsfehler beim Lenkrad-Zulieferer in manchen Chargen handelt? Das würde eine willkürliche Streuung hervorrufen und ein Lenkradtausch könnte Abhilfe schaffen.